abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App steuern Vitodens 300 fehlerhaft.. zweite Anfrage..

Liebes Team Viessmann
 
Ich hatte diese Frage bei Viessmann selber gestellt und als Antwort erhalten, ich moege doch diensnfrwgebjn der Community stellen..
 
Dies habe ich getan, aber keinerle Rückmeldung bekommen.Der Fehler besteht weiterhin und tritt nun auch bei der Heizung.
 
 
Schaltung auf warm 09:30.. und es passiert nichts. 
 
 
Hier die alte Anfrage. 
 
Bitte Moderatoren, helft hier..
 
 
Vitodens 300 Warmwasserprogramm
wird nicht ausgeführt
 

In der App wurde eine Schaltzeit morgens um 08:30 auf 57 Grad bis 22 Uhr eingestellt.

 

Nun ist es wiederholt dazu gekommen, dass dieses Programm nicht umgesetzt wurde.

 

Heute um 08:45 Sparmodus, Warmwasser aus. Gestern wurde das Wasser auch nicht aufgeheizt.

 

Sobald ich die Schnelleinstellung Warmwasser betätige, kommt die in Info, dass Warmwasser nun aufgeheizt wird.

 

Was läuft da falsch? Hab Grad Mal zwei Zeiten einprogrammiert. Und gestartet. Angesprungen ist sie wieder nicht.  Erst nach betätigen des Schnellstart Buttons.

19 ANTWORTEN 19

Hallo tom_MK,

 

deine Heizzeiten für das Warmwasser sind nicht von 08:30- 22:00 Uhr eingestellt.

 

 

Wenn deine Anlage nicht entsprechend des eingestellten Zeitprogramms arbeitet, solltest du zum genannten Zeitpunkt in der Diagnose mal die Soll- und Istwerte abfragen und ablesen, was das Display im "Home-Bereich" anzeigt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo

 

Ich habe die Zeiten in der Zwischenzeit ja auch mehrfach verändert

Ebenso heute, die Heizung.. 

 

Wobei mir aufgefallen ist, dass zu der Einschaltzeit Heizung 09:30, die Heizung blau auf 16 Grad stand . Jetzt ist Display Heizung auf 20 Grad.

Komisch ist, dass zum Zeitpunkt, wann sie schalten sollte, eben entweder auf dem Sparmodus steht und blauer Balken 

 

Erst nach einiger Zeit sieht man den roten Balken und andere Temperaturen.

 

Ist das normal oder sollte nicht zum Zeitpunkt der Schaltung angezeigt werden, dass die Heizung aufheizt??

 

 

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was du genau meinst.

  • 09:30 Einstellung auf 20 Grad, sollte also um 09:30 auf 20 Grad stehen 
  • 09:50 Anzeige in der App 16 grad, blauer Balken
  • 10:20 Anzeige in der App 20 Grad, roter Balken

 

 

 

 

 

 

 

Du hast das Warmwasser nicht auf 20°C gestellt. 

Auch keine deiner Solltemperaturen für den Heizbetrieb steht auf 20°C.

 

Sorry, aber wenn wir dir irgendwie behilflich sein sollen, solltest du schon konkret beim Thema bleiben und auch nicht die Einstellungen stetig ändern, denn sonst kann es nicht nachvollzogen werden. 

 

Geht es jetzt um den Heizbetrieb oder die Warmwasserbereitung? 

Was genau bekommst du wo angezeigt und was genau kommt dir an dieser Anzeige dann nicht richtig vor? 

Dazu bitte entsprechende Screenshots mit angeben. 

Sorry. Ich hatte beim letzten mal Screenshots beigefügt und ausführliche den Fehler beschrieben, wurde dann in diese Community verwiesen.

 

Habe auch nie geschrieben, dass das Warmwasser auf 20 Grad steht, sondern entsprechend höher.  Damals hatte ich einen Screenshot beigefügt.  Ich habe, Anbetracht der Energiekrise, nun die werte angepasst.

 

Die Heizung ( das ist das, was die Wohnung warm mache soll) war natürlich auf 20 Grad eingestellt. 

 

Habe ich jetzt wieder ausgeschaltet, da der Kamin brennt. 

 

Es ging doch lediglich darum.. 

 

Wenn ich eine Temperatur (egal welche) auf eine bestimmte zeit einstelle, alte ich dann genau un diese Zeit in der App nicht diese Werte angezeigt bekommen und nicht zum Teil deutlich verzögert?? 

 

Mehr möchte ich erstmal nicht wissen.

 

Danke 

 

Du hast hier eingangs von Warmwasser geschrieben und dann eben etwas von 20 °C..

 

Ja, die Werte sollten zeitnah dann auch in der ViCare angezeigt werden, allerdings kann es dabei auch zu Abweichungen kommen, wen die Systemzeit von der Heizungsanlage beispielsweise von der des Smartphones abweicht und wenn das Smartphone die Anzeige nicht aktualisiert. 

Hallo nochmal 

 

Also. Die Heizung ist nun ab 22:01 auf Sparbetrieb mit 16 Grad eingestellt. 

 

In der App werden um 22:16 keine 16 Grad, Sondern 21 Grad angezeigt. 

 

Die App wurde aktualisiert, mit dem gleichen Ergebnis. 

 

Dies ist das, was ich meinte. Die Einstellungen passen einfach nicht zu der Anzeige in der App. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot_2022-10-05-22-22-29-399_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-10-05-22-22-15-947_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-10-05-22-17-27-428_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2022-10-05-22-17-15-275_com.viessmann.vicare.jpg

ich sag jetz mal nix...... 👾

Deine Anlage steht aktuell, entsprechend dem eingestellten Zeitprogramm auf reduzierten Betrieb, was auch entsprechend in Viguide und der ViCare angezeigt wird.

Ggf. solltest du mal die Systemzeit deiner Anlage prüfen. 

 

@HerrP: Solange du nichts konstruktives beizutragen hast ist das vielleicht besser so. 

Hallo 

 

Wo erkenne ich, auf den beide beigefügten Screenshots dees Eingangsmenüs denn, dass sich die Anlage im Sparmodus findet. 

 

Für mich ist die Anlage auf dem Bild auf 21 Grad eingestellt und nicht im Sparmodus.

 

Lediglich in den beide anderen Screenshots  sehe ich, dass die Anlage so schalten sollte..

 

Aber auf dem Eingangsbild ist doch offensichtlich zu sehen, dass sie nicht auf 16 Grad Solltemperatur sondern auf 21 Grad steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nochmal: Deine Anlage stand zum Zeitpunkt zu welchem ich es geprüft habe auf reduziertem Betrieb, Es geht hier also nicht um deine Screenshots.

 

Hast du denn zwischenzeitlich mal die Systemzeit der Anlage geprüft? 

 

Hallo,

 

Ich bitte um Mitteilung einer E-Mail Adresse ihres Vorgesetzten. 

 

Danke 

 

 

 

 

Du kannst uns gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

Das wird aber nichts daran ändern, dass du erstmal die Systemzeit der Anlage prüfen und vor allem das beachten solltest, was ich hier schreibe. 

Hallo,

 

Handelt es sich hierbei um eine zentrale E-Mail Adresse oder um die E-Mail-Adresse einer Person mit Leitungsfunktion?

 

Mfg

 

Eine zentrale Adresse. 

 

Willst du jetzt, dass wir hier die Ursache finden oder was ist dein Ansinnen? 

Hallo 

Mein Anliegen wurde geschildert und ich bitte nochmals um Mitteilung der Mailadresse ihres Vorgesetzten. 

 

Danke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Antwort wurde ebenfalls geschildert: Bitte die Systemzeit an der Anlage mal prüfen. 

 

 

Die Mailadresse lautet customer-care@viessmann.com

 

 

Hast du die Systemzeit denn inzwischen mal geprüft?