abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola Heizkessel; Trimatic 7450 261A Kessel heizt alle 1,5 Std auf 85 Grad hoch

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir zu o.g. Problem helfen. 

Meine Anlage besteht aus:

Atola Heizkessel BJ.1993
Trimatic 7450-261A
Wäremtauschset 
Verticell Speicher
Mischer vorhanden

 

Ja ich weiß die Anlage ist sehr alt und muss getauscht werden, trotzdem hat mich meine Handwerkerehre gepackt und ich will das Problem lösen. 

Dank eine Temperaturloggers habe ich festgestellt das in allen Betriebsarten (außer dauernd Abschaltbetrieb) die Anlage alle ca. 1,5 bis 2 Std. die Kesseltemperatur auf 85 Grad hochheizt, obwohl es keinen Wärmebedarf durch Heizen oder Warmwasser gibt.
Folgende Dinge habe ich geprüft:

- Schornsteinfeger Taste normale Funktion
- Schaltuhr funktioniert und schaltet zu den eingestellten Zeiten (Heizen und Warmwasser)
- Außentemperaturfühler hat Funktion

Elektronikbox:
- Dip Schalter 1 = 0,0,0,0,1,0,0,0,0
- Dip Schatter 2 = 0,1,0,1,0,1

Kodierung der Schaltuhr:
00:15; 01:00; 05:01; 40:01; 44:01; 47:01; 50:03; 51:05; 52:07; 53:10; 54:05; 55:07
Alles anderen Kodierungen stehen auf 00

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen , bin dankbar für jeden Tip 

3 ANTWORTEN 3

Hallo UweHerr,

 

um dazu eine Aussage treffen zu können müssten wir erstmal in Erfahrung bringen, ob zum genannten Zeitpunkt die Heizkreispumpe oder die Speicherladepumpe läuft.

 

Dass der Kessel auf Temperatur gehalten wird ist nicht ungewöhnlich, aber dass die Temperatur auf 85°C hoch steigt, ist schon eher ungewöhnlich. Wo greifst du diese Temperatur denn mit was genau ab? Der TR ist in der Regelung auf 75°C eingestellt, auf welchem Wert steht deiner denn?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort und das nachfragen.

 

Zwischenzeitlich konnte ich das Problem mit Hilfe eines Experten bei Viessmann lösen.

Es ist offensichtlich so das die Sockeltemperatur der Heizung aktiviert war und dadurch immer wieder aufgeheizt wurde. 
Ich habe diese mit der dem Schalter S2.6 auf 0 stellen diese Funktion ausgestellt, dadurch ist das ständige Aufheizen abgeschaltet.

 

Möchte nicht wissen was diese Schalterstellung in den letzten 20 Jahren an Energie verbraucht hat. 

 

Nochmals danke 

VG Uwe Herr

Alles klar, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass das Problem zwischenzeitlich gelöst werden konnte. 🙂

 

Top-Lösungsautoren