abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgleichsbehälter

Guten Morgen zusammen

Ist es richtig das an meiner gastherme kein ausgleichsbehälter angeschlossen werden muss ?
Weil ein internes in der gastherme ist ?
12 Heizkörper über 2 Etagen !
Vitodens 200-w B2HF-19

Mit solarspeicher
9 ANTWORTEN 9

Das ist abhängig vom Wasserinhalt und der maximalen Heizwassertemperatur.

Ein externes Ausdehnungsgefäß ist leichter zu wechseln und kostet wesentlich weniger.

MfG

W.F.

Also muss keins installiert werden ?
Ich frag nur weil am (ich sag mal Sicherheitsventil ) an der kaltwasserleitung tropft es manchmal wahnsinnig schnell wenn die gastherme angeht
Wasser wird von dort in den Abfluss geleitet

Wie gesagt, es kommt auf den Wasserinhalt und die Temperatur an. 

In die Wasserleitung kann ein Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß installiert werden, dann tropft auch das Sicherheitsventil nicht mehr.

MfG

W.F.

Moin Goch!

 

>> Wie gesagt, es kommt auf den Wasserinhalt und die Temperatur an. 

 

Wenn du es genau wissen willst, kannst du ja mal nachrechnen. Ein freundlicher Forumskollege hatte hierzu mal was eingestellt, das hatte ich mir runtergeladen und hab es dir angehängt. Das interne Ausdehnungsgefäß hat glaubich 10 Liter. Ich kann W.F. nur beipflichten, dass ein externes Ausdehnungsgefäß eh vieles leichter macht.

 

beste Grüsse & frohe Ostern!

Phil 

Hallo Goch2020,
Das interne Ausdehnungsgefäß geht schneller kaputt, da das nach *Minimalstanforderungen* ausgelegte Ausdehnungsgefäße meistens, schon nach 3 bis 4 Jahren seine Aufgabe nicht mehr erfüllt, wenn die Gesamtwassermenge zu groß ist. Bei Viessmann ist das interne Ausdehnungsgefäß als Verschleißteil eingestuft, somit nur max. 2 Jahre Gewährleistung.
In der Serviceanleitung für die Fachkraft ist nicht die max. Wassermenge für die zu installierende Heizungsanlage angegeben, somit hat die Heizungsbaufirma die Berechnung vorzunehmen. Kommt Sie nicht zu der Erkenntnis, dass zusätzlich ein externes Ausdehnungsgefäß erforderlich ist, dann hat der Kunde das Nachsehen.

Die Garantie ist abgelaufen und den Nachweis über eine falsche Berechnung zu erbringen, ist für den Kunden kaum möglich.
Des Weiteren ist das im Gerät befindliche Ausdehnungsgefäß thermisch belastet, wodurch das Membrane schneller porös wird.

Ein Ausdehnungsgefäß kann nicht zu groß sein, nur zu klein oder falsch eingestellt.
Ein großes Ausdehnungsgefäß hat vor allem den Vorteil einer wesentlich größeren Wasservorlage *und* wird lange nicht so hoch beansprucht, wie ein *genau* berechnetes Gefäß, das gerade mal die *Minimalstanforderungen* erfüllt.
Das interne Ausdehnungsgefäß abklemmen und ein externes MAG installieren lassen.
Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, würde ich statt des in der Vitodens 200W
eingebauten 10 L Blasendruckspeicher , außerhalb ein 35 Liter Ausdehnungsgefäß  an einer passenden Stelle der Heizkreisrücklaufleitung anschließen lassen
(möglichst am tiefsten Punkt der Anlage). Unter 25 Liter auf keinen Fall.

Um eine Vorstellung zu Größe und Ausstattung (Wand- und Fußbodenbefestigung) zu erhalten:

www.ofenseite.com/3680052-ausdehnungsgefaess-anschluss-set-35-liter

MfG

Vielen Dank
Das ist mal ne klare Ansage
Möchte nicht unnötig Themen hier los machen deswegen meine letzte Frage

Muss zwischen gastherme und Speicher ein ( ich hoffe ich schreibe es richtig ) entlüftungventil eingebaut werden ?
Ist ja ein geschlossendes System
Trotzdem meine ich das man es hört das irgendwo Luft noch im System ist

Vielen Dank

Hallo Goch2020,
in der Vitodens 200-W und am  Warmwasserboiler  befinden sich automatische Entlüfter und jeder Heizkörper kann über das daran befindliche Entlüftungsventil entlüftet werden.
Ist Luft im System, hört man es am Rauschen/Plätschern in einzelnen Heizkörpern (überwiegend in der obersten Etage). Diese Heizkörper werden dann über ihre Heizfläche nicht kompl. warm.

Wird eine Heizungsanlage mit Frischwasser neu aufgefüllt, kommt es verstärkt zur Luftbildung (über einen längeren Zeitraum). Die rauschenden Heizkörper sind dann erneut zu entlüften. Nach dem Entlüften kommt es zum Druckabfall und es ist so viel Wasser aufzufüllen, bis der vorgegebene Wasserdruck, erreicht ist.

Das Ausdehnungsgefäß wird mit einem speziellen Absperr-Entleerungsvetil verbunden.
Über dieses Ventil wird die Zuleitung einmalig zur Inbetriebnahme entlüftet.
Bevor das neue Ausdehnungsgefäß angeschlossen wird, ist der überhöhte Blasendruck auf den nur erforderlichen abzulassen. Die Heizungsfirma hat den eingestellten Blasendruck auf dem Gefäß zu vermerken.
Bei der Wartung der Heizung ist auch immer der Blasendruck zu prüfen.

Beispiel für die Berechnung des Ausdehnungsgefäßdrucks (Membran) für ein Einfamilienhaus:
Befindet sich der Heizkessel (Vitodens 200-W) im Keller, so ist von der Unterkante des Heizkessels bis Oberkante des höchsten Heizkörpers, die Höhe zu ermitteln.
Bei einem Einfamilienhaus sind das in der Regel 10 m (10 m= 1,0 Bar).
Als Sicherheitszuschlag noch 0,2 Bar. Also 1,2 Bar Blasendruck im Ausdehnungsgefäß.
Im Anschluss ist die Heizung mit Wasser auf  max. 1,6 Bar zu befüllen und zu entlüften.
Durch das Entlüften der Heizungsanlage fällt der Wasserdruck unter 1,6 Bar und es ist Wasser bis auf 1,6 Bar nachzufüllen. Wenn der Wasserdruck nach Monaten nicht unter 1,2 Bar abfällt braucht noch kein Wasser nachgefüllt werden. Die Heizungsanlage arbeitet auch dann einwandfrei.

Lassen Sie sich für die Heizkörperentlüftung und Wasserauffüllung durch ihre Heizungsfirma einweisen, um Kosten zu sparen.

MfG

Noch ein Hinweis: Bei Ausrüstung mit einem Umschaltventil, das Ausdehnungsgefäß auf der Druckseite der Pumpe einbauen.

MfG

W.F.

Hallo Goch2020,
die beste Lösung ist, wenn Ihre Heizungsfirma den Anschluss des internen Blasendruckspeichers, für das
externe Ausdehnungsgefäß mit passendem Edelstahl Panzerschlauch nutzen könnte.

MfG