abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Atola mit Trimatik MC 7450263

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe gerade mit unserer Viessmann Atola AVA 17 (Bj. 1995) mit einer Trimatik MC Steuerung (7450263 mit Elektronikbox, Schaltuhr mit Fragezeichen-Taste).

Der Vollständigkeit halber: es gibt einen Heizkreis ohne (Pumpe 20A, Heizkörper im ganzen Haus) und einen Heizkreis mit Mischer (Pumpe 20B, FBH im EG), sowie einen Warmwasserspeicher (Vitrocell 100) und ein Außenthermostat.

 

Leider hat sich bei mir die Zeitschaltuhr aufgehängt und beim Versuch, diese zu resetten, hat eine Stromunterbrechung dazu geführt, dass die Zeitschaltuhr sämtliche Codierungen vergessen hat. Seitdem springt die Anlage nicht mehr an, bzw. wenn sie anspringt, regelt sie unkontrolliert ihre Heizkreise hoch und runter. 

Kann mir jemand weiterhelfen, welche Werte ich in der Codierung der Zeitschaltuhr einstellen muss? Zur Zeit stehen alle Werte auf 0, bis auf Speicherplatz 0 (Wert 15), 40, 44 und 47 (Wert 1). Ganz offensichtlich ist hier etwas verloren gegangen. Bin für jeden Hinweis dankbar. 

 

Vielen Dank vorab schon mal. Beste Grüße

dotzball

5 ANTWORTEN 5

Setze zuerst die Codieradresse 00 auf den Wert -15- und die Adresse 01 auf -00-.

Hallo Franky,

 

diese beiden Einstellungen hatte sich die Zeitschaltuhr gemerkt. Zur Zeit sieht es so aus:

Codieradresse  -Wert-

00  -15-
01 -00-
02 -00-
03 -00-
04 -00-
05 -00-
06 -00-
07 -00-
08 -00-
10 -00-
11 -00-
12 -00-
13 -00-
14 -00-
15 -00-
16 -00-
17 -00-
20 -00-
21 -00-
22 -00-
23 -00-
24 -00-
25 -00-
26 -00-
27 -00-
30 -00-
31 -00-
32 -00-
33 -00-
34 -00-
35 -00-
36 -00-
37 -00-
40 -01-
41 -00-
42 -00-
43 -00-
44 -01-
45 -00-
46 -00-
47 -01-

Codieradresse 46 auf jeden Fall auf -01- setzen, um Tageszeit und Datum einstellen zu können.

Die Adresse 24 hängt mit der sogenannten Anfahrschaltung zusammen. Sprich, hier würde der Kessel die Pumpe erst zuschalten, wenn eine bestimmte Sockeltemperatur erreicht ist.

Beim Rest muss ich selber erstmal schauen, ob ich da was zu finde.

Hallo @Dotti ,

 

du hattest mir ja geschrieben - ich hatte auch direkt versucht zu antworten, leider lässt mich die Plattform nicht.

Jetzt bin ich mal wieder eingeloggt und hab den Beitrag gesehen.

Ich kann dir die Codieradressen gerne auslesen, falls das Problem noch besteht.

Am besten wir gehen die telefonisch durch, schreib einfach nochmal 🙂

 

Viele Grüße!

Hallo ConfusedbyOrange,

 

vielen dank für das Angebot. Habe mittlerweile rausgefunden, dass die meisten Codieradressen in diesem Modell gar nicht verwendet werden. Scheinbar wird die Zeitschaltuhr nur für die Anzeige von Datum und Uhrzeit sowie die Einstellung der Tag-/Nachtzeiten verwendet. Alles andere erfolgt wohl ausschließlich an der E-Box bzw. an den Reglern der Trimatic. 

 

Liebe Grüße

Dotzball

Top-Lösungsautoren