abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenfühler

Hallo,

mein Außenfühler sitzt den Einbauvorschriften entsprechend an der Außenwand des Heizraumes.
Das Gebäude ist schon alt, die Wände dämmen nicht optimal.

Durch die Wärmeabstrahlung der Wand zeigt der Fühler nun, mit sinkenden Außentemperaturen zunehmend falsche Werte an.

Heute morgen waren es laut vitoconnect 0,7 Grad, in Wirklichkeit waren es aber  - 4 Grad und das ist meiner Meinung nach schon relevant mit Blick auf die Heizkurve...
Gibt es die Möglichkeit zur Kalibrierung, oder müsste ich die Heizkurve ändern, oder... andere Ideen?

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Hallo wessel71,

 

zunächst wäre es hilfreich, wenn du uns die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst, sodass wir wissen, um welches System es sich überhaupt handelt.

 

Wenn der Außentemperatursensor durch Fremdwärme beeinflusst wird, dann bring auch eine Kalibrierung nichts.

Ich denke du solltest eher prüfen, ob der Sensor dann nicht an einer anderen Stelle besser angebracht wäre.

 

Wenn die Wände so schwach isoliert sind, dass die Raumtemperatur einen Einfluss auf den Außentemperatursensor hat, solltest du ggf. auch kurzfristig mal über entsprechende Dämmmaßnahmen nachdenken. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren