abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BHKW und Pufferspeicher mit Vitodens 300

Hallo Zusammen,

ich möchte meine Heizung mit einem Pufferspeicher und einem BHKW erweitern.

Derzeit habe ich einen Vitodens 300 WB3B im Einsatz. Er übernimmt die Warmwasserversorgung an einem Horicell Speicher und versorgt den Heizkreis der Heizkörper, als auch über einen Mischerkreis, der hinter einem Plattenwärmetauscher aufgebaut wurde (Externe Erweiterung Mischer) die Fussbodenheizung.

Jetzt möchte ich das System mit einem Micro-BHKW und einem Pufferspeicher erweitern. Der Pufferspeicher würde als Hydraulische Weiche eingebunden werden. Therme oder BHKW sollen den Pufferspeicher laden. BHKW lädt den Pufferspeicher. Der Vorlaufsensor Hydraulische Weiche sitzt am Heisswasserausgang des Pufferspeichers. Somit würde die interne Umwälzpumpe des Vitodens den Pufferspeicher laden wenn die Vorlauftemperatur der hydraulischen Weiche (Pufferspeicher) zu gering wird. 

Die bestehenden Heizkreise hängen auf dem Pufferspeicher und erhalten eine gemeinsame Pumpe im Vorlauf, da die interne Pumpe des Vitodens bzw. des BHKW ja nur für die Ladung des Pufferspeichers zuständig sind. 

Den Warmwasserspeicher würde ich am Vitodens blind machen und auf ein Schema ohne Warmwasserbereiter auf der Vitotronic gehen.

Dann würde ich den Warmwasserspeicher parallel zu den Heizkreisen mit eigener Pumpe anschließen. Die Ansteuerung der Pumpe würde ich über die externe Erweiterung H1 vornehmen.

Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:

Muss ich ein Schema ohne Warmwasserbereitung wählen, da ich ja in Zukunft den Warmwasserspeicher nicht mehr über das im Vitodens integrierte Dreiwegeventil laden will. In den Parametern habe ich zwar einen Menüpunkt gefunden "Warmwasserbereiter hinter hydraulischer Weiche" hier wird aber keine Aussage getroffen ob dafür ein Schema mit oder ohne Warmwasserbereitung gewählt werden muss.

Kann ich die externe Heizkreispumpe, die nun meine Heizkreise versorgen soll und die an der externen Erweiterung hängt so laufen lassen, dass diese nur läuft, wenn die Heizkreise 1 und M2 bedarf haben. Der Start der internen Umwälzpumpe und des Gasbrenners des Vitodens soll nur dann erfolgen wenn der Ausgangsfühler der hydraulischen Weiche eine Unterschreitung des Sollwertes meldet.

Es hängen also Parallel mit Rückschlagklappen das BHKW und der Vitodens als Wärmeerzeuger am Pufferspeicher. 

Am Ausgang des Pufferspeichers hängen dann also der normale Heizkreis der Heizkörper, ein Wärmetauscher mit Mischerkreis und ein Warmwasserbereiter mit Ladepumpe.

Ich hoffe es gibt hier ein paar Experten, die sich vorstellen können was ich hier beschrieben habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wieland

1 ANTWORT 1

Hallo wtscherc,

ich weiss nicht welches Mikro-BHKW du in Betracht ziehst, ist es eine Vitovalor PA2 als Beistelllösung, bist du an unseren geprüften und somit freigegebenen Installationsschemen gebunden. Es gibt Schemen rein mit einem Heizwasser-Pufferspeicher mit integrierter Trinkwassererwärmung, aber auch Schemen, wo zusätzlich zum Heizwasser-Pufferspeicher noch ein nebenstehender Trinkwasserspeicher integriert ist.

Das angehängte Schemenbeipsiel wäre eine Anwendung die evtl. passen könnte, wenn man den Trinkwasserspeicher weiterhin nutzen möchte. Ist halt abhängig von der Größe der Aufstellraums und seinen Möglichkeiten, wo wir grundsätzlich einen Vor-Ort-Termin zusammen mit Fachbetrieb und Außendienstmitarbeiter empfehlen möchten.

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren