abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola 24-18KW mit Vitotronic 150 KB1 und Sockeltemperatur

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich betreibe bei mir im EFH folgende Anlage

- Viessmann Atola 24-18KW Baujahr 1988

- Viessmann Vitotronic 150 KB1, witterungsgesteuert mit Außentemperatursensor, Codierstecker F0

Ich hätte hierbei Fragen zur Sockeltemperatur.

1. Im normalen Betrieb fällt die Kesselwassertemperatur (bei moderaten Außentemperaturen) auf 35°C ab, der Brenner fängt dann an zu heizen und schaltet bei 42°C wieder aus. Das ist wohl im Codierstecker hinterlegt damit sich im Kessel kein Kondenswasser bildet. Sind die 35°C Temperatur hier beim Atola ausreichend? Der Heizungsbauer meinte damals (ca. 2004, Vitotronic ersetzt Trimatic) über das Vorlauftemperaturminimum (Codieradresse C5) das noch auf 42°C zu erhöhen.

2. Im reduzierten Betrieb (Nachtabsenkung) schaut das ganze nochmals anders aus. Da haben weder die 35°C des Codiersteckers noch die Codieradresse C5 einen Einfluss auf die Kesselwassertemperatur. Da wird einfach nach der Heizkurve mittels der Außentemperatur geregelt. Das hat den Effekt, dass (bei moderaten Außentemperaturen) der Kessel auch mal bis 25°C abkühlt, dann wieder heizt aber nicht bis 42°C sondern schon viel früher wieder abschaltet. Kann hierdurch kein Kondenswasser und in Folge Korrosion entstehen?

Vielen Dank im Vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Robert B.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Robert,

ja, das ist normal. im Nachtbetrieb fährt er gleitend und Tagbetrieb schaltet er bei 35°C Ein und bei 42°C aus.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren