abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner schaltet immer

Betreff: Vitodens 200-W Typ WB2C,

Halllo, hab seid 2 Tagen das Problem das sich der Brenner nur sporadisch einschaltet, so wird das Brauchwasser nicht erwärmt bis 50° und somit schaltet sich auch nicht die Heizpumpe ein, jetzt hab ich schon 2x den Service dagehabt aber immer wenn die ein wenig probieren geht der Brenner wieder an und alles scheint in Ordnung, aber nach 2 Std wieder Brenner nicht an obwohl das Brauchwasser nur 40° hat, Fehlermeldung gibt es auch keine? Pumpen laufen!Ab und zu hört man es öfters klicken, wenn man den Brenner manuell auf Vollast setzt passiert auch nichts, sieht man am Gasverbrauch, dort sollte er eigentlich anspringen! Was könnte da defekt sein?

Der Kundendienst hat die Sensoren auch schon geprüft.

viele grüße,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Tut er was, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Wenn ja, befürchte ich einen Defekt der Regelung.

Tut er auch nix, könnte der Feuerungsautomat dafür verantwortlich sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Tut er was, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Wenn ja, befürchte ich einen Defekt der Regelung.

Tut er auch nix, könnte der Feuerungsautomat dafür verantwortlich sein.

also, wir haben ihn eine Std ausgeschaltet, dann ging der Brenner an und heitzte auf bis 60°, jetzt 40° und Brenner aus wird angezeigt, wenn ich jetzt in den Prüfbetrieb gehe geht er auch nicht an, Kesseltemperatur 38°
ab und zu hört man ein öfteres klickern
Schau mal in den Codierungen Adresse 38. Welcher Wert steht dort ?
unter Kessel steht 38.0
ich hatte ihn jetzt wieder ausgeschaltet, beim anschalten ging der Brenner an und Gebläse läuft an, dann schaltet er nach einiger Zeit aus obwohl die Kesseltemperatur (brauchwasser) erst bei 45° waren, nach einigen Minuten klickt es einige male dann geht das Gebläse an aber der Brenner nicht, dann klickt es noch mal dann geht der Brenner wieder kurz an und nach einigen Minuten wieder aus obwohl nach wie vor der Kessel (Brauchwasser) erst 46° hat.

Hallo TG61,

wie @Franky richtig geschrieben hat, solltest du die Codieradresse 38 auslesen und uns den Wert mitteilen. Die Codieradresse 38 findest du in Codierebene 2 unter der Gruppe "Kessel". Im Anhang findest du einen Ausschnitt aus unserer Serviceanleitung. In diesem Ausschnitt ist beschrieben, wie du die Codierebene 2 betrittst und in dieser navigierst.

Beste Grüße °ja

kann sein das ich falsch geschaut hab unter Kessel steht jetzt 38:33
33 heisst Unterspannung. Meine Befürchtung hat sich also bestätigt. Du brauchst eine neue Regelung.
Anhang hab ich keinen, aber unter Codierebene 2 steht unter Kessel jetzt 38:33
kann das sein das zuerst 38:0 dort stand und als ich ein zweites mal hin schaute auf einmal 38:33?
Eine Fehlermeldung hat es aber nicht gegeben?
Mit meinen Notausschalter kann das aber auch nichts zu tun haben, weil als ich den vor 2 Tagen ausschalten wollte, war der innen leicht angeschmort und brach bei Betätigung, den habe ich aber gleich ersetzt?
Das Gerät ist 4 Jahre alt, da wird es wohl auch keine Kulanz mehr geben?
vielen Dank schon mal.
was brauch ich eigentlich für eine Regelung verbaut ist: ich habe einen Vitodens 200-W Typ WB2C und eine Regelung VBC 132-A04.101?
Das müsste ne Vitotronic 200 sein. Genau könnt ich es sagen, wenn du mal deine Gerätenummer postest.
Ja Vitotronic 200 H01B Bestellnr 7452257, leider sehe ich die Gerätenummer nur schlecht aber könnte
7424980115451100 und CE-0085BR0432 sein

noch mal kpl:
Vissmann Regelung VBC 132-A04.101 Nr. 7429628158941107

Vitodens 200W Typ WB2C Nr. 7424980115451100, CE-0085BR0432

Vitotronic 200 HO1B Nr 7452257

Erweiterung AM1

Bei der Regelung muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. Die Ersatzteil-App sagt, dass die Materialnummer unbekannt sei.
Ersatzteilenummer der Regelung wäre
7838382

Regelung VBC132-A06.101
danke, hab mal geschaut, kostet einiges, braucht man da auch einen Codierstecker? Und könnte man das selbst einbauen?
Hallo TG61,

sorry, der Anhang wurde leider nicht mit gepostet.

Beste Grüße °ja
Hallo TG61,

wie @Franky richtig geschrieben hat, sagt der Wert 33 eine interne Spannungsunterversorgung der Regelung aus. In diesem Fall sollte die Regelung mit der Artikelnummer 7838382 getauscht werden. Ich empfehle dir auch den Austausch des Codiersteckers mit der Artikelnummer 7834029. Dein Heizungsfachbetrieb kann die Komponenten unter Angabe des Fehlerbildes bei uns bestellen.

Beste Grüße °ja
Hallo ja,

danke hab das in Auftrag gegeben, hat das einen Grund warum mein Heizungsfachbetrieb das Fehlerbild beim bestellen mit angeben solll?
Und hab was mit Garantieverlängerung gelesen wenn man eine Vitoconnect 100 mit anbringt, gilt das auch für die Regelung?
viele Grüße, tg61
Problem gelöst, Teile verbaut wie angegeben, Teile gingen auf Kulanz ! Heizungsfachbetrieb auch sofort nach Wareneingang vor Ort und eingebaut, SUPER von A bis Z
Hallo TG61,

danke für dein Feedback. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne wieder an uns wenden. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren