abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bedieneinheit der Vitodens 200-W / Fehlerhafte Menüführung?

Hallo und guten Tag,

ich bin seit dieser Woche der Besitzer einer neuen Heizanlage der Fa. Viessmann mit einem Vitodens 200-W B2HF. Die Anlage hat 2 Heizkreise (Heizkörper/Fußbodenheizung) und die Warmwasserbereitung (Vitocell 100-W CVBB).

Meine erste Frage bezieht sich auf die Bedienung über das 3,5 Zoll Display:

  • Wenn ich durch das Menü blättere, dann erscheinen beide Heizkreise und das Warmwasser jeweils 2 mal. Also: Status – Heizkreis 1 (Standby Sommerbetrieb) – Heizkreis 1 (Heizen) – Heizkreis 2 (Standby Sommerbetrieb) - Heizkreis 2 (Heizen) – Warmwasser – Warmwasser – WLAN……  Dahinter aber jeweils die gleichen Einstellmöglichkeiten. Ist das so gewollt? In der APP dagegen sieht Alles ziemlich vernünftig aus.

Zweite Frage bezieht sich auf die 'optimale' Einstellung:

  • Der Installateur hat die Heizkreise beide auf ‚Heizen‘ eingestellt. Zwar steht dann tagsüber ‚Sommerbetrieb‘ auf dem Display – aber morgens schalten sich die Pumpen der Heizkreise (und hier nicht beide Heizkreise sondern nur die Fußbodenheizung) trotzdem an. Muß ich Angst haben, daß ich Ressourcen verschwende, denn aktuell haben wir zwar Nachts 15-20 Grad aber tagsüber weit über 30 Grad 😊.  Empfiehlt sich daher, daß ich Anlage komplett abschalte?

 

Danke vorab für eine Idee hier in der Community. Viessmann selbst wollte die Fragen nicht direkt beantworten!?! Ich hoffe, ich habe dann mit der Auswahl der Kategorie Alles richtig gemacht.

1 ANTWORT 1

Wahrscheinlich waren die Fragen zu banal für ein Expertenforum 😁. Ich kann mit der Menüführung leben und die Heizkreise habe ich erstmal unverändert gelassen  - vielleicht ne Frage für den nächsten  Besuch vom Fachmann.

 

Aber ein tolles Forum mit interessanten Themen. Gerade das Thema Legionellen schaue ich mir als Anlagenutzer interessiert an. Weil mein Speicher auch mit Solarthermie geheizt wird, wurde die WW Temperatur bei Übergabe nur auf 46 Grad eingestellt. Da muß ich mal im Auge behalten, welche Temperatur  - insbesondere bei bedecktem Himmel - im Kessel herrscht.