abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außen/Innenthermostat

Vom Außen- auf das Innenthermostat umschalten?

In der Übergangszeit heizen wir mit der Gasheizung Vitodenz 300W. Über Aussenthermostat und Heizkurve weiß die Steuerung der Gastherme welche Vorlauftemperatur gefahren werden muß. Sobald die Außentemperatur sinkt, reagiert die Heizung etwas früher bevor das Haus abkühlt, die Vorlauftemperatur steigt. Wird es richtig kalt, so heizen wir wochenlang primär mit dem Kachelofen. Leider heizt dann die Gastherme trotzdem mit  hoher Vorlauftemperatur, obwohl mein Kachelofen voll an ist. Also beide Systeme laufen in voller Bereitschaft. Die Heizung "weiss" nicht, wann es im Raum zu warm ist, die Heizhörperventile schliessen zwar, der Brenner hält aber trotzdem permantent die vom Aussenfühler geforderte Temeratur. In diesem Fall wird unnötig viel Energie verbraucht. Zudem wird die Datenbasis für die Berechnung der Heizkurve verfälscht. Wie kann ich bei Betrieb des Kachelofens auf Innenthermostat umschalten, damit nicht beide Systeme laufen und die Gasheizung nur unterstützt, sobald der Kachelofen zu stark abkühlt. Es gibt wohl einen zusätzlichen Viessmann-Kasten für den Betrieb mit Innenthermostat. In der Übergangszeit soll dann wieder das Aussenthermostat eingeschaltet sein.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die obere Nummer ist die der Therme. Bei der Unteren kommt in der App eine Fehlerneldung.

Es sollte ein Sperren des Brenners möglich sein. Über Stecker 96 kann ein potenzialfreier Kontakt (z.B. ein Raumfühler) angeschlossen werden.  Heizt ihr also mit dem Kachelofen, kann der Raumthermostat bei Erreichen der eingestellten Temperatur den Brenner sperren.  Was der Kontakt bewirken soll, kann mit dem Inbetriebnahmeassi festgelegt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Je nachdem , welche Therme du genau hast, sollte eine Brennersperre möglich sein. Hierzu würde ein einfacher Raumthermostat angeschlossen, welcher bei erreichter Wunschtemperatur den Brenner sperrt.

Unsere Vitodenz 300 Heiztherme funktioniert grundsätzlich nur, wenn das Aussenthermostat angeschlossen ist. Wenn es draußen Minustemperaturen hat, dann springt die Heizung an und geht die Kesseltemperatur steigt, damit die Vorlauftemperatur erreicht wird. Der Innenraumthermostat hängt ca. 2 Meter neben unserem Kachelofen an der Wand im EG. Hat der Kachelofen die gewünschte Raumwärme von 22 Grad erreicht, so müsste eigentlich die Kesseltemperatur runter gehen. Da die Steuerung aber grundsätzlich über das Aussenthermostat läuft, deshalb verbraucht die Therme bei gleichzeitigem Betrieb des Kachelofens mehr Energie als notwendig. In der Übergangszeit heizen wir nur mit der Gastherme, da macht die Steuerung über das Aussenthermostat Sinn. Eine generelle Umstellung auf Innenthermostat ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll?  Zu bedenken ist, dass die Umstellung mit zusätzlichen Kosten und Installation eines zusätzlichen Kastens verbunden ist. 

Schreib mal die Seriennummer deiner Therme.

oben auf dem Gerät steht:

VITODENS 300-W, B3HG-19

SSID Viessmann-1238

ID A7042BF2AC788C98
Herstellnummer: 
7956286302644121

aber auf dem Klebezettel für die ViCare ApP steht

S/N: 7724827009971238;

 

Ich habe wohl 2 Serienummern oder die S/N ist die Seriennummer von dem ViCare App Modul und die Herstellernummer ist die Seriennummer der Viessmann Therme?

Die obere Nummer ist die der Therme. Bei der Unteren kommt in der App eine Fehlerneldung.

Es sollte ein Sperren des Brenners möglich sein. Über Stecker 96 kann ein potenzialfreier Kontakt (z.B. ein Raumfühler) angeschlossen werden.  Heizt ihr also mit dem Kachelofen, kann der Raumthermostat bei Erreichen der eingestellten Temperatur den Brenner sperren.  Was der Kontakt bewirken soll, kann mit dem Inbetriebnahmeassi festgelegt werden.

Danke für die Info. Die Fehlermeldung hatte ich eben auch, aber jetzt ist sie wieder verschwunden. Verstanden habe ich das mit der doppelten Seriennummer nicht, ist meine 2. S/N Seriennummer nur für das VicCare App Modul und nicht für die Therme?

Da ich nicht vom Fach bin und ich bisher kein Aussenthermostat hatte, leuchtet es mir nicht ein, wie die Heizung gleichzeitig mit Innen-und Aussenthermostat arbeitet. Wofür brauche ich eine Aussenthermostat wenn die Heizung sich letztendlich doch nach dem Innenthermostat steuert und der Brenner grundsätzlich bei 22 Grad Raumtemperatur abschaltet, die ich als Raumtemperatur festgelegt habe? Ist das Aussenthermostat nur maßgeblich, wenn die Raumtemperatur unter 22 Grad hat? Ich dachte es spart Energie, weil es den Brenner rechtzeitig aktiviert, sobald es draußen kälter wird? 

Der Aussenthermostat ,,sagt,, der Heizung nur, wie hoch die Vorlauftemperatur sein soll. Der Innenthermostat ,,sagt,, der Anlage, wie lange sie damit heizen soll. Ein Spareffekt tritt hier dadurch ein, dass bei 10°C Aussen die Therme nicht mit 75°C Vorlauf fährt, sondern, je nach Heizkurve, nur mit 50°C(nur ein Beispiel),

Und ist dann die Innentemperatur erreicht, wird der Brenner deaktiviert.Es gibt aber auch den Nachteil, dass dann kältere Räume nicht geheizt werden(es sei denn, deren Thermostat am HK ist voreingestellt). Möchte man also hier später das Bad aufheizen, müsstest im ,,Führungsraum(also der Raum, wo der Innenthermostat installiert ist),, die Temperatur höher stellen, damit der Brenner wieder freigegeben wird.

Und damit es dann im Führungsraum nicht zu warm wird, logischerweise den Thermostat am Heizkörper auf meinetwegen 22°C lassen.

Danke Franky sehr gut erklärt, habe ich verstanden. Wenn es also draußen Minusgrade hat, dann heizt die Heizung zB mit einer Vorlauftemperatur zB 70 Grad. Wenn ich den Kachelofen an habe und es ist morgens etwas abgekühlt, dann heizt die Heizung demzufolge auch volle Pulle mit 70 Grad bis die Bude warm ist. An der alten Heizung hatte ich nur Innenthermostat und eine fixe niedrige Vorlauftemperatur, das ist mit parallelem Kachelofenbetrieb in langen kalten Perioden wahrscheinlich wirtschaftlicher. Aber ich kann ja auch manuell die Heizkurve/Vorlauftemperatur in der kalten Zeit zB auf 40-50 Grad runter stellen, wenn ich den Kachelofen länger an habe? Vielleicht sollte ich das so machen? 

Die Heizkurve solltest eh so einstellen, dass die Therme im Winter gerade soviel Wärme liefert, dass die Wohlfühltemperatur erreicht wird. Dann musst die Temperatur nicht selber runterstellen, das übernimmt dann die Software in Verbindung mit dem Aussenfühler.

Danke Franky für die ausführliche Information. Wünsche schönes Wochenende.

Grüße aus Königswinter am Rhein.

Top-Lösungsautoren