abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch trimatic mc/b gegen neuere Steuerung

Hallo, meine Heizungssteuerung Trimatic MC/B (7450361) von meiner Rexola-biferral Gasheizung zickt leider immer häufiger rum, d.h. der Brenner springt alle paar Wochen nicht mehr an und die Heizung / Wasser wird kalt. Dann hilft meistens nur, den Drehschalter für den Tag/Nacht, Sommer,..-betrieb auf eine andere Einstellung zu drehen oder den Hauptschalter einmal aus /an zu schalten, dann springt die Heizung wieder an.

Ich trage mich aber deshalb mit dem Gedanken, die Steuerung auszutauschen, entweder gegen das gleiche Modell oder gegen eine vitotronic 200 (beides würde ich gebraucht kaufen). welche vitotronic bräuchte ich dann (KW1 oder KW2, bzw. davon gibt es ja auch verschiedene Herstell-Nr. . Welches wäre das passende Modell?

Danke und Grüße,

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Du benötigst die Bestellnummer "7450750 Vitotronic 200 KW2". Hinzu kommen noch folgende Komponenten:

7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung
7450642 Anlegesensor (Vorlauf) PTC
7450650 Mischererweiterung
7818 913 Codierstecker CB

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Für deine MC dürfte die Vitotronic 200 Typ KO2B die Richtige sein.

 

Du kannst beide Regelungen, KW1 oder KW2 nehmen. Der Unterschied liegt darin, dass die KW2 zusätzlich noch einen gemischten Heizkreis steuern kann. Ist bei dir ein gemischter Heizkreis vorhanden?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Einen Mischer habe ich in meinem Heizkreislauf, dann brauche ich also die KW2. Aber davon habe ich auch verschiedene Typen gefunden (z.B. 7187088, 7450352, 7450750). Welche ist da die richtige, oder gehen die alle?
Die KO2B kostet aber leider mehr, als z.B. die vitotronic 200 KW2. Für eine alte Heizung, die vielleicht noch 2 Jahre halten soll, wollte ich nicht mehr allzu viel Geld investieren.
Du benötigst die Bestellnummer "7450750 Vitotronic 200 KW2". Hinzu kommen noch folgende Komponenten:

7144654 Konsole f.Vitotronic
7819318 Brennerleitung
7450642 Anlegesensor (Vorlauf) PTC
7450650 Mischererweiterung
7818 913 Codierstecker CB

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Franky
in diesem Fall wäre ohnehin die KO1B und Konsole 7144654 besser. Die Trimatik-MC/B sitzt ja auch vertieft in der Kesselverkleidung (erkennbar an /B) und die KO1B kann dann ebenso vertieft installiert werden. Die KO2B ist für Kessel geeignet, bei denen die Regelung ganz frei oben draufsitzt.@tomhead 

@tomhead

Versuch mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die Uhr  ein paar mal rein-und rausziehen. Allen Drehregler mehrmals bewegen.

Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird. Könnte evtl. helfen.

Meine Empfehlung für einen neuen Kessel ist der Vitocrossal 300, der hat wie dein Rexola einen goßen Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.

Hält deutlich länger als Wandgeräte.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Hallo, Danke für die Tipps. Der Installateur, der die Wartung der Anlage macht, meinte auch schon, dass ein Standgerät langlebiger als die Wandgeräte sind. Kann das noch jemand bestätigen? Läst sich der Vitocrossal auch mit einer Solaranlage kombinieren?
Grüße,
Tom
>Läst sich der Vitocrossal auch mit einer Solaranlage kombinieren?

Ja sicher, kein Problem.
Gruß
Heizing
Hallo,
ich habe mir nun die 7450750 Vitotronic 200 KW2 gebraucht gekauft.
Zum Austausch hätte ich noch ein paar Fragen:
- Kann ich die Temperaturfühler für Kessel und Speicher von der trimatic verwenden oder muss ich die tauschen (weil z.B. PT100 statt PT500)
- der Codierstecker von der trimatic passt nicht, oder? Das steht auch CB drauf.
- kann mann die oben angegebenen Teile direkt bei Viessmann bestellen / kaufen?

Danke und Grüße
Top-Lösungsautoren