abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Bei unserer Vitodens 200 WB2 ist das Display komplett dunkel. Anlage läuft aber. Abhilfe?

Hallo,

Bei unserer Vitodens 200 WB2 (Herstellernummer 7382521) ist das Diplay nach der Sommerpause komplett dunkel.

Anlage läuft nun zwar, aber die Schaltzeiten etc. lassen sich so nicht kontrollieren.

 

Gibt es da evtl. eine Langzeitbatterie die ersetzt werden muss?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung

mfG

Frank Reuter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Frank,

welche Bedieneinheit hast du denn? (ABCD-Tasten oder rote und blaue Tasten)
Die BEM (ABCD-Tasten) hat zwar zwei Batterien, allerdings sind diese lediglich für die Beleuchtung zuständig.

Hast du schonmal versucht den Kontrast einzustellen?
Dazu musst du bei der BEM die i-Taste drücken und gleichzeitig am Drehrädchen drehen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ich glaub, die Batterie gibts tatsächlich. Allerdings ist diese auf der Platine verlötet.
Das Bedienteil hat doch zwei Batterien auf der Rückseite in einem Fach.

Hallo Frank,

welche Bedieneinheit hast du denn? (ABCD-Tasten oder rote und blaue Tasten)
Die BEM (ABCD-Tasten) hat zwar zwei Batterien, allerdings sind diese lediglich für die Beleuchtung zuständig.

Hast du schonmal versucht den Kontrast einzustellen?
Dazu musst du bei der BEM die i-Taste drücken und gleichzeitig am Drehrädchen drehen.

Beste Grüße °be

Hallo
danke für die Hinweise. Ich habe eine Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten.
Inzwischen habe ich die geöffnet und die eingelötete Lithiumbatterie gefunden.
Die hat nur noch 0,5 V von nominal 3,6 die sie haben soll.
Werde ich nun ersetzen.
So, neue Lithium-Batterie eingelötet. Alles wieder zusammengesetzt => problemloser Einbau.
Anlage reagiert auch, allerdings nur wie zuvor, also immer noch mit dunklem Display.
Eine i-Taste wie bzgl. der Kontrasteinstellung angemerkt hat die Bedieneinheit aber leider nicht.
Habe mal ersatzweise mit der ?-Taste versucht. Leider ohne Erfolg.
Da fehlt mir also immer noch der entscheidende Tipp zur Lösung.
Gruss
Frank
Dann ist deine Bedieneinheit Schrott. Hol dir eine neue.
@FRE: Da kann ich @Kundendienst nur beipflichten. Die Bedieneinheit wird wohl defekt sein und sollte ausgetauscht werden.
Den Austausch der "Batterie" kann ich ohnehin nicht empfehlen.
Nicht umsonst ist diese als festes Bauteil verlötet und nicht gesteckt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren