abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Andere Räume werden nicht warm, bei Schließung des Ventils im Wohnzimmer

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider sehe ich noch keine Lösung des Problems.Vielleicht hilft eine Beantwortung Ihrer Fragen bei der Problemlösung.

1. Heizzeiten 6.30-21.15

 

2. Die Anlage wird witterungsgeführt, Vitronic 200 Typ H01B und Vitorol 200A ohne Raumeinfluss

 

3. Gewünschte Raumtemperaturen: Wohn- und Arbeitszimmer 21°, Küche20°, Bäder 21/22°, Flur 17°, Schlafzimmer    gut 17°             Eingestellt:   Soll Raumtemperatur 21°, reduzierte 14°

Thermostatventileinstellung: Wohnzimmer 4, Arbeitszimmer5, Küche4, Bad4/5

Solange die Temperatur im Wohnzimmer nicht erreicht ist, werden die Heizungen in den anderen Zimmern auch warm. Bei Schließung des Ventils im Wohnzimmer treten die geschilderten Probleme auf. Im Wohnzimmer werden oft 22/23° und mehr erreicht (Sonneneinstrahlung, Personen, sonstige Wärmequellen. Trotzdem muss das Ventil ganz geöffnet werden, damit die anderen Räume warm werden. Früher wurde das Wohnzimmer bis 14.00 Uhr mit 19° aufgeheizt, weil es vorher nicht genutzt wird. Das geht gar nicht mehr. Dann erreiche ich im Arbeitszimmer höchstens 18°.

 

4. 1 Heizkreis, kein Mischer, nur Heizkörper

 

5.  Neigung 1, Niveau 6K (gut isoliertes Haus)

 

6. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht, auf Empfehlung des Viessmann Kundendienstmonteurs im Arbeitszimmer und Bad 2 zurückgenommen.

 

7.Die "merkwürdige Beobachtung"  wurde im ganz normalen Heizungsmodus gemacht, Monteure als Zeugen.

Wegen des geringen Wasserinhalts des Wärmetauschers soll das Waser zu schnell aufgeheizt werden und die Wärme dann nicht schnell genug abgeführt werden können.

 

8. Vitodens 222-F; B2TA - 13

9. Die Mehrverbrauchsmessung ist wg. des kurzen Zeitraums bei der Problemlösung zu vernachlässigen.

 

MfG    Mirola

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Herr Fohgrub,

 

der Tipp von @Heizing könnte passen. Wie wurde der Hydraulische Abgleich durchgeführt?

 

Mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo,

könnte es sein, dass das ein Einrohrsystem ist und jemand beim Hydraulischen Abgleich den Bypass ganz zugedreht hat? Das würde erklären, dass die anderen Zimmer nur warm werden wenn der Wozi-Heizkörper an ist.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Herr Fohgrub,

 

der Tipp von @Heizing könnte passen. Wie wurde der Hydraulische Abgleich durchgeführt?

 

Mit besten Gruß °mi

Top-Lösungsautoren