abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner springt nicht wieder an

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Heizung. Es handelt sich um eine Viessmann Vitotronic 200 KW1. Wurde 2004 eingebaut.

Der Vorbesitzer des Hauses meinte, er hätte die Heizung 1-2 mal im Jahr neu starten müssen. Im Februar mussten wir die Heizung 1-2 Mal pro Woche neu starten. Der Heizungsmonteur hat nun vorbereitet Wochen eine neue Pumpe eingebaut. Seither mussten wir die Heizung 1-3 pro Tag neu starten. Und nun springt der Brenner gar nicht mehr von allein an. Es wird keine Störung angezeigt. Auch der STB muss in der Regeln nicht betätigt werden. Macht man die Heizung aus und schaltet sie wieder ein, startet der Brenner aber anschließend springt er nicht wieder an.
Der Heizungsmonteur ist ratlos und verspricht seit zwei Monaten bei Viessmann anzurufen.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus!
15 ANTWORTEN 15

Hallo,

 

schalte mal den Schornsteinfegerschalter an. Läuft die Anlage dann durch?

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Was zeigt denn das Display an?

- Wenn sie nicht anspringt

- Direkt nach dem Einschalten über den Hauptschalter (da sollte sich ein Balken aufbauen und dann das Grundbild erscheinen)

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo, ich werde das mal probieren, danke!
VG
Newbie1006

Hallo,
die Heizung ist quasi an aber der Brenner ist aus. Es wird dann die Kesseltemperatur angezeigt nebst Sonne und Wasserhahn. Die Kesseltemperatur sowie auch die Temperatur vom WW sinken aber weiter. Die Kesseltemperatur lag dann in der Regel bei 20 Grad. WW auch schon bei 14 Grad.

Wenn ich die Heizung ausmache und wieder starte kommt der Balken und anschließend wird wieder die Kesseltemperatur angezeigt.
VG

Ergänzung: das Brennersymbol ist auch an, wenn ich die Heizung wieder anmache.

Hallo,
leider läuft sie auch dann nicht durch.
VG

Dann scheint die Regelung erstmal OK zu sein.

Was passiert wenn Du wie oben von Heizing vorgeschlagen den Schornsteinfegerschalter einschaltest?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,
die Heizung läuft auch dann nicht durch. Der Brenner scheint 2x selbst gestartet zu sein aber dann war der Kessel wieder auf 20 Grad.

Heute morgen stand das Warmwasser laut Anzeige bei 3 Grad. Ist das bei den jetzigen Temperaturen von 10 Grad überhaupt realistisch? Angeblich kommt das Wasser von den Stadtwerken mit ca. 8 Grad hier an. Mit zwei kleinen Kindern alles auf jeden Fall unschön.

Der Monteur hat jetzt mit Viessmann telefoniert. Die wollen den Gasfeuerungsautomat und das Gaskombiventil austauschen.
Macht das Sinn?

VG

Hallo,

die Antwort verstehe ich nicht.

Beschreibe bitte was passiert wenn der Schornsteinfegerschalter gedrückt wird, Schritt für Schritt was zu sehen und zu hören ist.

 

Woher kommt Deine Vermutung "Der Brenner scheint 2x selbst gestartet zu sein"?

 

Man kann sich die Anzahl der Brennerstarts, die Brennerlaufzeit etc. im Display anzeigen lassen. Gib bitte immer die Quelle Deiner Beobachtungen mit an. Fehlersuche von Fern ist schon schwierig genug....

 

Wenn die Anzeige der Warmwassertemperatur 3 °C ist dürften noch weitere Fehler als nur im Bereich der Brennersteuerung vorliegen.

 

Bist Du in der Lage elektrische Messungen an der Steuerung vorzunehmen im spannungsfreien Zustand?

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

danke erstmal für die Unterstützung! Also, wenn ich einfach während die Anlage läuft in den Schornsteinfegermodus gehe, passiert gar nichts. Keine Veränderung. Die Temperaturen von Kessel und WW sinken weiter. Auch keine Veränderung der Geräuschkulisse.

Meine Vermutung kommt von der Anzeige der Brennerstarts. Diese war um 3 erhöht. Also einer ausgelöst durch das anschalten der Heizung und zwei weitere.
Wenn ich die Heizung ausschalte und dann wieder an (im Schornsteinfegermodus), ist der Balken zu sehen. Es rauscht. Dann tickt es mehrmals und es folgt ein einmaliges Klicken. Dann fängt die Anlage an zu brummen und die Temperaturanzeige steigt.

Aber selbst wenn der Kessel >50 Grad anzeigt, ist jetzt die Temperatur für Warmwasser unter 10 Grad. Wenn ich kurz nach dem
Restart Wasser ziehe ist das Wasser aber warm.
Später ist es dann wieder kalt und auch die Temperatur in den Räumen nimmt ab.

Elektrische Messungen kann ich leider nicht vornehmen. Im nächsten Leben lerne ich etwas gescheites...

Kann ich ohne die Messung noch etwas tun, dass beim Einkreisen des Problems hilft?

Noch als Ergänzung zu meinem Post von gerade.
Nach dem Restart wird nach dem Balken in der Anzeige die Kesseltemperatur angezeigt. Außerdem der Tag, eine Sonne, ein Wasserhahn, ein Kreis mit einem Pfeil nach oben und eine Flamme.

Ich war gerade nochmal unten und die Kesseltemperatur lag bei 68 Grad, die Warwassertemperatur lag bei 0 laut Anzeige. Wenn ich in der Küche Wasser ziehe, ist das aber warm.

Moin @Newbie1006 !

 

Klingt alles ziemlich 'nebelig'. Bj. 2004 ist ein Alter, in dem die Steuerungen auch schon mal schlapp machen, aber deine scheint ja im Prinzip noch zu laufen.

 

Ich würde mal alle Steckkontakte 'durchwackeln' und ggf. auch mal die Steuerung zurücksetzen (alle Parameter auf Default, danach notwendige Einstellungen wieder vornehmen, das sind aber bei einer einfachen Anlage nur wenige).

 

Steckkontakte durchwackeln: Analge ausschalten und vom Stromnetz trennen. Dann Bedienteil herausklappen, rückwärtigen Deckel abnehmen (ist zumin bei neueren nur aufgesteckt) und alle Stecker mehrfach 'auf der Stelle' bewegen, damit mögliche Oxidationen weggekratzt werden. Auch ggf. aufgesteckte Platinen 'bewegen'.

 

So Oxidationen sind nach 17 Jahren durchaus üblich und können die Elektronik durchaus durcheinanderbringen - wäre beileibe nicht das erste mal und Freikratzen hat schon öfters geholfen.

 

Es gibt dann noch ein paar Steckverbindungen 'unter der Haube', mit denen kann man das Gleiche machen. Schaden kann das Ganze in keinem Falle.

 

Gutes Gelingen & beste Grüsse!

Phil

Also wenn er im Schornsteinfegerbetrieb nicht läuft, tippe ich auf den Gasfeuerungsautomat . Wie heißt denn der Kessel? Momentan kennen wir nur den Namen der Regelung.

Gruß
Heizing

Hallo HerrP,
der Kessel heißt Vitogas 100 von Viessmann.
VG

Ok, schau mal, ob der in der Nähe des Entstörknopfes eine Anforderungslampe hat, ggf. Frontbleche abnehmen. Leuchtet die, wenn er nicht läuft?

 

Hat der eine Abgasklappe oder Abgasaüberwachungseinrichtung? Wenn ja, soll der Fachbetrieb die mal testweise ausstecken und die Leitung aus der Regelung direkt am Feuerungsautomaten einstecken. Hatte nämlich schon mal den Fall, dass der Abgasklappenmotor hin -und wieder hing und der Brenner dann nicht eingeschaltet hat.

 

Ist an Stecker 162 des Feuerungsautomaten etwas angeschlossen?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren