abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasser im Solarbetrieb zu heiß (Vitodens, Solartrol, Vitocell, Mischer)

Hallo Viessmann Community,

wir haben mit Beginn der Sonnenzeit das Problem, das wir uns an den Entnahmestellen vom Brauchwasser verbrühen. Im Winter ist das kein Problem, die Heizung macht max. 58° Brauchwasser und das ist überall okay mit der Entnahme. Während der Sommerzeit im Solarbetrieb heizt sich unsere Vitocell auf ca. 75°-80° auf, was über die Solaranlage auch freigegeben ist (wird auch analog am Thermometer oben angezeigt, gleichzeitig zeigt das untere Thermometer knapp 60° an).

Seit mehren Tagen versuche ich mich an den Einstellungen, weil uns schon der Vorbesitzer davor gewarnt hat, im Sommer das heiße Wasser zu sehr aufzudrehen, da man sich verbrühen würde. Da wusste ich aber noch nicht, dass ein Mischer (Teconova 30-70°) verbaut ist. Dies ist schon von dem Vorbesitzer auf MIN (30°) gedreht worden, entsprechend dürfte das Wasser ja eigentlich gar nicht wirklich warm an den Entnahmestellen sein. Ich habe das Ventil jetzt mehrmals auf und zugedreht und mich vergewissert, dass es wirklich auf MIN steht und trotzdem lässt sich da nichts verstellen. Das WW kommt immer viel zu heiß aus der Leitung. Nachdem ich die ganze Anleitung durchgestöbert habe, kann ich mir das nur noch damit erklären, dass das Mischventil entweder defekt oder falsch angeschlossen ist. Wieso sollte es sonst laut Vorbesitzer schon immer zu heiß gewesen sein?!

Bevor Ihr fragt, ich hatte den Heizungsmonteur schon im Haus, da die Steuerung der Vitodens (Trimatik 7450155) defekt gewesen ist und getauscht wurde. Damals habe ich das mit dem Mischer noch nicht erkannt und aktuell ist es schwierig einen Termin zu bekommen. Deshalb bitte ich euch um Rat.

Nachfolgend ist der Aufbau skizziert. Ist es richtig das der Mischer an den WW / KW Kreislauf angeschlossen ist und nicht am Zirkulationsanschluss? Alle Verbindungen zum Mischer (+/-/Mix) sind so heiß, das ich diese kaum anfassen kann. Die anderen Einstellwerte habe ich ebenfalls festgehalten

Heizung_1.jpg

Danke schon vorab für eure Hilfe

9 ANTWORTEN 9

Schmeiß den Taconova raus und ersetze ihn. Der geht mit Sicherheit nicht. Der muss ja an WW und KW angeschlossen werden. Verstehe deine Logik nicht was du meinst ob das stimmt.

Hallo Kundendienst, bin leider kein Fachmann, deshalb kann ich den Taconova nicht auf die schnelle selbst ersetzen. Würde dies aber durch den Fachmann durchführen lassen, sofern dieses defekt ist. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, meine Hauptfragen sind wie folgt:


1. Ist der Taconova so richtig im System integriert, ist es richtig, dass dieser nicht am Anfangsstrang der Zirkulationspumpe (abgehend von der Vitocell) hängt, sondern sozusagen am anderen Ende vom Brauchwasserstrang? Einer der Stränge ist ja der Vorlauf (vermeintlich am Ausgang Zirkulationspumpe) und einer der Rücklauf (dort ist der Taconova angeschlossen). Der Taconova selbst ist an WW und KW angeschlossen. Als Laie gesprochen dachte Ich bisher, dass der Brauchwasserstrang über den Zirkulationskreislauf bzw. die Zirkulationspumpe an die Verbraucher geführt wird und dann über den Strang an die Vitocell zurück geführt wird. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Taconova  nich dirket nach der Zirkulationspumpe angeschlossen wurde um die „richtige Temperatur“ zirkulieren zu lassen


2. Wenn der Taconova funktionieren würde und richtig im Sytsem integriert ist, dann dürfte ja bei Einstellung MIN (30°) kaum Wärme am Verbraucher zu spüren sein, richtig?


Danke und Grüße



Die ZK Pumpe sitzt im Rücklauf also Wasser was wieder zum Speicher fließt.
Man könnte noch einen Beipaß einbauen um den Zirkulationspumpenumlauf zu verbessern. Hier ein LINK.

https://www.sbz-monteur.de/sanitaer/wie-funktioniert-eigentlich-der-verbruehungsschutz-solaranlagen

Der Verbrühungsschutz sitz immer in der Warmwasserleitung also Abgang Boiler. Ob der jetzt 30cm oder 2.5meter weit weg eingebaut ist ist egal.

Wenn der Taconova auf 30 grad gestellt wird kommt nur noch diese Temperatur am Berbraucher an. Wenn man ihn höher stellt wird es heißer. Vorrausgesezt er funktioniert.

Jetzt schmeiß ihn raus die Dinger gehen gerne kaputt. Erlebe ich ja andauernd bei den Dingern. Sei es Taconova oder Esbe oder Caleffi.


Super, danke. Wieder etwas dazugelernt. Dann werde ich das Ventil tauschen lassen.
Gibt es auch Mischer welche die eingestellte Temperatur genauer anzeigen dbzw. hast DU einen Tipp welches ich verbauen lassen soll?

Danke für die Hilfe und Deine Zeit !

Wenn mal 10 oder 15 Liter abgelaufen sind funktioniert der Mischer auch nicht?
Zusammen mit einer Zirkulationspumpe kann das ja nur funktionieren, wenn es so komplex angeschlossen ist, wie in dem link von "kundendienst", sonst funktioniert es erst wenn das heißer Wasser aus der Leitung verbraucht wurde un das gemischte Wasser bis zum Hahn kommt.

Hallo qwert089. Leider nicht. Auch wenn ich z.B. das WW durchgehend in der Dusche laufen lasse oder die Wanne volllaufen lasse bleibt es gleichbleibend heiß. Selbst in der kürzesten Leitung direkt unten im Heizraum. Angeschlossen ist das System wie in meiner Zeichnung aufgezeigt.
Danke und Gruß.

dann ist der Mischer definitiv defekt.

Hallo consenza 1981,

es ist der Thermische Mischer "tacanova 30-70°C" defekt. Das war bei mir schon mehrmals so. Der thermische Regeleinsatz in dem Mischer arbeitet nach ca. 3 Jahren nicht mehr richtig. Ob es an dem heißen Wasser im Sommer durch die Solaranlage liegt, oder die Qualität so schlecht ist, habe ich noch nicht herausbekommen können.

Der Einsatz lässt sich selbst wechseln: Kaltwasserzuleitung, Warmwasser und Zirkulation zudrehen, an geeigneter Stelle eine Verschraubung öffnen, damit der Druck im WW-Speicher entweicht (ca 1l Wasser, wenn kein Trinkwasser-Ausdehnungsgefäß verbaut ist (Achtung: die Wassertemperatur im Speicher muss dazu nicht zu heiß sein, es besteht Verbrühungsgefahr), sonst muss das gesamte Ausdehnungsgefäß WW leer laufen können).

Dann den thermische Einsatz wechseln. -> alles wieder aufdrehen -> fertig.

bei FSH Fachmarkt Sanitär Heizung GmbH & Co. KG

       Artikel-Nr.: TAUR0101                   1 Stck              27,92 €
       TACONOVA Kolben 298-5262.000

info@fachmarkt-sanitaer-heizung.de

mfg

Mattias

Hallo cosenza1981,
Leider vermisst man in deinen Posts die genaue Bezeichnung und den Typ des Speichers .(z. B.: Vitocell 100-B CVB 500L)
Wenn man die genaue Bezeichnung und den Typ kennt, kann man im Datenblatt oder in der Montageanleitung des Speichers nachsehen wie das Mischventil und die Zirkulation montiert wird.
Es kann nämlich auch sein, dass die Installation von Anfang an falsch gemacht wurde oder dass z. B. ein 5-Wege-Mischventil erforderlich ist.
Top-Lösungsautoren