abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola RN schaltet nicht ab

Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem:

Die Heizung schaltet nicht bei den eingestellten 75°C ab, sondern heizt bis 90°C hoch. Der Programmwahlschalter steht auf "Nur Brauchwassererwärmung". Vor kurzem war die Speicherladepumpe kaputt, habe ich schon gewechselt. Es gab hier schon einen ähnlichen Beitrag da wurde auf die Sensoren verwiesen, leider wurde dieser nie gelöst.

Nachdem wir die Heizung über Nacht komplett ausgeschaltet hatten, habe ich die Sensoren überprüft:

STS (Steckplatz 5) 618 Ohm = ~60°C

KTS (Steckplatz 3) 576 Ohm = ~40°C

ATS (Steckplatz 1) 532 Ohm = ~15°C

 

Kesseltemperatur steht laut Anzeige auf ca. 30°C, außentemperatur lag bei 14°C

 

Die Atola-RN ist aus dem Jahr 1993 und hat die Herstellnummer 725500062596.

Die Trimatic MC hat die Bestellnummer 7450260.

 

Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Robert

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Robert_Berlin,

 

wenn die Anlage über die am TR eingestellten 75°C heizt, sollte erstmal der TR geprüft und ggf. erneuert werden.

In der Warmwasserbereitung ist es normal, dass die Anlage bis zum TR aufheizt.

 

Sensoren werden immer im abgesteckten Zustand geprüft und das in unterschiedlichen Temperaturbereichen. 

Zudem entsprechend die gemessenen Werte keinen Minustemperaturen oder meintest du eventuell "~" (ungefähr)?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast du einen Tipp für mich wie ich den TR prüfe?

Wie gesagt, die Heizung geht deutlich über die eingestellten 75°C hinaus. Bis 75°C hätte ich mir keine Sorgen gemacht.

 

Die Sensoren hatte ich für die Messung natürlich abgezogen.

Ja, das "~" soll ungefähr bedeuten.

 

Ich habe die Heizung jetzt noch mal an gemacht und werden STS und KTS noch mal bei anderen Temperaturen messen.

 

Danke & Gruß

Robert

Wenn die Temperatur über die eingestellten 75°C geht ist davon auszugehen, dass er defekt ist. 

 

Geprüft werden würde er mit dem entsprechenden Temperaturniveau (75°C) und ob dieser dann entsprechend den Kontakt unterbricht. Da dies aber hier nicht der Fall zu sein scheint, solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden und den TR tauschen lassen. 

Top-Lösungsautoren