abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batterietausch Vitodens 200 Trimatik: Stellung der Bedienregler?

Ich habe jetzt an unserer 23J. alten Vitodens 200 Gastherme im Zug des Platinentauschs die Display Stützbatterie getauscht. 

 

Jetzt frage ich mich: Die Drehregler auf der Platine des Bedienteils haben keinen Anschlag, d.h. drehen ringsum immer weiter - gerastet aber kein Anschlag. 

 

Muss man die auf eine bestimmte Stellung bringen bevor man die Knöpfe wieder aufsteckt ? 

Wenn ja, welche ist das (die flache Seite der Löcher nach oben?)

Wenn nein: Woher weiß die Steuerung, auf welcher Stellung ein Schalter gerade steht ?  

 

Normalerwesie dreht man einen solchen Drehregler auf "Null" und steckt dann den Schalter in der Nullstellung auf. ...

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
3 ANTWORTEN 3

Muss man die auf eine bestimmte Stellung bringen bevor man die Knöpfe wieder aufsteckt ?

 

Nein, die Stellerplatine ist extra und komplett plastikverschweißt. Da kannst du nichts falsch machen.

Also bei mir konnte man die öffnen (Klipse)...

 

Dann habe ich die Batterie ausgelötet, die neue rein und wieder zugemacht. Die Potis sitzen auf der Platine und man steckt von oben die Bedienknöpfe mit ihrer Stange in die Halbrunden Öffnungen der Potis. 

 

Bei der Warmwassertemperatur hat es (zufällig?) gepasst, ich habe auf niedrigsten Wert gestellt und den Knopf entsprechend eingesteckt. Prompt war sie dann auch bei 32 Grad (kann man ja abfragen). 

 

Aber bei den Kennlinien bin ich mir nciht sicher, ob die "1,0" als Startposition vor dem EInschalten korrekt ist (Poti auf entsprechende Stellung, dann Knopf so aufgesteckt dass Markierung auf "1,0" zeigt. 

Ähnlich für die Kennlinien knöpfe, habe ich in Position "1,0" eingebaut. 

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.

Bei mir sieht das so aus wie hier. Da kann man eigtl. nichts falsch machen.

Top-Lösungsautoren