abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außentemperaturfühler Vitodens 200 NTC 10K

Ich habe einen offensichtlich defekten Außenfühler an einer Vitodens 200

Der Fühler misst 10° wärmer als analoges Thermometer (welches der aktuellen meteorologischen Werte entspricht)

Meine Geräte-Nr. ist 7510390305201105

Laut meiner Recherche hier in der Community wäre der Ersatz der 7837053

Könnte man auch den folgenden Fühler verbauen, ohne andere Parameter zu verändern?

7814197

Der macht auf mich einen robusteren Eindruck 

Beim aktuellen Sensor steht auf der Platine 7453011-1 F01

Das Bauteil (Widerstand/Fühler) sieht extrem oxidiert aus - Ich denke hier würde ein Gehäuse helfen, das besser abdichtet (Hauptwetterseite NW)

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

Wie ihr anhand der Fotos sehen könnt muss ich mir gerade behelfen, indem ich die Raum-Solltemperatur hochstelle.

Hier in Hamburg ist Sturm und gestern hatten wir 120km/h Windgeschwindigkeit. Da ist es im Altbau bei der hier erzielbaren Dichtigkeit sowieso nicht so angenehm - wenn dann noch die Anlage meint es wäre Frühling ist das nicht gerade hilfreich 😉

 

IMG_8615.jpg

IMG_8618.jpg

IMG_8619.jpg

IMG_8620.jpg

IMG_8621.jpg

IMG_8623.jpg

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Alternativaussensensor, welchen du dir vorstellst, ist nicht mit deiner Anlage kompatibel. Du musst also auf das korrekte Teil zurückgreifen.(7837053)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Allerdings auch noch nicht machen musste.

Aber deinen Vorschlag mit dem Leiterplattenschutzlack finde ich nicht verkehrt. z.B. sowas hier:https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-74309-Schutz-Isolierlack/dp/B001JK9FME/ref=sr_1_2?adgrpid=66712...

 

Kann man sicherlich auch zweilagig verwenden.

Wir nutzen gerne mal Kellerfensterlaibungen Richtung Norden/Nordwesten. Da ist der Sensor gut geschützt und misst in Erdbodennähe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Der Alternativaussensensor, welchen du dir vorstellst, ist nicht mit deiner Anlage kompatibel. Du musst also auf das korrekte Teil zurückgreifen.(7837053)

Hallo Franky,

lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe geahnt, dass es so ist ...

Kann man das Bauteil irgendwie sonst besser schützen?

Man sieht ja auf den Bildern, dass der Sensor total korrodiert ist

z.B. gibt es Leiterplatten-Schutzlack, hochisolierend und von -40 bis +60°C

Hat da jemand Erfahrung?

Alternativ kann ich natürlich den Sensor auch alle 7 Jahre tauschen...

Außerdem werde ich den Sensor an einer anderen Stelle anbringen, die sowohl besser vor dem Wetter und auch von der späten Sonne geschützt ist .

Den bisherigen Ort hat mein Heizungskeller-Installateur nicht so gut gewählt

(NW Hauptwetterseite mitten auf Fassade und bekommt auch noch späte Sonne ab)

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Allerdings auch noch nicht machen musste.

Aber deinen Vorschlag mit dem Leiterplattenschutzlack finde ich nicht verkehrt. z.B. sowas hier:https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-74309-Schutz-Isolierlack/dp/B001JK9FME/ref=sr_1_2?adgrpid=66712...

 

Kann man sicherlich auch zweilagig verwenden.

Wir nutzen gerne mal Kellerfensterlaibungen Richtung Norden/Nordwesten. Da ist der Sensor gut geschützt und misst in Erdbodennähe.

ja, genau diesen meinte ich auch...

Ich warte noch auf Rückmeldung von einem Händler für den Sensor...

(Hätte ich das gewusst - ich war gestern, Samstag bei Viessmann Hamburg, um einen defekten Abgastemperatur-Sensor für die Anlage abzuholen, den mein Heizungskeller-Installateur-Monteur bestellt hat. Die Anlage hatte die nicht rückstellare Störung" Feuerungsautomat F1 " Vor Ort hatte er 180 Ohm Widerstand am Fühler gemessen...

Nach dem Austausch des Abgastemperatursensors 7822767 startete die Anlage wieder problemlos.

Nur der Außentemperatur-Sensor zeigte immer noch die falschen Werte an - mir war das schon bei der Fehlersuche am Morgen aufgefallen und ich hatte das auch dem Installateur genannt...

 

Ist das jetzt Zufall, oder gibt es da einen möglichen kausalen Zusammenhang?

 

Naja, immerhin kann ich jetzt den Außentemperaturfühler tauschen und muss nicht noch einmal den Installateur dazu kommen lassen 🙂

Ich würde das für einen Zufall halten, da der Abgastemperatursensor nichts mit dem Aussenfühler zu tun hat.

 

Lieber Franky,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung!

 

Hallo, ich habe jetzt das identische Problem, die Fotos könnten von meinem Außenfühler kommen. Hat der Austausch geklappt und was gibt es beim Abschließen vom alten Fühler und anschließen vom neuen Fühler zu beachten? 

Moin @_Maria_ !

 

So ein NTC geht selten kaputt. Wenn, dann kannst du auch ganz billig einfach das Bauteil austauschen:

 

HerrP_0-1663668803652.png

https://www.ebay.de/itm/264592622305

 

Mach aber erstmal einfach das Innere des Kästchen und die Platine (auch von hinten) sauber und mach mal die Äderchen der Anschlussdrähte wieder blank. 'NTC' heisst 'negativer Temperaturkoeffizient', d.h. der Widerstand geht mit steigender Temperatur runter. Wenn der Fühler zu hohe Temperatur anzeigt, liegt ein 'parasitärer' Widerstand (Dreck oder Spinnenzeugs oder so) parallel, bei zu niedriger Anzeige liegt ein Widerstand in Reihe (Kontaktwiderstand durch Oxidation oder so) oder das NTC Bauteil ist doch nicht mehr toll.

 

Im ersteren Fall hilft sauber machen, zweiteren Falle einfach für 3,60eu inkl Versand 2 Stück von ebay kaufen und das Teil (von einem Freund mit Lötkolben) austauschen (lassen).

 

Der Fühler als Ersatzteil von Viessmann kostet mindestens 70 Euro, das ist rausgeschmissenes Geld (und CO2)! Ein "NTC 10k" ist ein standardisiertes Bauteil und hat eine definierte Kennlinie. Du könntest es auch direkt mit Lüsterklemme an das Kabel klemmen, da ist nix weiter auf dem Platinchen.

 

Und noch ein kleiner Hinweis: Du kannst in gewissen Grenzen die Falschanzeige eines Aussentemperaturfühlers per Parameter korrigieren:

HerrP_2-1663669616696.png

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Ganz wichtig ist natürlich auch der richtige Montageort des Fühlers! Wenn die Sonne draufscheint, zeigt er natürlich mehr aus die Lufttemperatur an.

Danke für die coole und schnelle Antwort. Das werde ich sofort ausprobieren. Ich habe grade mein ganzen Problem hier geschildert (https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Aussenfuehler-tauschen/m-p/259364) .  Ich finde die Fotos bei dem Ebay link sehen nicht aus, wie das was bei mir bisher verbaut ist (Foto anbei). Ich versuche jetzt erstmal alles blank zu bekommen, Spinnen, Kellerasseln und Co waren so einige eingezogen. 

IMG_0008.jpg

wie das Bauteil aussieht ist ziemlich egal, wie gesagt - seine Funktion ist standardisiert. Das eBay Bauteil hat etwas mehr 'thermische Masse', wird also geringfügig langsamer auf eine schlagartige Temperaturänderung (kommt in der Natur selten vor) reagieren.

 

Bei dir sehe ich schon die wahrscheinlich elektrochemisch hervorgerufene Oxidation/Zersetzung des einen (unteren) Beinchens des NTC. Ich denke, der sollte ersetzt werden.

 

wie gesagt - zum Probieren kannst du einfach das Ebay Bauteil mit Lüsterklemme direkt an das Kabel anschliessen und es wird die richtige Temperatur angezeigt werden. 🙂

Und die Durchführungstüllen in den runden Aussparungen anbringen. Dann wäre gar nicht so viel Schmutz drin. Bei dem Set hier sind drei Stück dabei. Rest wird für den Außensensor nicht benötigt.

 

Ersatzteile Original Hersteller Viessmann (meinhausshop.de)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren