abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aussentemperatur wird zu hoch angezeigt

Hallo, bei meiner Vitodens 300W B3HB wird die Aussentempertatur mit 3 Grad zu viel angezeigt. Dadurch wird auch die eingestellte Raumtemperatur nicht erreicht. Die Aussentempertatur ist z.Zt. 0 Grad (Habe 2 Aussenthermometer und beide zeigen das Gleiche an). Die Vitodens zeigt 3 Grad an. Raumtemperatur Soll ist 22 Grad. Meine Thermometer zeigen beide 20 Grad Raumtemperatur an.

Kann man in den Einstellungen die Temperatur irgendwo korrigieren?

Grüße aus dem Sauerland

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo nixwisser,

wie du die Anzeige der Außentemperatur korrigieren kannst, hat dir @hotdiscomix ja bereits mitgeteilt. 🙂

An dem Verhältnis zwischen Brennerstarts zu Betriebsstunden ist wirklich nichts auszusetzen. Grob überschlagen ist das nicht mal ein Start pro Betriebsstunde. Bereitest du auch Warmwasser mit dem Vitodens 300 Typ B3HB?

Dass das Gerät 1 1/2 Stunden läuft und dann 1 1/2 Stunden Pause macht, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Es bedeutet nur, dass das Gebäude aktuell keinen hohen Wärmebedarf hat. Wenn es draußen kälter wird, verlängern sich sicherlich auch noch die Laufzeiten. Du kannst jedoch auch versuchen die Kennlinie noch etwas zu reduzieren, um so eine längere Laufzeit zu bekommen.

Wie steht denn aktuell deine Heizkennlinie?

Wie du deine Heizkennlinie optimal an deine Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

In der Codierung (Parameterebene) 2 findest Du unter "Allgemein" den Parameter 6E - Korrektur der gemessenen Außentemperatur. Im Auslieferungszustand steht er auf 50 was keine Korrektur der gemessenen Außentemperatur entspricht. Die Korrektur der Außentemperatur kann man in 0,1 K Schritten vornehmen.
0 bis 49 = -5 K bis -0,1 K; 50 keine Korrektur; 51 bis 100 = 0,1 K bis 5 K.

Ich habe zwar die Vitodens 300-W Typ B3HA aber beim Nachfolger B3HB sollte das genauso sein.

Viele Grüße,
Steffen

 

Hallo, vielen Dank, das hat geklappt. Jetzt wird die Außentemperatur korrekt angezeigt.

Noch eine andere Frage. Die Heizung wurde am 27.10.2015 in Betrieb genommen und hat seit dem 960 Betriebsstunden und 713 Brennerstarts. Ist das Verhältnis Betiebsstunden zu Brennerstarts so in Ordnung?

Grüße aus dem Sauerland
Das sind doch ca. 1.3h pro Brennerstart. Da würde ich mir keine Gedanken machen, das hört sich erstmal nicht wild an.
Jedoch hast du ca. 9 Brennerstarts am Tag, d.h. die Anlage hat ca. 1 1/2h Pause, läuft dann für 1 1/2 h und geht wieder auf Pause - und da bei den bisher doch sehr milden Temperaturen ... Für mich hört sich das suboptimal an.
Hallo nixwisser,

wie du die Anzeige der Außentemperatur korrigieren kannst, hat dir @hotdiscomix ja bereits mitgeteilt. 🙂

An dem Verhältnis zwischen Brennerstarts zu Betriebsstunden ist wirklich nichts auszusetzen. Grob überschlagen ist das nicht mal ein Start pro Betriebsstunde. Bereitest du auch Warmwasser mit dem Vitodens 300 Typ B3HB?

Dass das Gerät 1 1/2 Stunden läuft und dann 1 1/2 Stunden Pause macht, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Es bedeutet nur, dass das Gebäude aktuell keinen hohen Wärmebedarf hat. Wenn es draußen kälter wird, verlängern sich sicherlich auch noch die Laufzeiten. Du kannst jedoch auch versuchen die Kennlinie noch etwas zu reduzieren, um so eine längere Laufzeit zu bekommen.

Wie steht denn aktuell deine Heizkennlinie?

Wie du deine Heizkennlinie optimal an deine Bedingungen vor Ort anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °be
Hallo,

ja das Warmwasser läuft auch über die Heizung. Edelstahlspeicher mit 130Liter.

Die Heizkreiskurve hat eine Neigung von 1,2 und ein Niveau von 2.

Grüße aus dem Sauerland
Da die Warmwasserbereitung auch vom Vitodens übernommen wird, ist die Anzahl der Brennerstarts wirklich in Ordnung.

Wie bereits geschrieben, kannst du über die Heizkennlinie versuchen die Anlage noch etwas zu optimieren, aber im Großen und Ganzen ist deine Anlage scheinbar schon gut eingestellt.

Beste Grüße °be

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Vitoladens 300 W. Mit der weißen vitotronic.

 

Bei mir gibt es auf Codierebene 2 den Parameter 6E nicht.

Kann ich trotzdem die Außentemperatur korrigieren?


Hallo Ferdox,

bei deiner Regelung war es noch nicht möglich, den Wert des Außentemperatursensors zu korrigieren. Weicht der Wert vom tatsächlichen Wert ab, sollten die Verbindungsleitung und der Sensor geprüft und ggf. getauscht werden.

Beste Grüße °be

Hallo,

 

ich habe die Vitocrossal 300 Cu3A und den Außenfühler wie oben angegeben angepasst,

leider ist der Fühler aber so träge, dass er erst Stunden später die Temperatur anpasst.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die Empfindlichkeit zu korrigieren?
LG

Wenn du die Herstellnummer deines Vitocrossal mit angibst, kann ich mir gerne mal die zugehörigen Unterlagen heraussuchen. 

Seriennummer: 7776315204539122

 

und danke für die schnelle Antwort! 

Die Berechnung der Außentemperatur kannst du wie folgt beeinflussen:

 

 

Vielen, vielen Dank!

Gerne.

Hallo Benjamn,

und wie stellt man den Wert bei den Vitodensen der neuesten Generation, z.B. 300-W B3HG mit 7-Zoll-Display, ein?

Danke,

Gruß Thorsten

Wenn du mir die zugehörige Herstellnummer mitteilst kann ich das gerne mal prüfen.
Ich kann dir aber nicht versprechen, dass es dort ebenfalls funktioniert. 

Danke, Benjamin!

 

Gruß Thorsten

Die Zeitkonstante kann bei deinem Gerät nicht eingestellt werden, aber die Anzeigekorrektur.

 

Danke, Benjamin!
Die Anzeigekorrektur hat aber nichts mit der Zeitkonstante zu tun. Warum wurde da so ein Rückschritt gemacht?
Gruß Thorsten

Die Anzeigekorrektur hat aber etwas mit der Außentemperatur zu tun.

Was die Entwicklung und Funktionen angeht, dazu kann ich keine Aussage treffen. 

 

Ob es ein Rückschritt ist wage ich auch mal zu bezweifeln, denn die Zeitkonstante wurde in den aller wenigsten Fällen angepasst, trotz Verfügbarkeit. 

Jetzt hab ich noch ein neues Problem festgestellt, dass meiner Meinung nach auch zu der Überschrift passt.

Nachdem ich den Außenfühler angepasst habe und die Anzeige am Ofen stimmt zeigt mit die Handyapp von VITOCONNECT Stunden lang noch die vorherige Temperatur an ( jetzt z.B. App 1,8 und Ofen 3 Grad)

irgendwann stimmt die Temperatur dann wieder (in diesem Fall dann App 2,8 und Ofen 3 Grad)

Gibt es da vielleicht ne Möglichkeit das die Aktualisierung schneller geht?

Außer die Ansicht in der App manuell zu aktualisieren gibt es diesbezüglich keine Anpassungsmöglichkeit. 

Aktualisieren bringt keine Änderung , hab die App auf drei Geräten überall die Gleiche Anzeige.

werde dann wohl damit leben müssen.

Danke

Ich hab mir jetzt ein ganzes Jahr die Außentemperatur Messung angesehen und musste leider feststellen die angezeigten Temperaturen stimmen immer nur im Übergang.

Als es jetzt so kalt war habe ich den Fühler wieder nach unten korrigiert weil er zu warm angezeigt hatte, jetzt wo es wieder wärmer ist die Messung zu niedrig,

Die Einstellung stimmt immer nur bei Außentemperaturen in einem bestimmten Spektrum, je nach Anpassung. Ein daneben gehängtes, billiges Thermometer miss dagegen genauer.

Gibt es da vielleicht noch Einstellmöglichkeiten ?