abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Schaltjahrproblem

Liebes Viessmann-Team,

 

leider habe auch ich das Problem, dass bei meiner Vitodens 300W B3HF 1,9-11KW das Datum, insbesondere die Gas-Verbrauchswerte nach dem 28.02.2023 nicht mehr stimmten. Das im März um einen Tag verschobene Datum ließ sich zwar manuell wieder korrigieren, jedoch sind die Gas-Verbrauchswerte Tag für Tag unterschiedlich verschoben (sowohl in der APP als auch am Gerät selbst).

Ich habe die Anlage über 1 Minute vom Netz genommen und neu gestartet, leider ohne Veränderung.

 

Da das Problem gemäß der Foren-Einträge auch bei anderen Modellen nicht neu ist, ist meine Frage: Wann kann mit einer Lösung des Problemes gerechnet werden?

 

Besten Gruß

Andreas

F52CE203-79C0-47CA-9ABA-637BA725C684.png
17 ANTWORTEN 17

Hallo Andreas100,

 

über einen Neustart kann das Problem nicht behoben werden, da deine Anlage anscheinend mit lokalen Einstellungen arbeitet, du musst Datum und Uhrzeit also von Hand an der Bedieneinheit der Anlage korrigieren.

 

Deine Anlage kann Datum und Uhrzeit aber auch über das Internet synchronisieren.

Rufe dazu als erstes die Parameterebene der Anlage auf:

 

Navigiere unter "Allgemein" zum Parameter 1504.0 und stelle diesen auf 1.

(Wenn es 1 nicht gibt, wähle 2)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für Deine schnelle und ausführliche Rückmeldung.

 

Die Anlage hatte ich bereits vergangenes Jahr auf “1“ gestellt (bei mir 1=Internet-Protokoll, 0=Lokal).

 

Da sich das Datum trotz des aktiven Internet-Protokolls und funktionierender Internetverbindung auch am Ende der ersten Märzwoche nicht von allein gerichtet hat, habe ich es vor zwei Wochen im Service auf 0 (Lokale Uhrzeit) auf das korrekte Datum korrigiert. Das Datum wird seit dem zwar korrekt angezeigt, die Gasverbrauchswerte blieben jedoch weiterhin um einen Tag verschoben. Seit der Sommerzeit von Sa. auf So. an diesem WE, nun sogar mit zwei falschen Tagen (siehe Screenshot).

Da sich letzteres sowohl durch die Auswahl “Internet-Protokoll“ als auch mit “Lokal“ nicht beheben lässt, bin ich nun hier gelandet.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten das Problem zu lösen, ohne auf Werkseinstellungen zu gehen?

 

Besten Gruß

Andreas 

Hallo Andreas100,

 

da habe ich oben ein paar Zahlen verdreht.

Der Screenshot des Parameters ist der aus der Anleitung deiner Anlage, es sollte also auch die Option "2" geben, wird diese bei dir angezeigt?

 

Auf welcher Adresse steht der Parameter 508.0, ist dieser korrekt konfiguriert?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja, die “2“ ist eingestellt (Foto).

 

Kern meines Problems ist jedoch nicht (mehr) Datum und Uhrzeit, sondern die Gas- / Strom- Verbrauchswerte, welche wie im allerersten Screenshot abgebildet seit So. 26.03.2023 nicht mehr stimmen (Fr. und Sa. nahezu bei 0 Verbrauch). Am Sa. Abend 25.03.2023 wurden beide Tage übrigens noch korrekt angezeigt.

 

Zusammengefasst:

 

- Erster Fehler trat am 1. März auf: Datum um einen Tag falsch, Verbrauchswerte den Tag vor dem 1. März bei Null. Behebung des Fehlers durch manuelle Datums-Korrektur.

 

- Zweiter Fehler trat am 26. März auf (Umstellung auf Sommerzeit): Datum korrekt, Verbrauchswerte der beiden Vortage (24.03. und 25.03.) mit nahezu Null nicht korrekt.

 

Besten Gruß

Andreas

FDAAF68E-565F-458D-BD53-888E80EF8F56.jpeg

Hallo Andreas100,

 

dann habe ich das anfangs falsch verstanden, entschuldige bitte.

 

Welche Werte werden denn für die Verbräuche an der Anlage selbst angezeigt? Entsprechen diese denen in der App oder werden hier korrekte Werte angezeigt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kein Problem, ich hätte es auch deutlicher formulieren können.

 

Die Verbräuche zwischen Anlage und App (Smartphone Android, Tablet Android, iPad) stimmen alle überein.

 

Am Samstag, vor der Zeitumstellung auf Sommerzeit (siehe dritten Screenshot) waren die Werte für Fr. und Sa. noch korrekt. Einen Zufall kann man natürlich nicht ausschließen.

(Kommunikationsmudul sowie Anlage selbst wurden bereits neu gestartet)

 

Besten Gruß

Andreas

0ADEE08C-BF57-486C-A6DD-DF00557AEE6B.jpeg
FEB63185-5165-4B26-BE69-064F19603674.jpeg
27230764-4ECA-4ED4-BC04-24050DA83937.jpeg

Hallo Andreas100,

 

da die Daten an Anlage und in der App übereinstimmen, liegt schonmal kein Übertragungsfehler vor.

Es ist anzunehmen, dass durch einen Fehler in der Regelung die Daten für Freitag und Samstag falsch berechnet wurden.

 

Probiere doch bitte, ob ein Neustart der Anlage Besserung bringt, schalte dazu die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe die Anlage heute wie vorgeschlagen für 10 Minuten vom Netz genommen.

Die Werte vom Fr. und Sa. haben sich leider weder an der Anlage noch in der App geändert.

 

Beste Grüße

Andreas

D9AFF121-ADE1-4456-A9B0-480C88A86FAC.png
6D6E77B8-FF47-450C-A3D3-1968170AFA8C.jpeg

Hallo Andreas100,

 

dann fürchte ich, dass das die Daten sind, die an der Anlage nun für diese beiden Tage gespeichert sind und auch weiter in der App angezeigt werden.

Korrekturen kann man da leider nicht vornehmen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

dass sich die falschen Werte im Nachhinein nicht mehr korrigieren lassen, muss ich dann wohl akzeptieren.

 

Wenn wir davon ausgehen, dass die Mehrheit aller Viessmann Anlagen diesen Fehler nicht aufweisen und die Verbrauchswerte im Rahmen ihrer Messtoleranzen korrekt anzeigen, wie ist dann der Zustand unserer Regel-Einheit zu bewerten?

 

Besten Gruß

Andreas

Hallo Andreas100,

 

leider kann ich deiner Frage nicht folgen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

in unserem Dialog haben wir ja festgestellt, dass meine Anlage z.T. komplett falsche Werte speichert.

 

Da sich dieser Fehler bereits häufiger ereignet hat, ist meine Frage, an wen ich mich wenden kann, damit das Problem im Rahmen der Garantie behoben wird?

 

Besten Gruß

Andreas

Hallo Andreas100,

 

in unserem Dialog haben wir bisher von zwei Vorfällen gesprochen, der erste konnte laut deiner Aussage von Montag durch manuelle Datumskorrektur behoben werden.

Warum jetzt die Sprache davon ist, dass sich der Fehler häufiger ereignet hat, verstehe ich also nicht.

 

In unserem System kann ich außer der zwei Tage (Freitag und Samstag, die komplett fehlen) keine Inkonsistenz feststellen.

 

Solltest du doch das Gefühl haben, dass hier ein Fehler vorliegt, wende dich bezüglich Garantie und Gewährleistungsansprüchen bitte an den Fachbetrieb, über den du die Anlage bezogen hast.

Dieser kann das System vor Ort nochmal genau prüfen und feststellen, ob ein Fehler vorliegt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

der Übersicht halber habe ich die Fehlerbeschreibung in der Community zunächst auf mein aktuelles Problem im März 2023 reduziert. Hätten wir darauf eine Lösung gefunden, hätten sich damit automatisch auch die Probleme der Vorzeit bzw. auch für die Zukunft lösen können.

Ferner bin ich zu Beginn auch nicht davon ausgegangen, dass wir das Problem besser gelöst hätten, wenn ich betont hätte, dass es am 1. März 2022 und 1. März 2021 auch schon zu diesen Unregelmäßigkeiten bei den Verbrauchswerten gekommen ist.

 

Bezüglich Deines dritten Absatzes bitte ich Dich noch um eine Rückmeldung, ob aus Deiner Sicht ein Fehler in meiner Anlage vorliegt, wenn dort wiederkehrend Verbrauchswerte von bis zu zwei Tagen fehlen?

 

Besten Gruß

Andreas

 

Deine Frage “Warum ist jetzt die Sprache davon, dass sich der Fehler häufiger ereignet hat“ kann ich gerne erklären:

Hätte ich nur auf Basis der zwei fehlenden Tage (Freitag und Samstag) nach dem Garantiefall gefragt, hättest Du mir sicher mitgeteilt, dass die zwei fehlenden Tage durch den Austausch entsprechender Teile auch nicht “gerettet“ werden können.

 

 

Hallo Andreas100,

 

es ist anzunehmen dass der fehlerhafte Gasverbrauch auf die Zeitumstellung bzw das Schaltjahr zurück zu führen ist und nicht auf einen Fehler in der Datenerhebung.

Lösen lässt es sich in der Regel mit der Umstellung der Zeitsynchronisation auf Internet.

 

Dass ein Austausch der Regelung eine Besserung bringt, kann ich dir nicht garantieren, da ich nicht weiß, woran es genau liegt.

Ich kann dir nur sagen, dass die Daten in der Regelung gespeichert werden, ein Austausch würde also bedeuten, dass alle historischen Daten nicht mehr verfügbar wären.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

danke für Deine persönliche Einschätzung bezüglich der möglichen Ursachen.

 

Es wäre klasse, wenn Du diesen Sachverhalt zur Überprüfung an die entsprechende Abteilung weiterleiten würdest.

Gerade wenn es sich um vermeintliche Einzelfälle handelt, ist ja nicht auszuschließen, dass dennoch ein grundsätzlicher Fehler in der Programmierung vorliegt, welcher nur bei ganz speziellen Szenarien in Vorschein tritt.

 

 

Ich möchte mich bei Dir für Deine Bemühungen und für Deine stets zeitnahen Rückmeldungen bedanken.

 

Dir ein angenehmes Wochenende.

 

Besten Gruß

Andreas

Hallo Andreas100,

 

ich hatte mich während unserer Unterhaltung bereits weiter erkundigt und nun die Rückmeldung bekommen.

 

Es ist nach wie vor davon auszugehen, dass der fehlerhafte Gasverbrauch auf das Problem mit dem Schaltjahr / der Zeitumstellung zurückzuführen ist.

Dies liegt unserer Entwicklung bereits zur Prüfung und Lösung vor, es sollte sich kurzfristig über das Umstellen auf Zeitsynchronisation via Internet beheben lassen.

Ein Softwareupdate sollte das Problem endgültig beheben, leider kann ich aktuell noch nicht sagen, wann dieses Update verfügbar sein wird.

 

Der Austausch von Teilen wird in diesem Fall keine Besserung mit sich bringen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren