abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Gasverbrauch

Hallo,

habe eine Vitodens 200 W.

Der in der Vicare App angezeigte Stromverbrauch kann nicht stimmen.

Ich habe Strom eigentlich nur für WW verbraucht. Angezeigt wird aber dass kaum Strom für WW verbraucht wurde, aber alles für Heizung.

Heute lief der Kessel nur für das Wasser. Trotzdem wurde das zweite Bild angezeigt.

Am Kessel selbst sehe ich überhaupt nichts vom Stromverbrauch. Nur Gas. 
Hier noch meine Gerätenummer (Bild 3)

Kann jemand helfen? Eventuell unter Zugriff auf den Server.

Danke 

 

 

25C1A2DD-6CFC-496F-B554-5175E89D4681.jpeg
540AA320-EBD6-4BFE-9124-841D4FA14825.jpeg
D035F52B-DA0D-43C4-AB6D-4C89FEF089C7.jpeg
22 ANTWORTEN 22

Hat niemand eine Idee? Auch ohne Server von Viessmann.

Bei mir in der ViCare App das gleiche Problem.

Habe meinen Vitodens erst wenige Wochen. Dachte dass sich einpegelt. Leider nicht.

Was kann man tun?

Bei mir ist die Anlage ca. 2  1/2 Jahre alt, hat also nichts damit zu tun, dass deine Anlage erst wenige Wochen alt ist. Das Problem dürfte wohl eher an der App liegen, vermute ich mal.

Vielleicht liest hier von Viessmann mit und kann Korrektur des Fehlers in der entsprechenden Abteilung beauftragen.

DAS wäre ideal 👍

Nichts, keine weiteren Antworten Seitens Vissmann. Hoffentlich ist das Heizsystem besser als der Vissmann-Support 😡

Inzwischen gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema.

Die einzige Antwort die ich gesehen habe von Viessmann war: „Problem ist bekannt.“

Ja, leider. Problem bekannt, Problem erledigt ttttttzzzzzz

Manchmal sollte man vor dem Kauf eines Produktes sich in Foren umschauen und nicht immer erst wenn es Probleme gibt. 

Hallo,

ja die App ist stark fehlerbehaftet.

Wann wird das behoben? Vermutlich am St. Nimmerleinstag, Viessmann ist zu grösserem berufen: Wärmepumpen, denn mit Gasheizungen kann man wohl keinen Reibach mehr machen.

 

Allerding ist der Stromverbrauch nicht unrealistisch, denn der Standy Bedarf wird mit 4, 7W angegeben.

Das sind für 31 Tage 0,0047kW * 24h/d * 31d = 3,50kWh

Das ist der Verbrauch wenn die Heizung eingeschaltet ist ohne was zu tun. 

Ich habe das nachgemessen. Der nach Datenblatt zugesicherte Wert wurde nicht erreicht.

Meine Vitodens 200 verbraucht im Standby Betrieb 5,2W

Allerdings habe ich kein geeichtes Messgerät.

Dieser Verbrauch kann weder dem Heizen noch dem Warmwasserbereiten zugeordnet werden. 

Ist eine zusätzliche 3. Rubrik mit der Viessmann wohl überfordert war. 

Das könnte es erklären. Ich mache im Moment nur WW. Heizung ist aus.

Ach ja,

ein Raspberry Pi 4 (schon fast ein Rechenzentrum im Vergleich zur Viessmannsteuerung) benötigt bei Vollast nur 5 W
Siehe:
https://praxistipps.chip.de/raspberry-pi-4-so-hoch-ist-der-stromverbrauch-des-geraetes_148874

 

Ja ich muss zugeben, ich hätte mich besser vor dem Kauf einer Viessmann Therme schlau gemacht.

Allerdings stört mich der unnötige Gasverbrauch der Vitodens 200 mehr als der hohe Stromverbrauch.

hast du auch Probleme mit Schwerkraftzirkulatin zwischen Warmwasserspeicher und Kessel weil Viessmann vergessen hat den Warmwasserheizkreis durch umschalten des Dreiwegeventils nach der Warmwasserbereitung zu schliessen? Das kostet mich im Sommerbetrieb mehr als 20m3 Gas pro Monat (=200kWh)

Gasverbrauch Jahresübersicht wird bei mir völlig falsch dargestellt, siehe Bild. Meine Gastherme läuft seit über vier Jahren, bisher ohne große Probleme. Sollte es jetzt wieder mal an der Software scheitern wäre es schade … Daher bitte um Tips (was kann ich tun, Neustart, Reset, Speicher leeren) damit meine Übersicht/Statistik wieder richtig dargestellt wird?

A80A8FA8-C7F8-4BEE-A6CE-34BAE0B371FB.png

eigentlich solltest du bei einem negativ-Verbrauch von 16 Gigawattstunden eine Mega-Rückzahlung von deinem Gasversorger bekommen 😁😁

Schön wärs … 🤭 Hoffe doch das Viessmann das wieder hinbekommt. 

Hilfreich wäre, wenn du mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit angibst.

Zudem würde mich interessieren, was für diese Werte im Energie-Cockpit der Anlage angezeigt wird. 

Ein Energiezähler habe ich nicht, oder er ist nicht sichtbar. Habe immer alles mit dem Vitoconnect 100 OPTO1 ausgelesen. Anbei die Herstellernummer meines Moduls. 

 

Dein Vitodens hat kein Energie-Cockpit? 

Wie gesagt ich kann mich irren, aber im E-Kasten ist derartiges nicht verbaut und neben Therme und Speicher sehe ich nur noch das COM-Modul Vitoconnect. 

Dann kann es auch durchaus sein, dass die Werte falsch von der Anlage ausgegeben werden. 

An unseren Server wird auf jeden Fall ein falscher Wert gemeldet. 

Kontrollieren lässt sich leider ohne Energie-Cockpit nicht, woher der Wert konkret falsch kommt. 

Okay, ich verstehe. Am besten ich wende mich an meinen Installateur 👨‍🔧 und spreche ihn mal auf den Energie-Cockpit an. Danke bisher, ich melde mich sobald es was neues gibt …

Top-Lösungsautoren