abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner springt manchamal nicht an

Unsere Heizungsanlage Vitogas 100 mit Vitotronic 200 ist 15 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme.

Seit einiger Zeit springt morgens 3-4 mal pro Woche nach Beendigung der Nachtabschaltung der Brenner nicht mehr an. Die Kesseltemparatur steht auf 21°, Wasserdruck ist in Ordnung, das Symbol "Brenner ein" wird angezeigt, aber der Brenner läuft nicht. Keine Fehlermeldung, Außentemperatur wird korrekt angezeigt.

Wenn ich die Anlage kurze Zeit aus- und dann wieder einschalte, springt der Brenner sofort an.

2 Installateure haben sich das Problem zeigen lassen und sind nicht wieder aufgetaucht, der dritte will die Leiterplatte und 3 Sensoren erneuern.

Ich bitte um Ratschläge, die auch ein Laie befolgen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Da mir die Fachbetriebe in deiner Region persönlich nicht bekannt sind, kann ich leider auch keine Empfehlung aussprechen.

Fachbetriebe in deiner Region findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Caballero13,

da die Anforderung im Display der Vitotronic angezeigt wird, sollte zunächst geprüft werden, ob diese auch am Feuerungsautomaten ankommt.
Wenn ja, kann die Regelung schon mal als Ursache ausgeschlossen werden und der Feuerungsautomat ins Visier genommen werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank. Das ist doch schon mal eine Antwort, mit der selbst ich etwas anfangen kann.

 

Zusatzfrage: macht es mit dieser Erkenntnis Sinn, Leiterplatte, Speichersensor, Kesselsensor und Vorlaufsensor für 900 € zu erneuern? Oder sollte besser der Feuerungsautomat ersetzt werden?

 

Ich bitte dumme Fragen zu entschuldigen, ich bin beim Thema Heizung absoluter Laie.

Was genau möchtest du hier jetzt von mir hören?
Ich weiß nicht ob die genannten Bauteile defekt sind/ waren und getauscht werden sollten.

In jedem Fall sollte erstmal geschaut werden, bis wohin die Anforderung kommt und ab diesem Punkt kann dann der Fehler gesucht und identifiziert werden. 😉
Erst wenn man die Ursache eingegrenzt hat macht es auch Sinn, irgendwelche Komponenten zu erneuern.

Hallo Benjamin,

 

nochmals vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

 

Kann mir die Firma Viessmann einen Fachmann im Raum 52222 Stolberg vorschlagen, der diese Empfehlungen in die Tat umsetzen kann? Ich weiß nicht, ob meine derzeitige Heizungsfirma von obigem Reparaturvorhaben abweichen will.

Da mir die Fachbetriebe in deiner Region persönlich nicht bekannt sind, kann ich leider auch keine Empfehlung aussprechen.

Fachbetriebe in deiner Region findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Guten Morgen,

ich habe Dir eine Nachricht gesendet.

Grüße

Top-Lösungsautoren