abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austausch Gas Therme

Hallo, wollte zum Sommer hin meinen alten Viessmann Gasheizkessel gegen einen neuen tauschen.

Habe 2 Typen v. Viessmann ins Auge gefaßt.

Vitodens 200 W oder Vitodens 300 W.

Beide haben Wlan habe ich gelesen, wo ist also der große Unterschied (vom Farbdisplay mal abgesehen).

Brauche nicht so viel Schnick-Schnack geht nur schneller kaputt.

Brauche einen Kessel für EFH mit 120 m2 Wohnfläche + 40 m2 beheizten Keller (auf 1 im Normalfall).

19 kW Nennwärmeleistung müßte da passen!

Habe jetzt einen separaten Viessmann Warmwasserspeicher daneben stehen. Ist Edelstahl aber auch ebenso alt!

Kann man den reinigen um ihn mit der neuen Heizung weiter zu verwenden?

Habe gelesen das es die Heizungstypen auch mit integrierten Durchlauferhitzer gibt, macht das Sinn den alten Kessel zu entsorgen u. dann Warmwasser über durchlauferhitzer zu erwärmen?

Früher hatte ich bei Durchlauferhitzern immer den Eindruck sie sprechen zu langsam an.

Habe jetzt im Haus auch keine Warmwasserumlaufpumpe brauche ich die dann?

 Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank im voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo Rettungstaucher,

für die Planung und Auslegung ist dein Fachbetrieb zuständig. Dieser kennt die Gegebenheiten vor Ort und weiß im Entscheidungsfall auf welche Details zu achten sind. Je nach Alter des Speichers
würde ich aus hygienischer Sicht auch dort zu einem Austausch raten. Es gibt hier verschiedene Systeme von uns die angeboten werden wie du unter folgendem Link erkennen kannst:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html

Je nach Platzverhältnissen macht es Sinn auf ein Kompaktgerät mit integriertem Speicher zu setzen. Wenn der Platz es zulässt kann sich aber auch für einen bodenstehenden Kessel mit nebengestellten Speicher entschieden werden (wie z.B. der Vitocrossal 300 CU3A).
Bei unseren Speichern bietet die 100er Baureihe emaillierte Speicher. Diese sind etwas wartungsaufwendiger da die Schutzstromanode regelmäßig geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden muss.
Die 300er Baureihe zeigt unsere aktuellen Edelstahlspeicher:
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher.html

Beste Grüße aus Allendorf
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo, danke für Infos!

Da es aber keinen Edelstahlspeicher mit 100-130 L gibt muß ich meinen alten behalten, die neuen sind zu groß!

Alternative ist vielleicht der 333-F ? Ist er identisch mit dem 300-W nur mit zusätzlichem 100 l Edelstahlspeicher integriert?

Das heist gleicher Matrix Plus Brenner in Edelstahl u. hocheffiziente Pumpe usw.?

 

Spricht eigentlich was dagegen den alten 130 L Speicher aus Edelstahl weiter zu nehmen?

Er wurde immer mit mindestens 60 Grad betrieben und funktioniert tadellos!

Guten Morgen, 

ja der 300-W wäre eine Alternative für dich, wenn du weiterhin deinen alten Speicher behalten willst. Die Wärmezelle ist identisch. Ob der bestehende Speicher noch gut ist, sollte vor Ort geprüft werden. Der Speicher muss geöffnet und inspiziert werden. Über die Jahre kann sich hier ein Biofilm absondern. Anschließend kann man abwägen, ob man den Speicher reinigen lässt oder ob man sich doch für einen Austausch entscheidet. 

Beste Grüße aus Allendorf

Stefan 

Top-Lösungsautoren