abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Das Vorrangumschaltventil hängt . Vitodens 200W Kombitherme B2KF-19 2,5-19kW

 

 

 

Die Anlage :

 Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW Kombitherme Einbau Juli 2020 . Haus 100qm , 1 Heizkreis FBH mit Mischer. keine Einzelraumsteuerung. Konnektivitätsgarantie ( bis Juli 2025 )

 

 

 

Erneut zündet der Brenner nach der Warmwasser Bereitung NICHT ! ( Kombitherme )

 

 

 

 

Heute nach der Warmwasser Bereitung sind bereits 10 Stunden vergangen.

Der Brenner zündet nicht !!! Die HK Vorlauftemp ist 17,8°C .Sonst liegt sie immer zwischen 22 – 25 °C

Der Kessel befindet sich sehr wohl im Heizbetrieb, da der Mischer / Küken befindet sich jetzt in Stellung AUF ! Die Soll HK Vorlauftemp. von 25,4 °C wird korrekt angezeigt und die HK Pumpe läuft !.

Einstellung  : Raumsolltemp = 20°C , AT= 2,5°C ,keine Einzelraumthermostate . Kesseltemp. sinkt extrem langsam und bleibt nach 10 Stunden immer noch bei 33°C stehen, ( also keine Wärmeabgabe ) was spricht dafür dass der Umschaltventil hängt !!!! Normalerweise sinkt nach der WW Bereitung die Kessel Temp. von ca 40°C auf 21°C innerhalb ca 30 min. ,dann zündet der Brenner.

 

Das Haus bleibt KALT! Sehr ärgerlich .

Es ist bereits das zweite mal passiert . Das erste mal im Januar 2023

siehe hier :

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2KF-Umschaltventil-haengt-nach-dem-Modusw...

 

Ich habe nach 10 Stunden Reset gemacht (Am Display der Anlage auf Standby und gleich wieder die Heizung auf AN geschaltet ). Wie erwartet : der Brenner zündete sofort . Die Anlage lief weiter wie immer !! 

Denkbar wäre ein Defekt in der Steuerung ( ADIO / HMU Module ).

Beide Steuermodule wurden im Januar 2022 bei mir ausgetauscht, damals hängte sporadisch die HK Pumpe . siehe hier :

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...

 

 

Denkbar wäre auch das Hängen des Umschaltventils (Software Fehler). Um das zu beweisen muss ich nach jeder WW Bereitung, direkt nachdem die Anlage von WW auf Heizen umschaltet prüfen ob das heiße Kesselwasser vom WW Wärmetauscher zu den anderen

Heizkreis Wärmetauscher ( im Unterbaukit ) umgeleitet wird . Das kann man ganz einfach machen indem man mit der Hand den Wärmetauscher im Unterbaukit anfasst – siehe das Foto ). Falls der Umschaltventil hängt bleibt der Wärmetauscher im Unterbaukit kalt . Dazu muss ich nach jedem Duschen runter zum Kessel laufen . Sehr fein !

 

 

 

Zur Erinnerung :

 

Das Vorrangumschaltventil wird in den hydraulischen Vorlauf eingebaut. Seine Aufgabe ist es, den Geräterücklauf zwischen der internen/externen Warmwasserbereitung und dem Heizkreis hydraulisch umzuschalten. Also - das Umschaltventil steht bei Betriebsart - nur Warmwasser - immer in Stellung Warmwasser, auch wenn nicht aufgeheizt wird.

 

Es ist keine Fehlermeldung auf dem Display zu sehen!!

 

Fazit :

 

Durch das AUS/ EIN Schalten der Heizung hat sich das System wieder eingetrimmt. Als Problemlösung ist diese Vorgehensweise völlig inakzeptabel !!!.

Ich gehe von einem BUG in der Software aus. Ich habe in den letzten 28 Jahren nie ein hängendes Umschaltventil gesehen ! Ich werde das Problem weiter beobachten und ggf. den TD Viessmann via mein HB Betrieb einschalten !!! So ein Fehler lässt sich natürlich extrem schwer nachvollziehen. In den meisten Fällen bleibt er gar nicht entdeckt, da bei ständigen Moduswechsel ( WW Bereitung ) das System erneut eingetrimmt wird. ( ähnlich wie bei einer anderen Störung siehe mein Bericht hier https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...). Bei uns allerdings wird Warmwasser Bereitung nur EINMAL am TAG aktiv ( wir duschen zu zweit zusammen um Gas zu sparen ). Zeitprogram Warmwasser ist inaktiv .( Wäre das Program 24 Stunden aktiv hätte  man natürlich das Problem NIE gemerkt , obwohl es latent vorhanden ist )

 

 

 

Abgesehen davon läuft die Anlage sehr gut und es kam nie zu einem Total Ausfall der Anlage. Außer : ( die Liste ist lang )

 

1.Aktueller Vorfall ( siehe oben ) und hier :

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2KF-Umschaltventil-haengt-nach-dem-Modusw...

 

2. HK Pumpe hängt.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200W-Die-Heizpumpe-schaltet-nicht-beim-Moduswech...

 

 3 Mischer Hängt

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-Mischer-Kueken-haengt-sitzt-nach-der-Somme...

 

 

Mich würde interessieren ob Jemand solche Störung bereits beobachtet hatte ?

 

Auch KEINE Antwort ist auch EINE !!!!! ( sic !)

Ich melde mich nachdem ich neue Erkenntnisse habe . Ich gehe davon aus, der Brenner zündet NIE falls der Umschaltventil in WW Bereitung Stellung hängt ( Obwohl die Anlage in Heizmodus korrekt schaltet )

 

Vielleicht einer der Viessmann „Experten" hat dafür eine andere Erklärung . ? Ich bin mich sicher ; die Probleme mit der fehlerhaften Soft und Hardware sind Viessmann bereits bekannt.

Der fünfte ( das erste mal am 31.05.2021 ) Besuch TD Viessmann Techniker bei mir steht kurz bevor . Oder ?🤣

 

 

Gruß

Wärmetauscher Unterbaukit.jpg
Anlage2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Heute kam der nette Techniker von TD Viessmann .

Es wurde Ventileinsatz UCL  7858946  ( siehe Anhang ) ausgetauscht  . Grundgerät :7722313

Nun funzt das Ventil wie es sich gehört.

 

Alles gut . Ende Gut.

Gruß

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Update vom 1 Juli 2023

Das Vorrangumschaltventil hängt in der Stellung Warmwasser fest. zu dritten mal diesmal aber richtig !

da in den letzten Monaten häufen sich an meiner Anlage die Störungen habe heute bei den niedrigen Außentemperaturen die Heizung angemacht um sie zu überprüfen . Und siehe da : das Umschaltventil hängt wieder . Diesmal aber richtig, 

 

Das Heizen funktioniert nicht mehr

 

Die Folge :

Im Heizmodus wird das heiße Kesselwasser nicht in den Wärmetauscher im Unterbaukit umgeleitet. Der Wärmetauscher im Unterbaukit bleibt kalt. Normalerweise ist der Wärmetauscher immer leicht bis sehr warm (das kann man sehr einfach durch die Öffnung im Unterbaukit Gehäuse mit der Hand abtasten)

Die Heizung funktioniert nicht. Warmwasserbereitung funktioniert. Es wird keine Störung am Display gezeigt. Kein Sommersparbetrieb.

 

Zur Erinnerung :

 

Das Vorrangumschaltventil wird in den hydraulischen Vorlauf eingebaut. Seine Aufgabe ist es, den Geräterücklauf zwischen der internen/externen Warmwasserbereitung und dem Heizkreis hydraulisch umzuschalten. Also - das Umschaltventil steht bei Betriebsart - nur Warmwasser - immer in Stellung Warmwasser, auch wenn nicht aufgeheizt wird.

 

Normalerweise nach Ende der WW Bereitung schaltet das Vorrangumschaltventil um. (was man deutlich hören kann. Jetzt aber hört man es nicht ! ). Das heiße Kesselwasser wird jetzt in den anderen Wärmetauscher im Unterbaukit geleitet, der wiederum den Mischer im Heizkreis (FBH) mit Wärme versorgt. Siehe das Foto.

Dadurch sinkt schnell die Kesseltemp. im Schnitt jede 2 Min. um ca 1°C auf die Vorlauftemp. ( zB. von 59°C auf 24°C ) .Jetzt aber sinkt die Kesseltemp überhaupt nicht. Zur Zeit sind bereits 3 Stunden vergangen. Außentemp =14°C  Kesseltemp bleibt konstant bei 54 °C .Die Primärpumpe und die HK Pumpe laufen .

 

Wenn man die Heizung einschaltet ohne vorher Warmwasser anzufordern zündet der Brenner und heizt das Wasser im Kessel fast bis zum Kochen, da das Umschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung hängt.

 

Scheint zu sein, dass der Umschaltventil dauerhaft auf WW Bereitung steht .

Dadurch wird das warme Kesselwasser gar nicht in den Wärmetauscher im Unterbaukit geleitet.

( im Heizmodus )

 

Also :Nach dem Einschalten der Heizung von Standby auf ON bleibt der Umschaltventil dauerhaft auf Warmwasser Bereitung .Müsste er aber sofort und hörbar auf Heizen Umschalten . Das geschieht jetzt NICHT ! Auch nach mehrmaligen Ein und Ausschalten der Heizung sowie nach dem RESET ( Netzschalter AUS und EIN ) besteht die Störung weiter .

 

Gleich am Montag schalte ich den TD Viessmann via mein HB Betrieb. Ich halte Euch am laufendem .

 

Gruss

 

Update  1 Juli 2023

 

Da in den letzten Monaten häufen sich an meiner registrierten Anlage Vitodens 200 -W B2KF-19  Einbau 2020 die Störungen, habe ich heute bei den niedrigen Außentemperaturen die Heizung angemacht um sie zu überprüfen .

 

Ergebnis :

 

Die Heizung funktioniert nicht. Es funktioniert nur Warmwasserbereitung .Es wird keine Störung am Display gezeigt. Kein Sommersparbetrieb.

 

Die Störung :

 

Das Vorrangumschaltventil hängt in der Stellung Warmwasserbereitung fest.

Jetzt zum dritten mal und zwar richtig !!

 

Die Folge :

Im Heizmodus wird das heiße Kesselwasser nicht in den Wärmetauscher im Unterbaukit umgeleitet. Der Wärmetauscher im Unterbaukit bleibt kalt. Normalerweise ist im Heizmodus die Zuleitung / Verbindungsrohr zum Wärmetauscher im Unterbaukit immer leicht bis sehr warm (das kann man sehr einfach mit der Hand abtasten)

 

 

Zur Erinnerung :

 

Das Vorrangumschaltventil wird in den hydraulischen Vorlauf eingebaut. Seine Aufgabe ist es, den Geräterücklauf zwischen der internen/externen Warmwasserbereitung und dem Heizkreis hydraulisch umzuschalten. Also - das Umschaltventil steht bei Betriebsart - nur Warmwasser - immer in Stellung Warmwasser, auch wenn nicht aufgeheizt wird.

 

Normalerweise nach Ende der WW Bereitung ( mit ca 3 min Verzögerung) schaltet das Vorrangumschaltventil um. (was man deutlich hören kann, jetzt aber hört man es nicht !). Das heiße Kesselwasser sollte in den Wärmetauscher im Unterbaukit geleitet werden, der wiederum den Heizkreis (FBH) mit Wärme versorgt. Siehe das Foto.

Dadurch sinkt schnell die Kesseltemp.( durch die Wärmeabgabe an den Heizkreis/Mischer ) im Schnitt jede 2 Min. um ca 1°C auf die Soll Vorlauftemp. ( zB. von 59°C auf 24°C ) .Jetzt aber sinkt die Kesseltemp überhaupt nicht. Zur Zeit sind bereits 3 Stunden vergangen. Außentemp =14 °C die Kesseltemp bleibt konstant bei 59 °C .Die Primärpumpe und die HK Pumpe laufen . Die Vorlauftemp. sinkt .

 

Wenn man jetzt die Heizung einschaltet ohne vorher Warmwasser anzufordern zündet der Brenner und heizt das Wasser im Kessel fast bis zum Kochen, da das Umschaltventil in Stellung Warmwasserbereitung hängt und dadurch nicht in den Heizkreis geleitet wird !! ( Keine Wärmeabgabe ) .Das war vorher bei korrekt funktionierendem Umschaltventil NIE der Fall !!

 

Scheint zu sein, dass der Umschaltventil dauerhaft auf WW Bereitung steht .

Dadurch wird das warme Kesselwasser gar nicht in den Wärmetauscher im Unterbaukit geleitet. ( im Heizmodus )

 

Zusammenfassung :

 

Nach dem Einschalten der Heizung von Standby auf ON bleibt der Umschaltventil dauerhaft in Stellung Warmwasser . Müsste aber sofort und hörbar auf Heizen Umschalten . Das geschieht jetzt NICHT ! Auch nach mehrmaligen Ein und Ausschalten der Heizung sowie nach dem RESET ( Netzschalter AUS und EIN ) besteht die Störung weiter .

 

Ich werde am Montag 3 Juli den TD Viessmann via meinen HB einschalten . Ich halte Euch am Laufenden. meine Konektivitätsgarantie läuft noch bis Juli 2025 ( 5 Jahre ) 

 

Heute kam der nette Techniker von TD Viessmann .

Es wurde Ventileinsatz UCL  7858946  ( siehe Anhang ) ausgetauscht  . Grundgerät :7722313

Nun funzt das Ventil wie es sich gehört.

 

Alles gut . Ende Gut.

Gruß

 

 

Top-Lösungsautoren