abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsweise Zirkulationspumpe an VITODENS 300-W B3HG-19

[Seriennummer: 7722 2961 0207 3125, 1 Heizkreis ohne Mischer (HK1), 1 Heizkreis mit Mischer (HK2: Fußbodenheizung), Trinkwassererwärmung f. Standspeicher, Einfamilien-Reihenhaus, Inbetriebnahme 03.21]

 

An das Viessmann Team,

ich betreibe z.Zt. eine Zirkulationspumpe mit 1 x 5 min / Stunde, einstellt über Bedienebene, von täglich 6 bis 22 Uhr.  Wenn ich auf 2 Intervalle / h oder mehr einstelle, kann ich dem Wärmeverlust im Standspeicher zusehen. Allerdings ist die Zeitverzögerung zum Ende der Pausenphase bis das warme Wasser ankommt schon deutlich.

Ich habe allerdings festgestellt, dass spätestens 1 Minute nach Aktivierung der Pumpe das warme Wasser auch an der entferntesten Entnahmestelle bereitsteht.  Es wäre deshalb sinnvoll, wenn die Einschaltdauer, z.B. von 1 bis 9 Minuten einstellbar wäre und nicht mit 5 Minuten fest vorgegeben ist. Dann könnte man bei ähnlichem  Wärmeverlust anstelle von 1 x 5 min/h z.B. auf 5 x 1 min/h einstellen mit dem Vorteil, dass die Abkühlung in der Zirkulationsleitung nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ich hoffe, dass mein Vorschlag Aussicht auf eine Realisierung hat. 

Würde mich über einen Kommentar freuen.

VG

ewuflodur

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ewuflodur,

 

diese Funktion würde ich auch als sehr sinnvoll erachten.

 

So lange dir der Vitodens das (noch) nicht bietet, könntest du ein Multifunktions-Relais mit der Funktion "Einschaltwischer" dazwischen schalten.

Dann könntest du am Relais konfigurieren, dass die Pumpe nach 1 Min oder 2 Min wieder ausgeht, obwohl der Vitodens noch die ganzen 5 Minuten Strom liefert.

 

Bsp. Eltako MFZ12DX-UC oder MFZ61DX-UC oder https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf

 

VG Michael

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo ewuflodur,

 

diese Funktion würde ich auch als sehr sinnvoll erachten.

 

So lange dir der Vitodens das (noch) nicht bietet, könntest du ein Multifunktions-Relais mit der Funktion "Einschaltwischer" dazwischen schalten.

Dann könntest du am Relais konfigurieren, dass die Pumpe nach 1 Min oder 2 Min wieder ausgeht, obwohl der Vitodens noch die ganzen 5 Minuten Strom liefert.

 

Bsp. Eltako MFZ12DX-UC oder MFZ61DX-UC oder https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

besten dank für den Tipp. Werde ich weiterverfolgen. Bevor ich den Tipp als akzeptierte (Zwischen-) Lösung einstelle, warte ich mal noch auf eine Antwort vom Viessmann-Team.

 

VG Uwe

Hallo Michael,

ich habe inzwischen ein Multifunktionszeitrelais  - SELEC 600XU, 13 Zeitfunktionen  -  vor die Trinkwasserpumpe geschaltet. Alles ok. Wie versprochen, habe ich deinen Beitrag un als Lösung akzeptiert. Von Viessmann kommt leider nichts.

VG Uwe

Hallo Uwe,

Danke für die Rückmeldung.

Hauptsache es funktioniert wie gewünscht.

 

@Timo_Bruessing könntest du mal schauen ob es für die Intervall Steuerung der Zirkulationspumpe schon so einen Feature Request gibt. Danke

 

VG Michael

Guten Morgen Michael,

 

danke für die Erwähnung. Ich werde es weitergeben, kann aber nicht versprechen, dass es auch umgesetzt wird.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren