abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defekte Gasheizung

Sehr geehrte Damen und Herren von Viessmann. Seit Wochen geht meine Viessmann Gasheizung auf Störung . Weder die Fa. Kehrer aus Bad Schönborn noch der Viessmann Kundendienst ist in der Lage mein Heizung in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bitte helfen Sie mir.

13 ANTWORTEN 13

Moin!

 

Wenn selbst der Viessmann Kundendienst keine Idee hat, sind das schon keine guten Vorzeichen. Falls dir hier doch jemand helfen könnte, müsstest du mal mehr Details kund tun - Heizung Typ und Baujahr, am besten die Herstellernummer (fängt mit '7' an und hat 14 oder 16 Stellen oder so, steht auf dem Typenschild oft oben auf der Therme) und der Fehlercode ist auch ganz wichtig.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo, vielen Dank für die Hilfe.

 

Gestern hatte mal wieder der Viessmann Kundendienst 7 Stunden an meiner Heizung gearbeitet. Ich habe jetzt vermutlich scheibchenweise eine neue Heizung incl. Steuerung und Wärmetauscher bekommen. Da ja zwischenzeitlich an der Heizung alles mögliche ausgetauscht wurde, hatte ich irgendwann den Verdacht , dass der Fehler nicht an der Heizung selbst, sondern irgendwo in der Peripherie zu finden ist. 

Am letzten Freitag hatte ich abends noch mit dem Kundendienst telefoniert, da die Heizung mal wieder, wie regelmäßig auf Störung ging. Er hatte mir empfohlen die Heizung mal vom Stromnetz zu nehmen, damit sie sich komplett neu kalibriert. Hab das auch mehrfach getan, sie ist jedoch immer wieder sofort auf Störung "Eb". Gegen 23.00 Uhr nochmal versucht, sie ist dann tatsächlich bis zum 1. Mai durchgelaufen. Um 11.00 ging sie weider auf Störung. Um 14.00 mit dem Kundendienstarbeiter telefoniert und anschließend das Gehäuse der Heizung entfernt. An dieser Stelle möcht ich auch mal den Kundendienstarbeiter von Viessmann loben, der sich auch außerhalb der Arbeitszeit und am Feiertag nach dem Zustand meiner Heizung erkundigte und sich auch sonst sehr viel Mühe macht. 

Ohne Gehäuse ist die Heizung tatsächlich bis zum 04.05.2021 problemlos gelaufen. Nach den sieben Stunden Arbeit gestern, lief die Maschine wieder nicht richtig. Es gibt jetzt die Vermuttung, dass die Heizgung nicht genügend Frischluft bekommt. Bauseitig wurden wohl in der Abgasführung zu viele Winkel und in der  waagerechten zu wenig Gefälle verbaut. Die Frischluft, die über das Rohr in Rohr System zur Verfügung steht, reicht vermutlich nicht aus, so dass deswegen die Heizung immer wieder auf Störung geht. Jetzt muss die Anlage umgebaut werden, damit die Frischluft aus der Raumluft angesaugt werden kann. Ansonsten muss noch die Sekundärpumpe getauscht werden und der Druckmesser tropft auch noch. Jetzt wurde provisorisch eine Ansaugvorrichtung verbaut, damit die Heizung die Frischluft aus der Raumluft ansaugt. Vielleicht läuft die Anlage jetzt. Wenn sie wieder auf Störung geht, sind eigentlich alle Möglichkeiten Erschöpft und ich hab kein Plan, was ich dann noch machen soll bzw. an wen ich mich wenden soll. Ganz zu schweigen von den entstandenen Kosten, die auf mich zukommen und unterm Strich hab ich immernoch eine Heizanlage die nicht funktioniert.

Es ist eine Vitodens 200-W, CE-0085 BR 0432, Nr. 7194473802150100

 

VG, HL     

Hallo,

 

das hat also alles nicht geholfen, die Heizung geht weiterhin auf Störung.

Alle Möglichkeiten sind nun erschöpft, der Viessmann Kundendienst weiß nicht mehr weiter und die Heizungsfirma, die vor 10 Jahren die Anlage komplett neu installiert hat, weiß schon lange nichtmehr weiter. Was nun?

Liest hier eigentlich jemand von Viessman mit oder ist denen grad alles egal.?

Hallo HL, 

 

ich würde empfehlen, dass du diesbezüglich die Serviceberichte über deinen Fachbetrieb anforderst. Aus der Ferne kann ich dir ad hoc leider nicht weiterhelfen. Lösungsmöglichkeiten müssen zwischen deinem Fachbetrieb uns unserem Service-Center ausgearbeitet und kommuniziert werden. 

 

Darüber hinaus biete ich dir an, dass du unter customer-care@viessmann.com eine E-Mail mit deinen Daten an mich richtest. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Moin, 

 

vielen Dank für die Antwort.

Mein Fachbetrieb und der Viessmann Kundendienst sind seit längerem im Austausch, wissen aber leider keine Lösung.

Ich hab jetzt zumindest herausgefunden, dass wenn ich an der Heizung das Gehäuse weg lasse, dass sie dann läuft, wenigstens etwas.

 

 

MfG

 

Wieviele Winkel sind denn in der Abgasleitung ? Wieviel Rohrmeter umfasst die Abgasleitung ?

Und wäre es möglich, dass das Abgasrohr an mindestens einer Stelle auseinander gerutscht ist ? Stichwort Abgasrezirkulation.

Und wurde eine O2-Messung/Ringspaltmessung durchgeführt ?

Hallo,

 

direkt über der Heizung ist ein T-Stück verbaut, in der Waagerechten folgt dann ein ca. 50cm Rohr,  dann  ein 90 Grad Bogen und wieder weiter waagrecht nach ca. 120cm-Rohr ein 90 Gradbogen senkrecht nach oben und dann ca. 8m Abgasrohr bis es am oberen Ende aus dem Dach ragt.

Was die Heizungsmonteure oder Viessmann Kundendienst im Einzelnen alles gemessen oder ausgetauscht und gemachtoder gemessen haben entzieht sich meiner Kenntnis. Ich geh mal davon aus, dass die alles mögliche versucht haben, was aber leider alles nicht zur Funktionsfähigkeit der Heizung beigetragen hat.

Bin ja schon froh, dass die Heizung funktioniert, wenn das Gehäuse weg ist. Sie rumpelt zwar, als würde man  Backsteine in der Waschmaschine schleudern, aber so läuft sie wenigstens.

 

 

MfG

Juhu,

 

Neues von meiner Heizung.

 

Nachdem ich nun von der Heizungsfirma Kehrer, also mein sog. Fachbetrieb eine Rechnung in Höhe von 4.129,--Euro erhalten habe, habe ich immernoch eine nicht funktionierende Heizung. Diese Kosten sind die, die die Fa. Viessmann in meinem Keller verbraten hat. Die Leistungen der sog. Fachfirma werden noch gesondert berechnet.

Am Samstag, den 12.06.2021 kam nun ein anderer Kundendienstmitarbeiter der Fa. Viessmann und hat mal wieder den Vormittag in meinem Keller verbracht. Er stellte fest, dass die Abgasführung falsch verbaut ist und eine hydraulische Weiche verkehrt herum angeschlossen wurde. Außerden ist mein Keller bis zu einer Höhe von 120cm voll mit Kohlenmonoxid. Er meinte, ich kann von Glück sagen, dass ich nicht mit einer Kohlenmonoxidvergiftung in einem mit Wasser gefluteten Keller liege. Die Heizung dürfte unter diesen Raumbedingungen nicht und schon gar nicht mit dieser Abgasführung verbaut werden. Da die Abgase nicht ins Freie abweichen können verflüchten sie sich durch Undichtigkeiten in den Kellerraum. Umgekehrt verhält es sich mit der Frischluft die die Heizung benötigt. Die Frischluft zieht die Heizung aus dem Kellerraum, der mit Kohlenmonoxid geflutet ist. Weiterhin ist er der Meinung, dass die Heizung selbst so marode ist, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.Es sei ihm völlig klar, dass die Heizung so nicht funktionieren kann und in den 12 Jahren in denen sie in Betrieb ist jährlich mit viel Aufwand repariert werden mußte, wobei die eigentliche Ursache nie festgestellt wurde. 

Äh, hallo, welche Flachpfeifen waren denn da am Werk. Die sog. Fachfirma hat offensichtlich von Anfang an alles falsch installiert. Dafür habe ich viel Geld bezahlt. Sie wurde jährlich für viel Geld repariert und funktioniert immer noch nicht. Dann kommt die Firma Viessmann und verbrät Arbeits- und Materialkosten für über 4000 Euro um dann zum Ergebiss zu kommen, die Heizung sei so marode, dass sich eine Reparatur nicht lohnt und legt nun am Samstag die Anlage aus Sicherheitsgründen still.

Ergebnis: Es steht eine Rechnung in Höhe von über 4000 Euro offen die notwendig waren um festzustellen, dass die Heizung in diesem Raum nicht betrieben werden darf, dass die Heizung so marode ist, dass es sich nicht lohnt diese zu reparieren. Meine Heizung ist seit Anfang März defekt und nun aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ein ganz großes Lob an die Fa. Kehrer und an die Fa. Viessmann. Es ist echt toll wieviel Geld Ihr für sinnlose Arbeiten die zu keinem Ergebnis führen verlangt. Was nun.............  Ich weiß, es ist Euch egal...... 

Was mich hier wundert: Dass der Schornsteinfeger nix gesagt hat. Wenn tatsächlich Abgase in den Raum zurückdrücken und keine Frischluftzufuhr gegeben ist, hätte er die Anlage niemals freigeben dürfen. Auch hätte er bei der Abgasprüfung etwas feststellen müssen. Oder weiss der Schorni von der Anlage nichts ?

 

Der Bezirksschornsteinfeger war im Februar 20021 da und hat die Anlage geprüft, 95 Euro kassiert und es wurde nichts beanstandet.Abends habe ich mich gewundert, dass die Heizkörper nicht warm werden und habe nachgeschaut. Heizung läuft normal, Kesseltemperatur = 23 Grad C.  Der hatte lediglich vergessen den Thermofühler wieder in den Kessel zu stecken. Fahigkeit ähnlich der Heizungsfacharbeiter. Ich bin da echt ein Glückskind bei solchen Facharbeitern.

 

 

Also das würde ich nicht bezahlen, eine Reparatur ist ein Werkvertrag, geschuldet wird der Erfolg und nicht der Versuch.

 

Und der Schornsteinfeger hat auch nichts an Sensoren rumzufummeln, dafür gibt es einen Schornsteinfegerschalter.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo HL, 

das liest sich alles sehr unglücklich..
Aktuell kann ich den Sachverhalt jedoch noch nicht von allen Seiten beleuchten und dadurch bewerten. 
Lass uns gerne eine E-Mail mit deinen persönlichen Daten an customer-care@viessmann.com zukommen.
Bitte nutze in diesem Fall als Verweis den Link zu diesem Beitrag. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team  

@HL

 

nur mal so kurz angedacht, eine Vergleichsvorschlag könnte vielleicht so gehen:

 

  • du kaufst eine neue Anlage von Viessmann
  • Viessmann storniert im Gegenzug die Reparaturrechnung
  • dein Heizungsbauer installiert im Gegenzug für die bisher fehlerhafte Ausführung vergünstigt

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren