abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstarts Vitodens 300-W-B3HG-19

Ich würde gerne mal verstehen, wie eigentlich der angezeigte Wert ‚Brennerstarts‘ zustande kommt, denn je länger ich diesen Wert beobachte/logge desto unverständlicher wird mir leider dieser doch eigentlich simple Wert. Daher meine (etwas längere) Anfrage an die Experten.

 

Wesentliche Einstellungen der Anlage:

  • 1 Heizkreis, kein Mischer, nebengestellter Vitocell 100-W-160l
  • Witterungsgeführt über Aussentemperatur (AT), ohne Raumtemperatur-Einfluss
  • Heizung von 06:00 bis 00:00
  • Warmwasser (WW), 50 °C von 05:30 bis 22:00
  • Nachtabsenkung (NA) 3°C von 00:00 bis 06:00
  • Sommersparschaltung (SSpS), Parameter 1395.1: 16°C
  • Minimale Vorlauftemperatur (Parameter 1192.0): 40°C

ansonsten meistens Werkseinstellungen (Anlage läuft seit 17.03.2022).

Im Folgenden als Beispiel der Tagesablauf vom 27.05. 18:00 bis 28.05. 22:00 (siehe ergänzend auch das Diagramm):

  1. Von Modus SSpS (AT>17°C) > WW > SSpS : +2 Brennerstarts (BS)
  2. Von Modus SSpS > Heizen (AT < 15°C) > bleibt auf Heizen: +2 BS
  3. Von Modus NA (AT = 12°C) > Heizen (AT <  15°C) > bleibt auf Heizen: +2 BS
  4. Von Modus Heizen (AT < 15°C) > WW > Heizen (AT < 15 °C): +2 BS
  5. Von Modus Heizen (AT < 15 °C) > SSPS (AT > 17 °C) > WW > SSpS (AT > 17°C): +2 BS
  6. Von Modus SSpS > Heizen (AT < 15°C) > bleibt auf Heizen: +2 BS
  7. Von Modus SSpS > Heizen (AT < 15°C) > bleibt auf Heizen: +12 BS (absolute Windstille!)

Unter der Voraussetzung, dass das 3-Wege-Ventil (angeblich) nur bei Heizanforderung in die Heizen-Stellung geht und sonst immer in die WW-Stellung geht bzw. steht, sind eigentlich nur die +2 BS unter 4. erklärbar (Brenner/Pumpe AUS > Umschaltung auf WW > Brenner/Pumpe EIN > Aufheizung WW > Brenner/Pumpe AUS > Umschaltung auf Heizung > Brenner/Pumpe EIN).

 

Völlig unerklärlich sind (für mich) die +12 BS unter 7. Dieser Effekt tritt sporadisch auf, ein System ist nicht erkennbar, es wird auch kein Fehler gemeldet. Der Volumenstrom liegt dabei immer knapp unter 400l/h, es sind dabei 6 von insgesamt 10 Heizkörpern voll aufgedreht. Die AT liegt in diesem Fall unterhalb der AT zwischen 06:00 bis 14:00 und dort tritt dieses Verhalten nicht auf.

Beim Diagramm ist zu berücksichtigen, dass das Abholen der Daten im 5-Minuten-Abstand erfolgt, kurzzeitige Ereignisse also nicht erfasst werden.

 

Können mir da die Experten etwas auf die Sprünge helfen, speziell zu den Fällen 1 - 6?

27_2805_BS.JPG
1 ANTWORT 1

Antworte ich mir mal selbst: Der Grund für die vielfachen Brennerstarts bei der WW-Aufheizung (bis zu 10 Brennerstarts) und bei Heizungsstart (teilweise wesentlich mehr als 10 Brennerstarts) ist gefunden und behoben. Die Ursache lag im Abgassystem. Bei mir wurde aufgrund eines Kaminknicks ein flexibles Abgasrohr verbaut, lediglich der aus dem Kamin herausragende Teil ist ein starres Rohr. Das flexible Rohr im Kamin hat offensichtlich nach einiger Zeit nachgegeben und damit ist der starre letzte Teil in den Kamin gesackt.  Das hat offensichtlich dazu geführt, dass der Brenner zwar immer wieder startete, aber anscheinend von der Regelung (teilweise) das Signal zum Abschalten bekam. Den technischen Hintergrund können die Experten sicher besser erklären 😉.

Positiv ist: die Anlage läuft wieder ohne diese vielfachen Brennerstarts 👍.
Negativ ist: ViCare hat mir munter gemeldet ‚Deiner Anlage geht es gut‘  und auch in der Anlage selbst wurde weder eine Störung/Warnung oder Information abgelegt 👎.

Das Dumme dabei ist, dass ohne kontinuierliche Überwachung der Brennerstarts dieses Problem im schlechtesten Fall gar nicht auffällt, denn (zumindest bisher) ist der Brenner zwar nicht sofort, aber irgendwann immer gestartet.

Top-Lösungsautoren