abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner zündet nicht

Hallo liebes Viessmann Team,

der in meiner Heizung eingebaute Gasbrenner zündet unter bestimmten Bedingungen nicht.  Es handelt sich um die Regelung Vitotronic 200 Typ KW2 Baujahr 2002. Eine Störung wird nicht angezeigt.

 

Heizkreis 1 Radiatorenheizung ist auf Nachtabsenkung gestellt und hat keinen Mischer. Heizkreis 1 schaltet bei Nachtabsekung um 21:00 die Pumpe aus.

 

Heizkreis 2 Bodenheizung ist ebenfalls auf Nachtabsenkung gestellt, die Pumpe läuft weiter, bei abgesenkter Vorlauftemperatur.

 

Irgendwann am frühen Morgen will der Brenner starten. Entweder noch im Nachtmodus oder bei Start des Tagbetriebs. Die Steuerung gibt ein Signal für die Abgasklappe und diese öffnet sich. Die Abgasklappe geht vollständig auf, und gibt das Signal an den Brenner weiter (Klemme geprüft). Dann geschieht nichts mehr. Wird der Hauptschalter ausgeschaltet und dann wieder an, geht die Abgasklappe auf, nach ca. 10 Sekunden hört man die Zündung, dann das Gas strömen und der Brenner läuft. Es kann sein, dass beim zweiten Zünden am Morgen das gleiche wieder passiert. Also wieder Hauptschalter aus und an. Dann läuft die Anlage durch bis zum nächsten Morgen wieder das gleiche Spiel beginnt.

Folgende Feststellungen wurden noch gemacht:

1) Wenn es in der Nacht nicht so kalt ist (ca. 6°- 8°) dann gibt es kein Problem.

2) Wenn man den Heizkreis 2 Bodenheizung am Abend kompett abschaltet, gib es auch kein Problem, der Heizkreis 1 schaltet am Morgen ein und der Brenner zündet.

 

Der Handwerker vom Fachbetrieb meinte "das Problem kenne ich, das liegt am Zündbrenner 7822652" tauschte das Teil - geht aber trotzdem nicht. (Bezahlen musste mans aber) .

Ich habe den Fachbetreib beauftragt, einen Viessmann Techniker zu beauftragen (30.1.2023). Bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Können Sie mir weiterhelfen?

 

MfG

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Gerätenummer bitte.

Wird die Brenneransteuerung sein.

Mfg

Hallo H. Buschmann,

folgende Nummern habe ich gefunden:

Vitogas 100 Herstellernummer: 7143554200501100

Vitotronic 200 KW2 Herstellernummer: 7450750219224109

MfG

Hallo,

Feuerungsautomat hat die Bestellnummer 7820254

Mfg

Top-Lösungsautoren