abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner Brummen Vitodens 333-F B3TF bei niedriger Modulation?

Bei einer Modulation des Brenners bis ca. 15% brummt die Anlage sehr höhrbar und die Brennerkammer vibriert. Zirkulationspumpe usw. sind nach App ausgeschaltet. Video zum Geräusch ist vorhanden. Was kann die Ursache sein? Ist es das Nebelhorn Phänomen?
21 ANTWORTEN 21

Kannst du mal die Kesselnummer posten. Wahrscheinlich ist es nicht das Nebelhorn Phänomen.

Es kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Frage. Gebläse oder Undichtigkeit im Abgassystem. Ich würde zumindestmeinen, dass hier der CO2-Gehalt im Abgas Teillastbereich von der Norm abweicht. Da die Therme aber eine automatische Verbrennungskontrolle hat, tippe ich eher auf ein undichtes Abgassystem. Vielfach ist es ein Dichtring kurz nach der Therme. Hier gibts gern mal eine ,,Sägezahnbildung,,.

Ist die Kesselnummer die Serial nr.?
7725091901219111

Ja die Nummer stimmt. Der Monteur sollte hier mal eine Abgasanalyse und eine Ringspaltmessung erstellen. Man kann auch den Schornsteinfeger fragen.
Die Luftzahl (Lambda-Wert)sollte hier zwischen 1,2 und 1,5 liegen Zumindest soll sich in diesem Bereich die optimale Verbrennung bewegen.

Okay ich werde dies überprüfen lassen.

Abgaswerte sind tiptop. Es scheint der Lüfter zu sein der bei niedrigen Umdrehungen Vibrationen erzeugt und auf die Brennerkammer bzw. Gehäuse überträgt. Muss er getauscht werden oder nur mal neu montiert bzw. besser entkoppelt werden?

Ich vermute mal, dass der Lüfter leicht unrund läuft und so Schwingungen verursacht.

HIer dürfte nur der Austausch des Lüfters was bringen.

Moin, sage mal, ob es etwas gebracht hat, ich habe bei 6-7 % ein dumpfes Brummen und Deine Beschreibung passt .

Bei mir ist es eine neue Anlage und der Monteur hat gestern die "Brennereinheit "ohne Erfolg getauscht.

Danke

Ja mache ich, Lüfter Tausch ist eingeplant

Lüftereinheit der Brennerkammer wird heute getauscht. Mal hören ob es sich jetzt bessert.

Seit dem Lüftertausch ist Ruhe und keine Brummen mehr bei 6-8% Modulation

HalloIch glaube, dass ich auch ein Problem mit dem Lüfter, oder dem CO2 Wert habe.

Ich habe das Brummen, wenn die Anlage in der Nachtabsenkung steht und dann nachregelt. Nur bei niedriger Drehzahl (Modulation?) brummt es für ca. 3-5 Sekunden.

Könnten sie mir ggf. auch die Dokumentation zur Behebung mit dem Fachmann zukommen lassen?

Danke.

 

Da habe ich doch glatt die benötigten Angaben vergessen:

Viessmann Vitodens 333

WS3A  7177362412190107

Hallo Peter,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wurde das Brummen durch den neuen Lüfter beseitigt?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

ich habe im Dezember mit meiner Heizungsfirma des Vertrauens Kontakt aufgenommen. Diese hat eine Anfrage zu dem Thema an ihren Gebietsvertreter von Viessmann gestellt (Nebelhorn und der Vorgabe zu den Einstellwerten).

Ich habe letzte Woche noch einmal dort nachgefragt. Sie hatten bis heute noch keine Antwort seitens Viessmann erhalten.

Können sie mir bitte die erforderliche Doku zu den Viessmann Vorgaben zukommen lassen (CO2 Wert usw.)?

Ich hoffe, dass ich das auf diesem Wege ggf. erledigt kriege.

Der Lüfter wurde noch nicht getauscht, da ich nicht davon ausgehe, dass ein Lüfter die ganze Therme so zum vibrieren bekommt.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn es durch die Einstellungen nicht besser werden sollte.

 

Peter_G

Hallo Herr Brüssing 

Ich habe noch 2 weitere Fragen:

1.)

Mir fällt noch ein, dass der CO2 Wert schon jahrelang bei ca. 7,4 liegt.

Sollte dieser nicht eher bei 9 liegen, oder habe ich hier in der Community etwas falsch verstanden?

2.) Unser Haus ist etwas größer, wird aber nicht mehr in allen Zimmern bewohnt.

Somit sind einige Thermostate nicht voll aufgedreht und wir hören an denen die offen sind halt Durchflußgeräusche.

Auf Nachfrage bei meinem Monteur des Vertrauens, ob man den Durchfluss der Pumpe nicht auf Minimum einstellen könnte, würde mir gesagt, dass diese wohl seitens Viessmann "verboten" sei (oder nicht gemacht werden darf).

Da die Pumpe nicht drehzahlgesteuert ist, sondern nur 3 Schalterstellungen hat (mittlere farblich markiert, damit man eine Verstellung wohl sofort sieht), würde es mich interessieren, ob das seitens Viessmann wirklich "verboten" ist.

Die Daten zur 333 habe ich ja oben schon einmal angegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Peter_G

Guten Morgen Peter,

 

Der CO²-Wert deiner Anlage sollte bei 7,5 - 10,5% bei der unteren, sowie bei der oberen Wärmebelastung liegen. Wird deine Anlage mit Flüssiggas betrieben, sollten die CO²-Werte dann zwischen 8,4 - 11,8% liegen.

 

Die elektronische Verbrennungsregelung sorgt automatisch für eine optimale Verbrennungsqualität.

Bei der Erstinbetriebnahme/Wartung ist nur eine Kontrolle der Verbrennungswerte erforderlich. Dazu den CO Gehalt und CO2 - oder O2 -Gehalt messen.

 

Hier noch die Serviceunterlage, falls benötigt - https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5836114VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

 

 

Die Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb wird über den Parameter 1100.2 eingestellt. Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe - Solldrehzahl einstellbar von 20 bis 100 %.

 

Diese Einstellung ist nicht verboten. Wir empfehlen aber dort keine Einstellungen selbst vorzunehmen, da bei Änderung der Solldrehzahl nicht mehr gewährleistet werden kann, dass alle Heizkörper ausreichend Wärme bekommen, oder überhaupt Wärme abbekommen. Zusätzlich kann bei Frost ein Schaden entstehen und/oder die Anlage kann überhitzen und in die Sicherheitsabschaltung gehen, wenn sie die erzeugte Wärme nicht mehr ausreichend Umwälzen kann

Hallo Herr Brüssing 

Sie haben die Doku angehängt.

 

Meine Therme ist eine Viessmann Vitodens 333 WS3A .

Die Doku bezieht sich aber auf eine 

Vitodens 333-F Typ B3TF .

Kann ich die von ihnen übersendete Doku benutzen, oder senden sie mir noch eine andere?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Peter

 

IMG20220210110539.jpg

Hallo Herr Brüssing

Ich habe einmal das letzte Protokoll angehängt.

Wie würden sie dieses beurteilen?

Gruß,

Peter.

 

 

Sorry, das war mein Fehler. Hier ist die korrekte Serviceanleitung

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681548VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Der Matrix-Brenner des Vitodens 333 ist jeweils für die gesamte Gasgruppe voreingestellt.

Eine Einstellung bzw. Nachregulierung des Brenners ist nicht erforderlich.

Der CO2-Gehalt stellt sich, abhängig vom Wobbeindex, in folgenden Bereichen ein:  

 

6,6 bis 10,0% bei Erdgas E 

7,0 bis 10,0% bei Erdgas LL und

8,5 bis 10,5% bei Flüssiggas P

 

Von daher ist mit dem CO² Gehalt von 7,3% alles in Ordnung.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

Top-Lösungsautoren