abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bivlanzbetrieb Vitocrossal 300 (35KW) mit Vitocal 200

Hallo,

 

ich habe eine Anlage mit 35kw VitoCrossal 300 und eine Vitocal 200-A (die größte 201.A16)

Diese hat der Heizungsbauer *nicht* elektrisch verbunden sondern beide 'Stand-Alone' konfiguriert.

 

WP beheizt Pufferspeicher, Leitung Pufferspeicher oben geht in VC Rücklauf, VC Vorlauf geht in den Heizkreis und Heizkreis Rücklauf unten in den Pufferspeicher. Sie sind quasi in Serie geschalten.

Das Schema ist schlecht - kann es aber nicht ändern 😞

 

Jetzt habe ich die Einstellung zum Bivalenzbetrieb in der Vitocal entdeckt und aktiviert, mir eine EA1 für den VC300 geholt und das ganze mittels Hilfsschütz von Viessmann verbunden. (Das lag noch rum, wurde von Viessmann mitgeliefert, der Heizungsbauer hat gesagt ich bräuchte das nicht ... )

Wenn die WP anfordert wird eine höhere Kesseltemperatur angefordert, wenn nicht liegt die Kesseltemperatur im Rahmen des Pufferspeichers und somit wird der Gasbrenner nicht aktiviert.

Das funktioniert soweit schon mal. Allerdings ist die Divicon mit Mischer am Vitocrossal angeschlossen!

Dieser macht die Außen-Temperaturgeführte Steuerung des Mischers. die Vitocal hat von mir die gleiche Kennlinie bekommen.

 

Nun gibt es in der WP zwei Sensoren, die ich anschließen kann:

Vorlauftemperatur:

Als Vorlauftemperatursensor verwende ich aktuell 'Pufferspeicher oben' weil es die Temperatur ist, die aus der WP/Pufferkombi rausgeht  (das passt auch zu dem was der Vitocrossal als Kesseltemp anzeigt, wenn er nicht läuft)

Kesseltemperatur:

Kesseltemperatur ist in den WP Settings deativiert. Aktuell nicht angeschlossen

 

Wäre es nun sinnvoll, bzw. ist es so gedacht/möglich in den VC(VitoCrossal) einen 2. Kesseltemp Sensor einzubauen und an die WP anzuschliessen? 

Sollte ich einen 2. Vorlaufsensor für den HK besorgen und anschliessen?

 

Ziel:

Im Übergang wo die Vorlauftemp unter 45° ist würde die WP alles machen und der Gaskessel ausbleiben und der VC300 steuert nur die Divicon. Das funktioniert sogar schon so. Im tiefen Winter mit hohen Vorlauftemperaturen läuft der Gaskessel ohnehin immer mit. Dazwischen will ich halt dass die Bivalenzregelung der WP das möglichst gut steuert wann der Gaskessel heizen soll und wann nicht.

 

Welche Sensoren müsste ich besorgen (Bestellnummern) und ist das so im Rahmen des vom Installateur verbauten Schemas sinnvoll..... ?

 

Vielen Dank &

Liebe Grüße Rolli-D

1 ANTWORT 1

Hallo Rolli-D,

 

hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren