abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brummen in den Heizkörpern

Hallo Community
Ich habe seid ca 2 Jahren folgendes Problem.
Aktuell steht noch ein Vitodens 300 bj 2004 in meinem Keller... Vor gut 2 Jahren musste man die Umwälzpumpe tauschen.
Seid diesem Tag, habe ich Tag und Nacht ein rauschen in den Heizkörpern ( im ganzen Haus) ganz extrem wenn gewisse Heizkörper zu gedreht sind.
Dieses Problem haben sich jetzt 3 heizungsfirmen angesehen.... Keine einzige konnte dieses Problem lösen.
Bitte um einen guten Tipp.
Natürlich nur wenn die Raum Heizung läuft.
Danke
12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

entweder wurde nach dem Tausch die Pumpe anders eingestellt, oder es wurde eine andere Pumpe eingebaut.

 

Kannst du die Seriennummer des Vitodens  posten (Aufkleber oben am Gerät fängt mit 7**** an)

 

Steht auf der Rechnung der neuen Pumpe die  Typenbezeichung oder Ersatteilnummer der Pumpe?

 

VG

Hallo danke erstmal für die Hilfestellung.
Die Seriennummer lautet:
7170266400368103
An der Pumpe wurde nichts eingestellt meines Wissens nach, kann man ja dirket an der Pumpe nichts einstellen... Damals kam die alte raus und die die neue Pumpe rein.
Leider habe ich die Rechung nicht mehr.

Traust du dir zu die Verkleidung der Vitod. abzunehmen und ein Foto von der Pumpe zu posten?

Hallo ja ist kein Thema.

heizung.jpg

Hallo,

 

Danke,

sehr gute Idee von Fiedel.

 

das sind schon mal die korrekten Pumpen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170266/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

Diese sind über den Bus drehzahlgeregelt.

 

Jetzt ist die Frage warum sie nach dem Tausch schneller dreht.

-entweder hat das jemand höher gestellt.

-oder jemand hat die drehzahlgeregelte Pumpe auskodiert, dann läuft sie immer mit max Drehzahl.

 

Hier sind die Anleitungen zu deinem Gerät

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170266

 

siehe Serviceanleitung Seite 65. prüfe bitte Codierung 12 ob dort eine drehzahlgeregelte Pumpe kodiert ist.

 

Wenn prüfe Seite 69 und 70 die Codierung 044 und 045 für die Drehzahl.

 

VG

Vielen dank erstmal.

Ich habe euch auch mal ein Bild der Bedieneinheit gesendet.

In der Anleitung steht um Codierebene 1 oder 2 aufzurufen muss man die Rote und die Blue Taste gedrückt halten.. leider Passiert bei mir absolut nichts, wenn ich die 2 Tasten gedrückt halte.

In der Anleitung, sieht die Bedieneinheit etwas anders aus??

 

 

heizung 2.jpg

Schau mal auf Seite 77 . Da ist es beschrieben.

Super jetzt hab auch ich es hin bekommen in die codierebenen zu gelangen... Die Werte sind alle richtig und bei Codierung 12 ist auch die Drezahlgeregelte Pumpe codiert... Rauscht und brummt dennoch in den Heizkörpern..

d.h. Codierung 045 steht auf 65 ?

wenn du jetzt diesen Wert zum Test  reduzierts z.B. 55

wird es dann leiser?

 

Habe sogar versucht, Codierung 45 auf ein minimum runter zu drehen 020... Absolut kein Unterschied...Kann es sein, dass die Pumpe wieder defekt ist?

@Timo_Bruessing hast du eine Idee warum die Pumpe anscheinend  nicht auf die Drehzahlvorgabe reagiert?

 

VG 

Guten Morgen,

 

anke qwert089 für die Erwähnung. Gerne versuche ich hier zu unterstützen. Welcher Wert steht bei der Codieradresse 044? Kann es sein, dass die Mindest-Drehzahl der Heizkreispumpe zu hoch eingestellt ist? Eventuell auch mal einen Reset der Bedieneinheit durchführen, sofern dies noch nicht geschehen ist.

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren