abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner startet nicht mehr nach Warmwasserbereitung

Hallo liebes Support-Team,
- ich habe bei meiner VITOGAS 100 mit Steuerung VITOTRONIC 150 und 160L Wasserspeicher seit ca. 2  Monaten sporadisch folgendes Problem (Sie lief bis jetzt viele Jahre fehlerfrei):
- Die Heizung ist auf Absenktemperatur 22 Grad und Raumtemperatur auf 24 Grad sowie das Dusch-Wasser auf 53 Grad eingestellt.

- Die Heizung ist so eingestellt das sie an allen Tagen von 04:00 bis 22:30 normale Raum Temperatur und Warmwasser bereitet und dann in den reduzierten Nachtabsenkungsbetrieb geht.
- Wenn die Heizung das Warmwasser im 160L -Speicher fertig aufgeheizt hat, schaltet die Anlage wie erwartet nach einiger Zeit von der Warmwasser-Pumpe wieder um auf die Heizkreispumpe.

- Nun läuft die Heizkreispumpe aber der Brenner startet nicht mehr und die Anlage kühlt aus.

- Irgendwie scheint der Impuls zu fehlen den Brenner wieder zu starten - sprich die Heizungssteuerung scheint vergessen zu haben das jetzt wieder der Heizkreislauf zu heizen wäre.

- Es wird keine Fehlermeldung an meiner Steuerung angezeigt
- Der Brenner ist dann aus und bleibt auch aus, auch wenn die Temperatur abfällt und das Kesselwasser schon kalt unter 20 Grad ist.
- Das ist schon zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten, meist aber nachts nach der Nachtabsenkung.
- Wenn ich die Heizung dann aus- und einschalte läuft der Brenner bis nach dem nächsten Aufheizen des Brauchwasserkreislaufs und wenn man Glück hat auch weiterhin normal bis zum irgendwann nächsten Aussetzer.
- Mein Heizungsmonteur meinte, dass evtl. die Hauptplatine defekt sei und getauscht werden muss. 

- Da dass eine größere Investition bedeutet möchte ich gerne abklären, ob das wirklich der Fall ist.

- Kann es sein das nur irgend ein Sensor oder Codierstecker defekt ist oder ist da als Impulsgeber alles fest verlötet und nicht austauschbar wenn das der Fehlergrund wäre?
Ich hatte heute tagsüber den Fehler erneut - momentan läuft die Anlage aber wieder. 

Was müsste oder könnte ich im Fehlerfall selbst prüfen oder einstellen, um der Ursache näher auf den Grund zu gehen?
Ich bin zwar technisch bewandert aber kein Profi auf diesem Gebiet. Ich würde aber trotzdem gerne die zusammenhänge verstehen können.

Besten Dank schon mal für die Erklärungen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also ging meine Vermutung, dass es der Feuerungsautomat sein könnte in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist und deine Anlage nun wieder zufriedenstellend läuft. 🙂 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo ollerhesse,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic.

 

Was genau wird denn im Display der Anlage zum genannten Zeitpunkt angezeigt?
Hast du mal die Sensorwerte, die Soll- und die Istwerte geprüft? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin_Reuter,

 vielen Dank erst mal für die Rückmeldung.

 Also es ist folgende Regelung:

Vitotronic 150 Typ:KB1

Nummer: 7450350503017105

Die Sollwerte (Codierungen) sind alle auf "Auslieferungszustand" wie im Heftchen angegeben.

Ausnahmen hier sind:

97:0 Eingestellt auf 97:1 ( mit Außentemperaturen. Sensor)

A1:0 Eingestellt auf A1:1 (Regelung witterungsgeführt)

A5:5 Eingestellt auf A5:0 (ohne Heizkreispumpenlogik-Funktion) was auch immer das heist ...?

Alles steht so wie es jahrelang funktioniert hat.

Wie schon gesagt die Heizung läuft ganz normal und heizt das Kesselwasser bis etwa 60-62 machmal !?! auch 65-68 Grad auf.

Brenner geht aus und schaltet dann bei etwa 50-55 wieder ein und so weiter. Wenn jetzt jemand duschen war und das Duschwasser aufgeheizt wird läuft die Warmwasserpumpe - die Heizkreispumpe zu der Zeit nicht.

Alles so wie es sein soll. Wenn das Dusch-Wasser laut Anzeige ca. 53 Grad hat schaltet der Brenner aus. Die Warmwasserpumpe läuft ordnungsgemäß. die 10 min. nach und dann wechselt die Steuerung von Warmwasserpumpe auf Heizkreispumpe. Wenn man Glück hat startet der Brenner wieder wenn sich das Heizwasser/Kesselwasser auf etwa 50-52 Grad abgekühlt hat und heizt wieder nach.

Leider ist das immer seltener der Fall und das Wasser kühlt nun langsam aus ohne das der Brenner wieder startet, was er ja eigentlich müsste ( spätestens doch mal wenn das alles unter 20 Grad runter kühlt) . Jetzt muss ich an der Regelung aus und wieder einschalten dann läuft nach dem Startselbsttest alles wie gehabt. Es wird aber auch nie eine Fehlermeldung im Display oder sonstwo angezeigt. Die Fehlerhistorie zeigt auf 8 Fehlernummer immer das gleiche ( b1).

Ich und mein Heizungsmonteur sind ratlos.  Es kann alles sein was elektrisch in Frage käme.

Gasseitig wurde alles gecheckt und ist  jetzt (angeblich) i.o.

Der Fließdruck war nicht i.o. und anfangs nicht richtig am Gasregler der Heizung einstellbar.

Wegen dem Druckregler vom Gasversorger an der Hauptgaszufuhr im Keller. Der war wohl aufgrund des Alters (17 Jahre) etwas Funktionsgestört und die Anlage hatte zu wenig Ruhedruck oder so ...

Der wurde getauscht und der Heizungsmonteur konnte jetzt den Fließdruck und alles korrekt einstellen.

Soweit so gut... aber der Heizungsfehler tritt immer noch genau so auf wie gehabt.

Wie schon gesagt... wir sind erst mal ratlos

Gruß ollerhesse

 

 

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Es wäre hilfreich, wenn du meine gestellten Fragen noch beantwortest.

 

Bitte mal entsprechende Bilder der anzeigen hier posten, das lässt sich für mich besser nachvollziehen.

 

Wenn die Anlage witterungsgeführt betrieben wird, sollte auch mal die Außentemperatur zum genannten Zeitpunkt geprüft werden. 

Hallo Benjamin_Reuter

 Danke für die schnelle Rückmeldung.

 Also die Temperatur Aussentemperaturfühler in der Anzeige war mal an einem Tag 3 Grad dann mal an einem Tag 5 Grad heute mal 4 Grad. Hab ich mit nem Aussenthermometer und mit meiner wetterapp am Handy verglichen --- passt soweit- also am Aussen Fühler wird das wohl nicht liegen.

Was die anderen Werte anbelangt brauch ich wohl keine Bilder zu machen. (etwas schwierig momentan) --- steht ja eigentlich alles soweit im Text , oder meinst Du was anderes. Also ich kann sagen das , wenn der Heizkreis läuft und die entsprechende Pumpe läuft und der Brenner starten sollte wird das Symbol des Brenners, das Heizkörpersymbol, das Pumpensymbol und auch die "Sonne" im Display angezeigt... alles so wie es immer war... nur der Brenner startet nicht- kein Mucks - kein Klacken von irgend einem Relais oder sonst was ... er kriegt einfach keinen Startauftrag.

Fragen über Fragen...

 

Gruß ollerhesse

 

Wie gesagt, würde mir ein Bild der Anzeige weiterhelfen.


Wenn alles wie es sein soll anzeigt wird, kann es gut sein, dass der Brenner die Anforderung einfach nicht verarbeitet.

Das solltest du ggf. mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

Ja soweit war auch mein Gedankengang.

Entweder der Brenner bekommt keine Anforderung oder er bekommt eine aber verarbeitet das nicht.

Wenn Du mir noch sagen könntest wie der Heizungsmonteur das elektrisch prüfen kann wäre wir einen Lösungs-Schritt weiter.

Besser gesagt, wie und mit was stellt er denn fest ob überhaupt da ein elektrisches Anforderungssignal kommt ? 

Kann das so ohne weiteres mit was auch immer gemessen werden.?

2. Schritt

Und wenn eine Anforderung kommt - der Brenner aber den Start verweigert...? Was wäre dann zu tun/prüfen ?

 

 

Ich bin mir ganz sicher, dass dein Fachbetrieb weiß wie man die Anforderung am Brenner überprüft.

Dazu einfach mit einem Duspol oder Multimeter die Anforderung am Brennerstecker prüfen/ messen. 

Da es sich hier um Elektrizität handelt und bei unsachgemäßem Umgang Gefahr für Leib und Leben besteht, werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen. 

 

Wenn eine Anforderung kommt, aber nicht verarbeitet wird, ist vermutlich das Brennersteuergerät/ der Feuerungsautomat defekt. 

Ja Danke erst mal,

Brennersteuergerät/Feuerungsautomat - ja meine zweitschlimmste Befürchtung...

Ich werde das mal so weitergeben. Der Gute kommt am Mittwoch sowieso nochmal kurz wegen was anderem vorbei.

Wenns ne Lösung gibt werde ich berichten.

Falls jemand mit liest und ne Lösung parat hat.... gerne hier Antworten. 

 

Bis dahin erst mal

Besten Dank

Gruß ollerhesse

Alles klar, bis dahin. 🙂

Hallo Liebe Mitleser,

Update zur Sachlage mit dem nicht mehr startenden Brenner nach Warmwasserbereitung:

Diese Woche war der Chef des Heizungsmonteurs persönlich da.

Weil wir evtl. mit dem Gedanken spielen die 17 Jahre alte Heizung doch mehr oder weniger gezwungenermaßen austauschen zu lassen.

Um sich ein Bild der Räumlichkeiten und der jetzigen Anlage zu machen für ein Angebot etc. etc.

Er wollte dann wissen was denn der Kollege ( Neueinstellung ) an besagtem Tag überhaupt geprüft, getauscht, eingestellt , gemessen hätte…

Als ich ihm dann geschildert hatte, das er halt erst mal nur die Gasdrücke geprüft hat und er meinte das es das schon gewesen sein könnte, ist dem Chef erst mal ne andere Farbe ins Gesicht geschossen. Er war stinke sauer das der gute Mann nicht weiter den Fehler eingegrenzt hat in dem der mal die elektrischen Fühler usw. geprüft hätte und ob da ein Signal zum Feuerungsautomat anliegt oder nicht usw. Er hat daraufhin seinen Obermonteur angerufen (Elektrik-Spezialist) und ihn für heute Mittag (Freitag) herbeordert um sich der Sache anzunehmen. Die vorherige Rechnung sollte ich ignorieren wenn die von seinem Büro schon verschickt wäre. Mann war der sauer….

Heute mittag kam dann auch der Elektrik-Spezialist und hat die Anlage gecheckt. Werte abgelesen, Außenfühler gecheckt, Steuerung oben aufgeklappt, Deckel vorne weg, ein paar Knöpfe gedrückt, irgend wo ein paar Kabel abgezogen, gemessen, Kabel wieder gesteckt, mit dem Prüfgerät am Feuerungsautomat rumgemessen. Ergebnis: Feuerungsautomat erhält zwar Signal - gibt das aber nicht weiter zum Brenner starten.

Wäre ein häufiger Fehler bei schon etwas in die Jahre gekommenen Anlagen. Das könnte an der Alterung der elektronischen Komponenten auf der Platine liegen und /oder die Platine selbst sein usw. Manche Platinen weisen sogar Schmorstellen auf, manche haben mit der Zeit Haarrisse das wäre sehr unterschiedlich. Er könne mir aber versichern das es der Feuerungsautomat sei, das würden seine Messungen belegen.

Er telefonierte dann mit seiner Chefin und gab die Daten (Teilenummer) durch. Sie bestätigte, das bei Viessmann das Teil vorrätig sei und er es abholen könnte ( 2 Orte weiter) wenn ich dem zustimme. Gesagt getan. Der Feuerungautomat wurde getauscht. Die ganze Aktion - Fehlersuche, Messen, incl. Fahrt zum Abholen und Austausch des Teils hat nicht länger als 1,5 Std gedauert.

Irgendwie hatte ich den Eindruck, der Typ weiss was er macht und hat Ahnung davon.

Bin jetzt trotzdem mal auf die Rechnung gespannt.

Bis jetzt läuft das Ding wieder und das ist das wichtigste.

 

Ich hoffe die Story hier hilft jemand weiter, dessen Heizung ähnliche Symptome zeigt…

Also ging meine Vermutung, dass es der Feuerungsautomat sein könnte in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist und deine Anlage nun wieder zufriedenstellend läuft. 🙂 

Top-Lösungsautoren