abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola AVA 24 Störung an der Brenneransteuerung

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und bei der Heizung Atola AVA 24 (Herstell Nr. 751827102320 Bj 1995) geht in unregelmäßigen Abständen an der Brenneransteuerung der Stötungslampe an. 

Man kann die Störung quttieren und dann läuft die Heizung wieder an. Es kann aber sein das sie nach einer kurzen Zeit wieder in Störung geht.

Das Glühzünder wurde vor 2 Jahren getauscht. Sonst gab es keine Probleme mit der Heizung.

Können Sie uns hier bitte helfen?

2 ANTWORTEN 2

An dieser Stelle beginnt ein Groschengrab.

Aufgrund des Alters solltest du diese Anlage erneuern lassen.

 

 

Mögliche Übeltäter könnten Brenneransteuerung oder auch Gaskombiregler sein.

Hallo nash276,

eine Brennerstörung kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es Gasmangel sein. Dabei sollte der Gasdruck (Ruhe- und Fließdruck) durch deinen Fachbetrieb überprüft werden.

Weiter kann der Glühzünder überprüft werden, ob dieser noch in Ordnung ist. Geprüft wird dieser dabei im kalten Zustand. Wenn er neu ist, hat er einen Widerstandswert von ca. 90 Ohm und verschlissen ist er, wenn der Wert ungefähr 180 Ohm oder größer ist.

Ist das alles in Ordnung, bleibt noch der Gaskombiregler oder die Brenneransteuerung. Ideal ist es in dem Fall, wenn der Fehler dauerhaft auftritt, da so die Ursache genau geprüft werden kann.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren