abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Button Nur Warmwasser aktiv und Heizung und Warmwasser aktiv in beiden Heizkreisen verschwunden

Wir haben seit knapp 5 Monaten eine Vitodens 222FB2SF-19  2,5-19 KW Seriennummer 7956266203239121

Seit 12.01.23 abends ist wie von Zauberhand in Heizkreis 1 und Heizkreis 2 der Button

Nur Warmwasser aktiv und der Button Heizung und Warmwasser aktiv verschwunden.

Kommunikationsmodul wurde neu gestartet, Klempner war heute morgen da, Werkseinstellungen zurück gesetzt funktioniert trotzdem nicht.

Kann nicht an unserem WLAN liegen, das hat 5 Monate funktioniert und seltsamerweise wird Nur Heizung aktiv und Aus noch angezeigt- also WLAN Verbindung vorhanden!

 

Ihre App hat des weiteren noch sehr viel Verbesserungspotential:

 

Der Gasverbrauch wird ständig unkorrekt angezeigt, wenn ich auf den Verbrauch des Vortages schaue- da stehen ständig andere Werte- was ist da bloß los?

 

Als die Buttons Nur Warmwasser aktiv und Heizung und Warmwasser noch da waren, vor dem 12.01.23, hat die Therme ständig Warmwasser aufbereitet obwohl ich nur Heizung aktiv eingeschaltet habe- da macht die App wie von Zauberhand etwas anderes, als ich eingestellt habe – das geht wirklich gar nicht!IMG-20230118-WA0000.jpgWenn man die Wahl hat, ob nur Heizung oder nur Warmwasser bereitet werden soll, dann hat das auch zu funktionieren!

 

Da wir noch einen 2. Heizkreis mit wasserführendem Kaminofen und Pufferspeicher haben, soll die Gastherme  eigentlich nur anspringen, wenn der Puffer unter 45 Grad ist, oder wenn wir z.B. im Urlaub sind/Kaminofen nicht läuft und ich Heizkreis 1 einschalte- das funktioniert seit 5 Monaten nicht! Erst funktionierte die Gastherme gar nicht auch nicht im Heizkreis 1, nun heizt sie im Heizkreis 2 ständig dazu, obwohl der Puffer 60 Grad hat- Heizkreis 1 ist aus.

 

Seit nunmehr fast 5 Monaten ist das eine Never-ending- Heizungsstory

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kirsten,

die Einstellung der Betriebsarten wurde (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) in der aktuellen ViCare - Version wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbereitung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt aufgerufen werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

-  Weiterer Ablauf analog Pkt. 1

 

Gruß von Ing

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kirsten,

hast du einen Hydraulikplan?

aber ich erzähle mal was, vielleicht findest du dich da wieder. Ich habe einen Gasbrenner, einen 750L Tank, eine Solaranlage (du hast den Kaminofen) und einen 2ten Heizkreis mit Mischer, der die Heizkörper versorgen soll.
Der Gasbrenner wärmt den Wassertank und die Solaranlage wärmt den Wassertank. Der 2te Heizkreis bekommt sein Heizwasser aus dem warmen Tank. Wenn das bei dir auch so ist.....

 

man muss die beiden Erzeuger als gegenseitige Ergänzung sehen, wobei für die Gasheizung unteranderem das GO aus der Heizkurve resultiert. Wenn also die Heizkurve bei 40Grad ist (Vorlauf hinter dem Mischer zu den Heizkörpern), ist bei mir die Vorlauftemperatur vor dem Mischer (Temperatur im Tank) bis zu 15Grad höher. Das Ganze sieht denn so aus. Der im Gasbrenner Gehäuse befindliche Intern Heizkreis bringt das Heizwasser im Tank auf 65Grad, dann geht der Brenner aus, das Heizwasser im Tank kühlt ab. "Irgendwann" (ist komplex) geht der Brenner wieder an usw. Und damit das auch immer passiert, hat der Intern Heizkreis, selbst wenn er im Standby ist immer zu schaffen, wenn die Temperatur im Heizwasser das fordert. Da kann man ausstellen wie man will. Bei mir ist der 750L Tank gleichzeitig Durchlauferhitzer fürs Warme Wasser. Während der Heizperiode brauch ich keine Warmwasserbereitung. 
Wenn dein Holzofen jetzt noch Energie in den Tank bringt, hilft er der Gasheizung. Die muss dann weniger machen 

Wenn ich wollte, dass mein Gasheizung nichts schafft, müsste ich die Heizkurve (2ter Heizkreis) sehr stark senken. Die Konsequenz wäre, selbst wenn der Kaminofen das Heizwasser auf 70Grad gebracht hätte, würde der Mischer bei mir den Vorlauf auf die geforderte Heizkurve abkühlen (Beimischung Rücklauf) und die Heizungen blieben kalt.

ich hoffe du kannst was davon gebrauch, wenn deine Anlage aber nicht passt, kann die Argumentation auch anders sein.

 

Mit deiner App, ist ein anderes Thema.


Gruß Ralf

Hallo Kirsten,

die Einstellung der Betriebsarten wurde (leider ohne jeglichen Hinweis seitens Viessmann) in der aktuellen ViCare - Version wie folgt geändert:

 

1. Die Betriebsart „Warmwasserbereitung Ein / Aus“ kann wie folgt ausgewählt werden:

- Kachel „Warmwasser“ aufrufen

- In der Maske „Warmwasser“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Warmwasser aus bis ….. aufrufen

- In der folgenden Maske „Warmwasser“ das unter Betriebsart stehende Feld „Standard“ aufrufen

- In der Maske „Modus Warmwasserbereitung“ kann der bevorzugte Modus zur Warmwasserbereitung „Standard oder Aus“ ausgewählt werden.

 

2. Die Betriebsart „Heizung Ein / Aus“ kann wie folgt aufgerufen werden:

-  Kachel „Heizkreis“aufrufen

-  In der Maske „Heizkreis“ das Schaltfeld „Zeitprogramm / Heizzeiten“ aufrufen

-  Weiterer Ablauf analog Pkt. 1

 

Gruß von Ing

 

Wenn Viessmann die Einstellungen in der App ändert, dann kann man als Kunde erwarten, dass man eine Benachrichtigung unter Mitteilungen bekommt und dass der Heizungsbauer auf telefonische Nachfrage beim Viessmann Kundenservice ebenfalls diese Info bekommt - dann hätte er nicht zu uns kommen müssen.

Übrigens funktioniert Warmwasser AUS auch nicht unter der Warmwasserkachel- die App stellt sich wie von Zauberhand einfach wieder in den Modus Standard. Gestern Abend war mal wieder ein Update von der App, Warmwasser Aus funktioniert trotzdem nicht! 

Hallo Kirsten,

zum Thema „Neue ViCare - Version:

Die letzte Aktualisierung war vor ca. 4 Wochen —> aktuelle Version: 3.16.1. Gestern Abend wurde eine durch Viessmann vorangekündigte Serverwartung durchgeführt - in dieser Zeit war kein Zugang per ViCare möglich.

 

Zum Thema „Betriebsartenumschaltung Warmwasserbereitung“:

Vermutlich hast Du diesen Funktionstest genau in der Serverwartungsphase durchgeführt - dann logischerweise mit negativem Ergebnis. Ich habe die Umschaltung heute mehrfach getestet - funktioniert bei mir einwandfrei !

Bitte einfach nochmal probieren und Info bezüglich Ergebnis.

 

Gruß von Ing

 

 

Hallo Ing,

 

bei mir springt den ganzen Tag Warmwasser Aus auf Warmwasser Standard zurück. Ich habe eben gerade noch einmal Warmwasser AUS geschaltet, öffne ich die App neu, ist wieder Warmwasser Standard. 

 

Gruß Kirsten

Hallo Ralf,

 

ich kann unsere Heizung kurz beschreiben, ist etwas anders als bei dir. Bei uns ist der alte Pufferspeicher ohne Warmwasserbereitung 750 Liter stehen geblieben- vorher auch schon wasserführender Kaminofen.

Der Kaminofen heizt in den Pufferspeicher, die Gastherme ist nicht mit dem Pufferspeicher verbunden.

Somit ist Heizkreis 2 ein selbständiger Heizkreislauf vom Kaminofen/Pufferspeicher.

Ist der Pufferspeicher voll bei 60 Grad, schalte ich Heizkreis 2 an. Dann geht die Wärme aus dem Pufferspeicher über den Mischer (der mit Gastherme verbunden ist) in den Heizungskreislauf. Wenn der Pufferspeicher unter 45 Grad geht, schaltet Gastherme dazu und heizt mit. Das ist natürlich richtig, kommt aber fast nie vor, da ich darauf achte, dass der Kaminofen seine 57-60 Grad hält.

Problem:

Leider heizt die Gastherme aber auch beim Einschalten von Heizkreis 2 und zwischendurch, wenn der Pufferspeicher 60 Grad hat, immer wieder dazu- das sollte so nicht sein. 

Heizkreis 1 kann ich separat ohne Heizkreis 2 schalten, wenn der Kaminofen nicht in Betrieb ist. Dann heizen wir nur mit Gastherme.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

 

Gruß Kirsten

 

 

Top-Lösungsautoren