abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennersteuerung des Vitodenz 300 durch Paradigma SystaSmartC

Hallo an die Communit,

ich habe folgendes Problem. Seit 25 Jahren habe ich eine PARADIGMA Heizung vor ca. 5-8 Jahren wurde der Paradigma Heizkessel durch einen Viessmann Vitodens 300 ausgetauscht. Die Kommunikation zwischen dem Brenner und der Paradigma MES Steuerung (BU; BBU; Solar) erfolgte mittels einer Viessmann externen Erweiterung H1.

Jetzt ist nun die Steuerung der Anlage durch eine neue Paradigma SystaSmartC und Solarmodul  SystaAqua II ersetzt worden. Dadurch funktioniert aber die Brennersteuerung nicht wie gewohnt. Die Kesselpumpe läuft ständig und der Brenner schaltet, wie es scheint Tempetraturabhängig zu und ab. 

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

Gibt es bei Viessmann Erweiterungen welche mit der neuen SystaSmartC kommunizieren können oder muss der Brenner über die B1 Schnittstelle angeschlossen werden. Ich kann im Moment über die SystaSmartC nicht auf den Brenner zugreifen. Mir werden zwar die Brennervorlauf und Rücklauf Temperaturen und die Brennerstarts und die Laufzeit angezeigt aber eine Abschaltung des Brenners, wenn zum Beispiel genügend Wärme von der Solarthermie kommt funktioniert nicht.. Hintergrund hier ist, dass ich den Brenner erst starten will wenn zBsp. gegen 17:00 nicht genügend Warmwasser zur Verfügung steht.

Hat hier jemand eine Lösung?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus 

 

R. Sänger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Vitodens bzw. die Pumpe läuft bei dir ständig weil die Anlage auf Heizen und Warmwasserbetrieb steht. Wenn der Brenner nur bei externer Anforderung laufen soll, dann muss er auf Abschaltbetrieb gestellt werden. Über den Stecker 143 Klemme 1 - 2 bekommt er dann das Signal zum Anfordern von der Fremdsteuerung wenn der Kontakt über diese geschlossen wird. Der Kontakt muss von der Paradigma geschlossen werden. Wenn der B1 an der Paradigma potentialfrei ist kann dieser verwendet werden. 

Der 145 Bus muss an den Vitodens angeschlossen werden. Also so, dass zwischen H1 und Vitodens eine Bus-Verbindung besteht. 

Die Solltemperatur, auf die dann geheizt werden soll, gibst du über die Adresse 9b vor. 

Über die Adresse 34 stellt du ein Welche Pumpen bei Anforderung in Betrieb gehen sollen. 

 

 

 

Über Adresse F7 sagst du der Pumpe des Vitodens noch, dass sie im Abschaltbetrieb nicht laufen soll. Aber Achtung dann gibt es kein Frostschutz mehr. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo RS2661, 

mit der Fremdsteuerung kenne ich mich nicht aus. Ich kann dir lediglich bei den Einstellungen am Regler des Vitodens helfen. Soll die Fremdregelung anfordern oder extern sperren? Welche Baureihe des Vitodens hast du? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für deine schnelle Antwort In der Paradigma Steuerung ist ein B1Kontakt mit dem eine Verbindung zum Brenner hergestellt wird. Ich denke, das ist dafür gedacht den Brenner zu starten bzw, auszuschalten. In der Beschreibung zur SystaSmartC ist das so beschrieben, das Fremdkessel über die B1 gesteuert werden.

Jetzt war aber die Verbindung zum Vitodens 300 über eine externe Erweiterung H1 von Viessmann gekoppelt. Die Stecker sind in der H1 auf Externes Anfordern geschalten. Da jetzt die Brennerpumpe ständig läuft, kommt es dann auch zur Entladung des Speichers. Die Brennerpumpe vergleicht die Werte zwischen Kessel Vor- und Rücklauf und steuert dadurch den Brenner. Wäre es nicht machbar ( und auch sinnvoller), dass der Kessel die Temperatur im Speicher misst und dadurch bei Bedarf den Brenner zuschaltet und damit auch erst bei Bedarf die Brennerkreispumpe zuschaltet.

Der B1 Kontakt ist doch ein einfacher Schaltkontakt. Wenn die SystaSmart sagt B1 an dann soll der Brenner laufen und wenn B1 aus, dann abschalten. Wo muss der B1 Kontakt der auf dem Vitodens300 aufgeschalten werden?

Wahrscheinlich habe ich hier zu viele Gedanken und die Lösung ist ganz einfach.

Bitte teile mir noch die genaue Typenbezeichnung oder die Herstellnummer von deinem Vitodens mit damit ich die Einstellungen raussuchen kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

im Anhang die Daten des Brenners und der H1Erweiterung. Die H1 Anschlüsse 143 sind auf Kontakt 1 u. 2 geschalten = externes Anfordern. Der Anschluss 145 ist auf 1 und 2 gesteckt (KMBus) allerdings  kommt das von der alten Paradigma MES Steuerung. Ich denke der Fehler liegt hier an der Kommunikation des Bus Strings. Bei der alten MES Steuerung wurde dadurch der Befehl zum Starten und Beenden des Brenners gegeben. Der Brenner ist auf eine Temperatur von max. 58° eingestellt und schaltet dann ab. Die Temperatur im Pufferspeicher ist aber nur auf 50° eingestellt. Somit läuft der Brenner bis zum erreichen der im Brenner eingestellten Temperatur.

In der Paradigma Steuerung ist der Bus Kontakt auf den Anschluss OT (Open Therm Bus) gesteckt.

Es gibt noch einen OUT1 Anschluss zur Ansteuerung eines Heizkessels (OUT: 10DC mit Ausgang für 0-10 Volt Kessel) nur aktiv, wenn als Kesseltyp ein 0-10V Kessel in der Paradigmasteuerung eingestellt ist.

Es gibt aber auch, wie bereits geschrieben, einen B1 Kontakt (potenzialfrei, Anschlussleistung 230V max. 1 A), welcher den Kessel an u. abschalten könnte. 

Ich hoffe Sie sehen in meinen Wirrwarr von Ideen noch durch und können mir den Einen oder Anderen Tipp geben wie ich den Brenner dazu bringe normal zu arbeiten.

RS2661_0-1680336444457.jpeg

 

20230401_092228.jpg
20230401_092328.jpg
20230401_095321.jpg

Der Vitodens bzw. die Pumpe läuft bei dir ständig weil die Anlage auf Heizen und Warmwasserbetrieb steht. Wenn der Brenner nur bei externer Anforderung laufen soll, dann muss er auf Abschaltbetrieb gestellt werden. Über den Stecker 143 Klemme 1 - 2 bekommt er dann das Signal zum Anfordern von der Fremdsteuerung wenn der Kontakt über diese geschlossen wird. Der Kontakt muss von der Paradigma geschlossen werden. Wenn der B1 an der Paradigma potentialfrei ist kann dieser verwendet werden. 

Der 145 Bus muss an den Vitodens angeschlossen werden. Also so, dass zwischen H1 und Vitodens eine Bus-Verbindung besteht. 

Die Solltemperatur, auf die dann geheizt werden soll, gibst du über die Adresse 9b vor. 

Über die Adresse 34 stellt du ein Welche Pumpen bei Anforderung in Betrieb gehen sollen. 

 

 

 

Über Adresse F7 sagst du der Pumpe des Vitodens noch, dass sie im Abschaltbetrieb nicht laufen soll. Aber Achtung dann gibt es kein Frostschutz mehr. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Besser wäre eine Sollwertvorgabe über 0-10V. Die kann die Paradigma auch, Anschluss an der H1 in Stecker 144, S. hier auf S. 4 https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/47116/1/Externe%20...

 

S. hier auf S. 5 (521)

systa.pdf (paradigma-schroeder.de)

 

Durch die variable Sollwertvorgabe läuft die Modulation besser.

 

Einfacher wäre es gewesen, auf die Paradigma zu verzichten und eine Vitosolic an den Vitodens anzuschließen.

Gruß
Heizing

Hallo Patrick,

 

danke für deine schnelle Antwort. Ich war einige Tage nicht da und kann es auch heute erst verarbeiten. Ich werde versuchen deine Einstellungen zu überprüfen und hoffe mit der B1 Steuerung meine Vorstellungen zu realisieren.

Es war ja schon eine Steuerung durch die alte Paradigma MES Anlage vorhanden und an der Einstellung der H1 Erweiterung wurde nichts geändert.

 

Schöne Osterfeiertage.

 

mfg

 

RS

 

Hallo Heizing,

danke für deine schnelle Antwort zu meinen Problem. Vorerst werde ich die Einstellungen von Patrick versuchen. Über die Anbindung mit 0-10 V habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich dies übernehme muss ich dann in der H1 Erweiterung den Stecker von Anschluss 134 abnehmen oder muss dieser zusätzlich gesteckt bleiben?

 

Zu deiner Aussage " Einfacher wäre eine Viessmann Steuerung" ist zu sagen, dass ich vor Kauf der Steuerung natürlich einen Verkaufsberater von Viessmann dazu gezogen habe.

Quintessenz daraus: Das funktioniert nicht, das muss alles getauscht werden. Also Pumpengruppe für Heizkreis, Pumpengruppe für Solar und als abschließende Antwort noch, dass System ist schon über 15 Jahre alt und sollte komplett erneuert werden.

Ja so ist das mit den Systemverkäufern. Also habe ich mich wieder für eine Paradigma Steuerung entschieden, welche im übrigen super funktioniert und wenn die Steuerung des Brenner noch wie gewünscht arbeitet hoffentlich dann wieder mindestens 15 Jahre ohne Probleme geht.

 

Auch dir nochmals danke für die Antwort und ein schönes Osterfest

 

mfg

 

RS

 

Nein, du brauchst dann nur das 0-10-V-Signal an Stecker 144.

 

Die Pumpengruppe musst du deshalb auf keinen Fall tauschen, die kann auch mit der Vitosolic angesteuert werden. Selbst wenn du einen anderen Mischermotor hast, kannst du diesen mit einer Viessmann-Mischerweiterung für Wandmontage auch weiterverwenden. Vielleicht war dein Berater nicht sonderlich kompetent.😉

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren