abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Laufzeiten

Hallo Viessmann, wir besitzen den Vitolator PT2 und stellen fest , dass die Brennstoffzellenlaufzeiten bei den hohen Aussentemperaturen sehr gering sind, Was haltet Ihr von der Idee, die Warmwassererhitzung durch den Brenner komplett abzuschalten, sodass nur die BSZ das Warmwasser erhitzt? Für unseren täglichen Gebrauch würde das locker ausreichen...
11 ANTWORTEN 11

Sehr gut, absolute Zustimmung! Das habe ich auch schon vorgeschlagen!

Hallo Ihr beiden,

bitte berücksichtigt bei Eurem Vorschlag, dass die thermische Leistung der Brennstoffzelle nur 1,1 kW beträgt. Höhere Zapfraten bzw. eine konstante Warmwasser-Dauerleistung können nicht mit der Brennstoffzelle alleine realisiert werden. Um den Warmwasserkomfort auch bei höheren Auslauftemperaturen sicherzustellen, muss zwingend der Spitzenlastkessel als "Master" in Betrieb bleiben. Auch wem das egal ist und auf Komfort verzichten möchte, man kann es technisch nicht austricksen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin, sorry das verstehe ich nicht. Ich habe jetzt die Warmwasserzeiten überall gelöscht, d.h. der Brenner erwärmt das Wasser nicht mehr,; damit habe ich doch den gewünschten Effekt, oder ?

Hallo tony_pc,

sorry, ich hätte das besser beschreiben müssen. Korrekt ist, wenn das Zeitprogramm für WW gelöscht oder der Spitzenlastkessel in den Abschaltbetrieb gesetzt wird, läuft weiterhin die Brennstoffzelle. Diese regelt unabhängig vom Spitzenlastkessel nach den beiden Speichersensoren. Du kannst ruhig die Heizzeiten wieder einstellen und einfach den Spitzenlastkessel in den Abschaltmodus bringen. Kurz vor dem duschen kann die "Einmalige Warmwasserbereitung" aktiviert werden. Dann ist zumindest ein kleiner Vorrat an Warmwasser gegeben. Die Vorgehensweise wird unter dem Punkt "Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung" in der Bedienungsanleitung aufgezeigt.

Was ich mit meiner vorigen Antwort verdeutlichen wollte ist, dass größere Zapfraten mit konstanter Auslauftemperatur mit der Methode nicht realisiert werden können. Das "nicht austricksen" war meinerseits falsch rübergebracht. Das geht, aber nur mit Aufwand und Einschränkungen in punkto Komfort. 😉

Beste Grüße °ro

Prima Robin, ich habe jetzt die WW-Bereitung ausgeschaltet und mein Zeitprogramm wieder eingeschaltet. Bei WW Bedarf, werde ich einfach über die Vicare APP „ich möchte WW“ auswählen. Vielen Dank. Gibt es noch weitere „Tricks“ die BSZ Laufzeiten im Sommer zu erhöhen (wie gesagt WW Komfort wird bei ums nicht so groß geschrieben)?
Lg
Martin

"lohnt" sich denn der Nicht-Komfort? Mein Gasverbrauch aktuell sind 0,1 m³ beim Brenner..

Hallo tony_pc,

man könnte für den betreffenden Heizkreis die Heizgrenze (Parameter 1395 HK1, 1396 HK2, 1397 HK3) auf maximalen Wert stellen. Die Beschreibung dafür kannst du der Montage- und Serviceanleitung entnehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Heizbetrieb aktiviert bleibt. Dann hat es sich bei den Außentemperaturen ausgetrickst.

@bill4u: Lohnen wird sich das nur in Bezug auf die Laufzeiten der Brennstoffzelle. Der Komfort bleibt dennoch bei größeren Zapfraten eingeschränkt. Aber der Mensch gewöhnt sich erfahrungsgemäß an vieles. 😉

Beste Grüße °ro

Hi Robin, prima, was genau bewirkt dieser Parameter?

Hallo tony_pc,

durch Erhöhung der Heizgrenze (Sommersparschaltung) kann man zusätzliche Laufzeiten generieren. D.h. bei aktiviertem Heizbetrieb würde man die Heizgrenze für den Heizkreis hochsetzen, damit weiterhin eine heizkreisseitige Wärmeabnahme und damit Anforderung gegeben ist. Heißt aber wiederum, dass das mit der Betriebsart "Abschaltbetrieb" nicht funktionieren wird. Hier müsste der Heizkreis auf "heizen" gestellt und das Warmwasser-Heizprogramm gelöscht werden. Die einmalige Warmwasseranforderung sollte weiterhin funktionieren. 😉

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
ich habe die o.g. Einstellung getestet: läuft bisher super, natürlich bei sehr hohen Temperaturen mit Einschränkungen.
Dennoch vielen Dank für den Tipp
Gruss
Martin

Hallo tony_pc,

vielen Dank für dein Feedback. Dieser Thread wird dem einen oder anderen User entgegenkommen und nützlich sein. Wer darin keinen Sinn sieht, kann es ja sein lassen. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren