abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch meines Gas-Brennwertkessels Vitodens 300 wg. Alter

Hallo

ich verwende eine Vitodens 300 für Gas mit einer Leistung von 5-22 kW. Einbaujahr 2005. Keine Warmwasserzubereitung. Die erfolgt elektrisch mittels Durchlauferhitzer an der Zapfstelle.

Auffrischung des Wärmetauschers im Brenner mittels Säurebehandlung im Jahre 2015. nach anfänglichen Problemen (Fehler C5 - eine Pumpe- blieb hartnäckig). läuft die gut gewartete Anlage problemlos.

Unser sehr gut gedämmtes Einfamilienhaus hat 240 m2 Wohnfläche über 2 Geschosse, dazu 80 m2 offen zugänglichen Keller. Von den 240 m2 sind ca. 180 qm beheizt. Leider verbrauchen wir trotz Brennwerttechnik regelmäßig stolze 34.000 kWh im Jahr (Zahl von 2021). Der Brenner speist zwei Kreisläufe, einmal Fußbodenheizung über Wärmetauscher für ca. 35 qm Fläche, der Rest Radiatorenheizung. 

Jetzt lese ich, dass der Neueinbau einer reinen Gasheizung ab 2025 verboten werden soll. Evtl. gilt das auch dann, wenn man einen alten Gasbrenner durch einen neuen ersetzen will. Wärmepumpen, Solarthermie etc. kommt für mich nicht in Frage. 

Meine Frage: Ist es sinnvoll jetzt den Vitodens 300 gegen ein modernes Gerät auszutauschen? Was spricht dafür, was spricht dagegen.

Danke und mfG

M.Limburg

89 ANTWORTEN 89

Das kostet aber ein Schweinegeld. Was ist, wenn der Verbrauch trotzdem nicht sinkt?

Und wenn du die Verteilung lässt und der Verbrauch nicht sinkt, stehst vor dem gleichen Problem.

Sicherlich kann keiner eine Garantie geben, dass es mit neuer Verteilung und neuem Kessel zu einer starken Verbesserung kommen wird.  Man kann aber bisher davon ausgehen.

Fakt ist aber, dass deine derzeitige Therme sich tot taktet. Weil sie die hohe Wärmeleistung nicht wegbekommt.Die Frage wäre hier, warum die Wärme nicht schnell genug weggeht ? Wenn alle HK offen wären, müsste die Therme relativ lange laufen können.

Welche Leistung hat eigentlich der neue Kessel ?

 

Welche Leistung hat eigentlich der neue Kessel ?

Angemacht sind max. 22 kW (hängt an den Produkten). Reichen würden vielleicht auch 15 kW.

Angedacht sind max. 22 kW (hängt an den Produkten). Reichen würden vielleicht auch 15 kW.

Über den kleinen "Kreis mit Pfeil" rechts oben im Post- Fenster kannst du Posts auch selbst löschen oder editieren.

 

Gruß

Fiedel

Na, der neue Kessel kostet auch ordentlich, da kommt es auf die HK-Verteilung nicht mehr an.😉 Würde ja nichts sagen, wenn die noch top wäre. Wenn du in ein paar Jahren wieder anfangen musst, wird es auch nicht billiger. Die neue hätte dann auch Hocheffizienpumpen. (Stromeinsparung)

 

Sieht dann so aus

 

Divicon Heizkreis-Verteilung DN20-3/4'' mit Mischer KM-Bus | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile onli...

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Stimmt schon, mit dem Unterschied dass mein Fachbetrieb dafür rd. 1590 € haben will. Na, mal sehen. 

Was kann sich denn an den H-Weichen abnutzen, verschmutzen etc. 

Klar, die Loebbe-Preise kann der nicht machen. 😁

 

Beim Vitocrossal könntest du die alte Erweiterung weiter verwenden, dann wäre es etwas billiger.

 

 

Wenn man hier die Pos. 22, 23, 25, 26 bestellt, müsste man den sogar in Mischermontage umbauen können.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450058/spare_parts

 

Abnutzen kann sich an den Weichen nichts. Wenn das von Buderus eine Weiche wäre (bin mir nicht sicher) würde das zu eine Rücklauftemperaturerhöhung führen und den Brennwerteffekt schmälern. Evtl. mal ein Detailfoto einstellen, ggf. auch seitlich.

Gruß
Heizing

Das ist eine Weiche, denn Buderus bietet sowas explizit mit integrierter Weiche an. Siehe Foto

Buderus 2 Fach Mischer mit hydraul. Weich.jpg
 
IMG_0707.jpeg

Würde ich auch für eine Weiche halten. Bin mir nicht mal sicher, ob das richtig angeschlossen ist. Der Rücklauf der FBH speist ja höher ein als der Vorlauf der Heizkörper entnommen wird. Würde fast sagen, der Mischerkreis hätte nach links gehört.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich würde wohl eher zur 15-19 kW-Variante greifen. Die FBH benötigt hier relativ wenig Leistung.

 Und ich glaub, die Verteilung/Weichen, welche verbaut sind, wurden wohl vor meiner Zeit installiert. In einer Weiche ist im Prinzip ein Rohr mit vielen Löchern. Und diese Löcher können sich durchaus zusetzen.  Die Weiche könnte auch bei fehlender Wartung bzw. fehlendem Filter verschlammen. Dass hier faktisch nicht mehr der volle Durchfluss gegeben ist. Auch ist mir hier nicht aufgegangen, warum gleich zwei hintereinander verbaut wurden. Zumal man bei dem Zweiten nichtmal mit Sicherheit sagen kann, was es überhaupt ist.

Ich würde die auf alle Fälle mit ersetzen.

Und eines kann man wohl versichern: Die Teile werden immer nur teurer.  Erst kürzlich hat unser Grosshandel eine 25%ige Preiserhöhung für alle Heizkörper angekündigt.

Der Vitocrossal hat ja eh 2,6 bis 19 kW, daher ist es eigentlich egal.

Gruß
Heizing

"Auch ist mir hier nicht aufgegangen, warum gleich zwei hintereinander verbaut wurden. Zumal man bei dem Zweiten nichtmal mit Sicherheit sagen kann, was es überhaupt ist."

Das war die eigentliche Überraschung. Der Fachbetrieb, der den alten Kessel ( der war 6 Jahre al) von Buderus  auf den Vitodens 300 umrüstete, hat diese (quer liegende) H-Weiche eingebaut. Was ja auch nach den Regeln der Technik ist, wie ich das verstanden habe. Aber dabei offensichtlich die vorhandene "integrierte Weiche" im Buderus Verteiler Mischer übersehen.

Und ich auch, da die Anlage funktionierte (heizte), wenn auch - wie ich erst heute weiß - unter sehr ungünstigen Betriebszuständen. (Taktung & Verbrauch).

Bisher habe ich das als Gott gegeben hingenommen, aber nun ist leider (oder Gott sei Dank) Handlungsbedarf gegeben. 

Das nur zur Erklärung. Liegt an meiner Unkenntnis des Prozesses und Vertrauen in die Fähigkeiten des Errichterbetriebes.

Das wäre eine Erklärung. Eventuell war der Monteur damals auch ,,betriebsblind,,? Dass sich faktisch eine gewisse Routine eingeschlichen hat.

Dir kann man keinen Vorwurf machen. Man verlässt sich als Kunde mehr oder weniger auf die Installateure.

Top-Lösungsautoren