abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Server konnte Ihre Anforderung nicht bearbeiten.

Hallo Community,

 

ich besitze eine Viessmann 300W Gasheizung, die über eine Vitocom VC 100 Lan und der Vitotrol App gesteuert wird. 

Seit einigen Wochen erhalte ich nun jedes mal obige Meldung.

 

Die App wie auch die Firmware des Vitocom und des TP-Link Powerline-Adapters sind auf dem aktuellen Stand. Die LEDs leuchten grün und die Anlage ist auch über die Viessmann Seite ohne eine Meldung zu erreichen und zu aktualisieren. 

 

Die Aktualisierung per App dauert bis zu 15 Minuten, bis ein Kontakt mit dem Server hergestellt werden kann. Nach einem Neustart des Routers, Vitocom und Powerline-Adapter geht es ein Mal etwas schneller. Danach dauert es wieder. Ein Anschluss direkt an den Router brachte auch keine Besserung.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo Gisbert58,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitocom mit an, sodass wir den Status auf unserem Server prüfen können. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

die Herstellnummer lautet: 7501472300907106

 

Ich habe zwischenzeitlich für beide iPhones einen eigenen Zugang eingerichtet. Habe das Passwort neu anfordert und wieder geändert. Jetziger Stand: es kommt die Meldung nur noch ein bis zweimal beim Aufruf.

 

Ich wollte versuchen ob die Android App die gleiche Meldung bringt. Aber für mein Handy ist die App nicht mehr verfügbar, da sie zu alt ist. (Gibt es bald eine Neue? Wenn nicht, welche App kann man für Android verwenden?) Auf meinem Android Tablet ist noch die App verfügbar und bringt beim Aufrufen diese Meldung nicht. Also hängt diese Meldung mit der neuen iOS Version zusammen? 

 

Habe noch eine APK der App gefunden und diese auf dem Android Handy installiert. Und siehe da, Android bringt die Fehlermeldung nicht.

 

Viele Grüße

Gisbert

Also ist sind nur deine iOS-Systeme betroffen, die ab und an keine Verbindung zum Server aufbauen können? 

Ja das ist richtig. Egal ob über Wlan oder über LTE. Jedes mal kommt die Meldung.

 

Das Android Handy braucht zum abrufen der Daten länger als das iOS. Vermutlich wird dadurch ein Timeout und somit die Meldung verhindert. (Meine Vermutung) 

 

Nehme ich zuerst das Android und warte bis der Ring grün ist und anschließend das iOS, zeigt dieses auch keine Meldung mehr an, da vermutlich dem Server die IP-Adresse bekannt ist. Das spricht für ein Laufzeitfehler. Wurden beim Server Zugriffszeiten geändert? 

 

  

Dazu liegen mir leider keine Informationen vor. Ich gebe es aber gerne einmal weiter, dass es mit dem Zugriff über iOS scheinbar zu Fehlern kommt.