abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bekomme die Luft nicht aus dem System

Hallo, ich habe eine vitodens 200 w 

Wb2b mit einem unterstellspeicher vitocell 100.

Leider kann ich entlüften wie ich will.. Die therme scheint bei der Warmwasserbereitung Luft zu produzieren, was ich dann täglich manuell entlüften muss. 

Ein neuer mikroblasenabscheider im vorlauf fängt diese Luft nicht ab. 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Mfg

Lars

18 ANTWORTEN 18

Hi Lars,

 

ist denn das MAG mal geprüft worden? Wenn das defekt ist, zieht die Therme immer wieder Luft rein.

Man erkennt das auch an einem stark schwankenden Anlagendruck (nicht nur bei der WW- Bereitung

wenn die Luft zum Kochen führt).

 

Bei unserer WB2 habe ich auch das Problem, dass sich trotz stundenlangem Luftfreispülen immer noch

Luft im System hält. Ich baue deshalb dieses Jahr noch eine Spül- Befüllarmatur (wie bei Solaranlagen)

in die Rücklaufleitung vom WW- Speicher ein. Nur damit lässt sich der hydraulische Kurzschluss über

den Wärmetauscher vollständig ausschalten, der meiner Meinung nach für das Problem verantwortlich ist.

 

Allerdings habe ich auch eine sehr lange Rohrleitung zum Speicher, die hoch und wieder runter geht.

Da geht die Luft extrem schwer raus. Bei deinem Unterstellspeicher sollte das Problem eher nicht

vorkommen...

 

Gruß

Fiedel

Das mit dem MAG nehme ich mir heute mal vor, vielen Dank für die Info. Habe ich gar nicht dran gedacht weil druckschwankungen sind maximal 0.1bar.

So, das Mag ist voll Wasser also vielleicht auch der Fehler. Jetzt ist die Frage wenn ich ein neues MAG einbaue, ie hoch muss dann der Anlagendruck sein. Therme steht im 1. Og und ist gleichzeitig der höchste Punkt.. Heizkörper liegen tiefer.

 

Hi Lars,

 

zuerst bringst du das MAG auf 0,8 Bar Vordruck. Dabei muss die Anlage noch drucklos sein.

Jetzt gibst du 1,5 Bar auf die Anlage. Damit strömt genug Wasser in das MAG um den Druck

konstant zu halten.

 

Kommt denn bei dem alten MAG auch Wasser aus der Ventilöffnung, wenn du den Stift reindrückst?

Wenn ja, ist die Blase wirklich defekt. Falls nicht, würde ich zuerst probieren es auf Vordruck zu bringen

und prüfen, ob ggf. nur das Ventil (Autoventil) defekt ist.

 

Gruß

Fiedel

Danke Fidel für die schnelle Antwort. Ja aus dem ventil kommt sofort heizungsbrühe 🙂

Als 1,5 Bar für 0.8 bar vordruck.

Meine hier im forum gelesen zu haben das der mag vordruck immer höher als der statische Druck sein soll..  Das verwirrte mich irgendwie

Hallo Lars,

 

 

>> sofort heizungsbrühe

dann brauchst du keinen Druck mehr prüfen. Du brauchst asap ein neues MAG.

 

VG Michael

 

Meine hier im forum gelesen zu haben das der mag vordruck immer höher als der statische Druck sein soll.. Das verwirrte mich irgendwie...

 

Nö, das Prinzip ist dass eine bestimmte Menge Wasser in das MAG gedrückt wird. Dann kann noch mehr Wasser bei Ausdehnung im Heizkreis (durch Erwärmung) ins MAG gedrückt werden, oder bei Zusammenziehen aus dem MAG entweichen. Dazu muss der Druck im System immer etwas höher sein, als in der Blase.

 

Dieses Verhältnis lässt sich aber nur überprüfen / einrichten, wenn die Anlage zunächst drucklos ist.

 

Ansonsten wie Michael schreibt: Wasser aus Ventil = Blase defekt.

Gruß

Fiedel

@Michael ist schon bestellt 😉

Jetzt geht es mehr um den anlagendruck und vordruck damit es auch lange hält und gut arbeitet

 

Hallo Lars,

 

der Vordruck sollte 0,2 bar über der Startischen Höhe sein.

 

https://www.reflex-winkelmann.com/services-downloads/downloadbereich/broschueren/

 

qwert089_0-1645532615347.png

 

VG Michael

Sorry Leute, jetzt ist meine Verwirrung komplett.. Lach... entweder habe ich einen Denkfehler oder aber es beißen sich die Aussagen von Friedel und Michael. Sagt mir bitte ob ich einen Denkfehler habe.

 

.. Wohl doch ein Denkfehler gewesen. 

Ich habe jetzt mal kladde gerechnet siehe Anhang. So sollte es passen hoffe ich und das deckt sich ja mit Friedel. 

Die Vitodens ist das höchste zwecks Wassersäule also bräuchte ich ja fast keinen Druck aber wegen damfblasen dürfte das so passen oder? 

IMG_20220222_201226.jpg

Keine Panik! 😉

In dem Blatt von Michael steht u.a.: "Bei Dachzentralen auch mindestens 1 Bar Vordruck wählen..."

Also machst du mit 0,8/1,5 oder 1/1,5 alles richtig.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

 

Sorry das ich jetzt erst schreibe, wird mir irgendwie nicht immer gemeldet das jemand antwortet. 

Habe das Mag gewechselt und naja ein paar Tage später war die Luftgeschichte nicht mehr so stark. Hat also gut funktioniert mit neuem MAG. 

Was ich aber in den letzten Tagen ohne Heizen bemerkt habe ist, daß mein Badheizkörper jetzt über den rücklauf von der therme sehr heiß wird wenn warmwasser erhitzt wird. Der vorlauf bleibt kalt am heizkörper. Ist für mich irgendwo unlogisch das ganze und womöglich auch nicht normal oder?

Mfg

Lars

Hi Lars,

schön dass das neue Mag etwas gebracht hat!

Vielleicht hat dein Monteur sich auch was dabei gedacht: Einen warmen Badheizkörper (Handtuchtrockner) kann man auch im Sommer gebrauchen, oder?

 

Ansonsten müsstest du mal durch berühren der Rohre verfolgen wie das zustande kommt. Ggf. läuft eine Pumpe dauerhaft durch?

 

Es kann aber auch eine ungewollte Schwerkraftzirkulation sein, gegen die nur ein Rückschlagventil hilft.

 

Gruß

Fiedel

Naja die verrohrung ist ohne Besonderheiten würde ich sagen badheizkörper ist im selben Raum wie die Vitodens 200. Unterstellspeicher ist auch direkt unter der Heizung. Also schwerkraft würde ich ausschließen wollen.. Habe vermutet dass die Ausdehnung so gross ist, daß es über den rücklauf in den nächsten heizkörper drückt, weil ausdehnungsgefäß ist kalt währenddessen 

Das ist eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist das Umschaltventil defekt.

Das würdest du aber an den Rohren fühlen können.

Vorlauf bleibt kalt und rücklauf wird heiss heizungsseitig ca 63 Grad und das wie gesagt bis zum Badheizkörper. Wenn das umschaltventil defekt wäre, dann müsste doch auch der vorlauf heiss werden 😕

IMG_20220513_111422.jpg

Ich würde auch denken, dass hier das Umschaltventil nicht richtig abdichtet und durch den Pumpendruck ein wenig Heizwasser in den HK gelangt.

Wie schon beschrieben, sollte ein Rückflussverhinderer am Umschaltventil das Problem beseitigen.

Top-Lösungsautoren