abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrieb ohne Raumtemperaturführung möglich?

Liebes Viesmann-Team,

 

bei uns sind im Einfamilienhaus im Einsatz:

 

  • Vitodens 300-W (WB3D)
  • Vitotronic 200 (HO1B)
  • Vitotrol 200A

Die Anlage wird mit Innen- und Außentemperaturfühler geführt. Wir heizen die meisten Räume nur nach Bedarf und es kommt auch mal vor, dass alle Heizkörper einige Tage geschlossen sind.

 

Problem: 

Manchmal steht in den nach Bedarf geheizten Raum keine Wärme zur Verfügung, weil im Raum mit dem Innenfühler die Solltemperatur erreicht ist. Manchmal wird die Heizung die Wärme nicht los und läuft auf Hochtouren, weil alle Heizkörper geschlossen sind.

 

Frage:

Ist es möglich die Heizung so einzustellen, dass sie sich nur nach "Rücklauftemperatur" und Außentemperaturfühler regelt. Also so das der Innentemperatur-Fühler nicht für die Berechnung der Heizleistung berücksichtigt wird?

 

Kann ich das selbst programmieren, bzw. welche Informationen lasse ich dem Installateur zukommen, damit er weiß wie er vorgehen muss?

 

Viele Grüße

Ninu

10 ANTWORTEN 10

Für reine Witterungsführung (ohne Raumeinfluss) in Codierung 2, Heizkreis 1/2/3, Codieradresse b0:0 und b5:0 setzen (im Heizkreis mit der Vitotrol). Die Beschreibung ist in der Serviceanleitung zu finden.

 

Wenn gar nicht geheizt werden soll, nicht einfach die Thermostatventile zudrehen, sondern an der Regelung auf nur-WW-Betrieb resp. Abschaltbetrieb umstellen, oder das Ferienprogramm nutzen (siehe Bedienungsanleitung).

Hallo @Achat  danke für die schnelle Antwort!

 

💬 Für reine Witterungsführung (ohne Raumeinfluss) in Codierung 2, Heizkreis 1/2/3, Codieradresse b0:0 und b5:0 setzen (im Heizkreis mit der Vitotrol). Die Beschreibung ist in der Serviceanleitung zu finden.

  Ist das eine Einstellung, die ich bedenkenlos testen kann oder gibt es da mögliche Abhängigkeiten, die ich vorher prüfen bzw. mit dem Heizungsbauer besprechen sollte? (Ich habe mich bisher kaum mit der Heizung auseinandergesetzt bin aber technisch versiert und traue es mir grundsätzlich zu.)

 

 

💬 Wenn gar nicht geheizt werden soll, nicht einfach die Thermostatventile zudrehen, sondern an der Regelung auf nur-WW-Betrieb resp. Abschaltbetrieb umstellen, oder das Ferienprogramm nutzen (siehe Bedienungsanleitung).

→ Die Logik ist uns grundsätzlich bewusst. Das Problem ist in diesem Fall, das das Gebäude gewerblich genutzt wird und verschiedene Menschen ein uns ausgehen, die nicht immer den Überblick haben.

→ Kürzlich musste die Pumpe getauscht werden. Vielleicht, weil die Heizung die durch die Raumtemperaturführung angeforderte Wärme, bei geschlossenen Heizkörpern nicht losgeworden ist und dauerhaft auf Hochtouren lief. 

 Unabhängig davon, dass es sparsamer ist die Heizung zentral abzusenken: Wenn die Raumtemperaturführung, wie oben beschrieben deaktiviert ist, wird sich die Heizung dann über die Rücklauftemperatur genügend runterregeln, um bei geschlossenen Heizkörpern keinen Schaden zu nehmen?

Viele Grüße
Ninu


 

b0:0 und b5:0 ist Werkseinstellung und hat weniger mögliche unerwünschte Nebenwirkungen als Betrieb mit Raumaufschaltung; diese Umstellung auf reine Witterungsführung kannst du problemlos selber vornehmen.

 

Abhängigkeiten: Im Raum mit der Vitotrol sollten bei reiner Witterungsführung die Thermostatventile auf Wunschtemperatur gestellt werden, damit sie bei Fremdwärme (Sonne, viele Leute im Raum usw.) zuregeln und unnötige Weiterbeheizung dieses Raums unterdrücken können (bei Betrieb mit Raumeinfluss sollten die Thermostatventile ganz offen stehen).

Zudem das Aufheizverhalten beobachten: Mit Raumeinfluss wird zu Beginn der Heizphasen die Soll-VL automatisch (wegen Raumeinfluss) erhöht und somit schneller aufgeheizt; bei reiner Witterungsführung entfällt diese Korrektur. Falls die Räume zu langsam aufgeheizt werden, ggf. früher mit Aufheizen beginnen, oder auch  Codieradressen FA und FB anschauen, sie ermöglichen eine fixe Erhöhung der Soll-VL während einer bestimmten Zeit, Werkseinstellung ist FA:20 und FB:30 (Erhöhung um 20 % während 60 min). 

 

Mit reiner Witterungsführung wird nur aufgrund von Soll-Raumtemperatur, Aussentemperatur und Heizkennlinie geheizt, die vorhandene Ist-Raumtemperatur wird "nicht" berücksichtigt; "nicht" in Anführungszeichen, weil bei hoher Raumtemperatur von der Heizverteilung weniger Wärme abgegeben wird, somit die Spreizung kleiner wird und die Regelung dadurch merkt, dass sie die Leistung herunterfahren kann.

Wenn also an einem kühlen Frühlingstag die Sonne die Räume über Soll-Raumtemperatur aufgeheizt hat, dann heizt das Gerät trotzdem unverändert mit der berechneten Soll-VL weiter, aber die Leistung wird reduziert, und wenn auch die min.Leistung für den Bedarf zu hoch ist, geht das Gerät in den Taktbetrieb über, d.h. der Brenner geht innerhalb der Brenner-Hysterese aus und wieder an.

 

Heizbetrieb mit vielen geschlossenen Thermostatventilen ist ungünstig und kann je nach Anlage zu sehr starkem Takten führen; der Betrieb mit sehr kurzen Brennerlaufzeiten (nur ganz wenige Minuten oder sogar unter 1 Minute) sollte vermieden werden, erhöht den Verschleiss, je nachdem den Verbrauch, und kann auch zu ungenügender Beheizung führen. Bitte die Brennerlaufzeiten und Brennerstarts regelmässig überprüfen, oder zur Sicherstellung eines gewissen Volumenstroms ein paar Heizkörper immer offen lassen.

Danke!

 

🗨 Bitte die Brennerlaufzeiten und Brennerstarts regelmässig überprüfen.

Ich vermute, die historischen Brennerlaufzeiten und Brennerstarts kann ich mir anzeigen lassen? 

 

VG

Ninu

 

 

 

 

Ja, sofern sie nicht zwischendurch gelöscht wurden.

Die Brennerstarts und  -stunden sind im Service-Menü (Taste für erweitertes Menü (3 Striche) und OK-Taste 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten), dann Diagnose – Allgemein, dort nach unten navigieren.

Danke!

 

Aktuelle Anzeige:

Brenner: 5918 h

Brennerstarts: 67727

 

Ist das so weit in Ordnung?

 

► Ich stelle die Raumtemperaturführung jetzt aus und lösche die Brennerhistorie.

Kannst du mir einen Schwellwert nennen, für das Verhältnis Brenner Stunden zu Brennerstarts, ab dem ich genauer hinschauen sollte?

"Ist das so weit in Ordnung?"  -> Nein, eine durchschnittliche Brennerlaufzeit von etwas über 5 min ist für ein modulierendes Gas-Brennwertgerät schlecht. Bei zeitweise ganz zugedrehten Thermostatventilen war dies aber zu befürchten.

 

"Kannst du mir einen Schwellwert nennen, für das Verhältnis Brenner Stunden zu Brennerstarts, ab dem ich genauer hinschauen sollte?" -> Als sehr grobe Hausnummer: Wenn die Brennerstarts höher sind als die Brennerstunden. Das Verhältnis kommt sehr auf die Anlage und die Betriebsweise an:

Welches Gerät hast du (min/max Leistung), und welchen Jahresverbrauch in kWh?

Ist das Gerät auch für WW-Bereitung zuständig, wenn ja ist auch eine Zirkuleitung/pumpe vorhanden?

Ein Heizkreis oder zwei, Mischer ja/nein, nur Heizkörper oder auch FBH?

Wieviele Heizphasen sind eingestellt, welche Soll-Temperatur für den normalen und den red.Betrieb?

Wie ist/sind die Heizkennlinie(n) eingestellt (Neigung und Niveau), und wurden diese bereits getestet und ggf. optimiert (so niedrig wie möglich, nur so hoch wie nötig)?

Hi Achat,

 

vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Nein, die Heizung wurde wohl nicht optimiert. Ich komme gerade erst dahinter, während ich mich damit beschäftige.

 

Als ich den Installateur bezüglich der oben beschriebenen Problematik mit der Raumtemperataurführung gefragt habe, war sein Vorschlag: Raumsolltemperatur erhöhen und im Raum mit dem Thermostat über Heizkörperventil Drosseln. Da habe ich angefangen mich selber auf die Suche zu machen 🙂

 

Sind deine Fragen unter anderem als Einladung zu verstehen, die Optimierung ggf hier über das Forum gemeinsam durchzuführen?

 

Bist du "ehrenamtlich" hier im Forum tätig oder wirst du für deinen Einsatz von Viessmann "entschädigt".

 

Ich würde mich freuen unsere Heizung hier mit deiner Hilfe zu optimieren. 

Optimierung ist immer gut, wobei es für den Heizbetrieb schon langsam zu warm ist, insbesondere das Einstellen der Heizkennlinie geht am besten bei möglichst tiefen Aussentemperaturen und ohne Sonneneinstrahlung. Ebenfalls sind Benutzer eher hinderlich, die einfach alle Thermostatventile zudrehen statt die Regelung passend einzustellen, aber das weisst du ja.

Zum Einlesen bezüglich Heizkennlinie siehe 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p... oder

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Welche-Temperatur-ist-ideal-fuer-den-Vorlau...

 

Zudem beantworte bitte die Fragen oben.

 

(Ich schreibe hier "ehrenamtlich", von daher nur je nach Zeit und Lust und Laune; die Viessmann-Betreuer der Community haben einen fettgedruckten Nick/Namen und eine entsprechende Viessmann-Kennzeichnung im Profil).

 

Danke für die Infos!

 

Diese Woche ist bei mir recht voll.

 

Ich melde mich dann zum WE noch mal mit den Antworten auf die Fragen.

 

VG

Ninu

Top-Lösungsautoren