abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwassererwärmung

Bei Brauchwasserbereitung drückt die Vitodens 300 in relativ kurzen Abständen sehr heißes Wasser in den Heizkreis. Die Heizkörper werden entsprechend heiß, die Heizkreispumpe läuft in erhöhter Drehzahl. Brauchwasser erreicht allerdings Zieltemperatur.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und ggf. Hinweise auf deren Behebenung? Von Viessmann kam bisher nur die lapidare Antwort: "wahrscheinlich Platine kaputt" (welche denn ??).

 

Danke und Gruß

7 ANTWORTEN 7

Da ist das Umschaltventil entweder verschmutzt oder defekt.  ( ausgehend von "neueren " Vitodens)

Was für ein Vitodens 300 hast du denn?

Danke für den Tipp, allerdings ist meine VD 300 von 2000 und hat nur eine Pumpe - dieses Modell hat offenbar kein Umschaltventil.

Hallo,
Schick doch mal deine Herstellnummer.
Diese Geräte hatten normalerweise 2 Pumpen.
Grüße

Eine WB3 (7329 231 900) von 2000 mit nur einer Pumpe für den Heizkreislauf. Die Brauchwassererwärmung läuft über eine externe Pumpe. Bin mir nicht sicher, ob in diesem Modell ein Umschaltventil vorhanden ist. Die erhöhte Drehzahl der Heizkreispumpe während des "Abdrückens" könnte natürlich schon auf einen Steuerungsfehler hindeuten ....

Dein Kessel hat definitiv eine Doppelpumpe.
Das sieht man, wenn du die Haube abmachst, 2 Pumpenköpfe.
Grüße

Den WB3 gab es auch als Einzelpumpenausführung, ist aber eher selten. Ein Umschaltventil existiert hier nicht, es sei denn es ist extern etwas verbaut.

Wenn das Trinkwasser in den Heizkreis gedrückt wird, sind vermutlich die Anschlüsse am Pumpenflansch verstopft. Die Heizkreispumpe sollte aber nicht mitlaufen. Wäre dies der Fall, dann die Pumpe mal ohne Drehzahlregelung betreiben und prüfen was passiert. Sprich KM-Bus zur Pumpe abklemmen und Codieradresse 13:000 (ohne Drehzahlregelung) einstellen

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren