abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Design Vitodens 300 w Täuschungsmanöver?

Auf allen Fotos wirkt der Vitodens 300 so klar und aufgeräumt im Design, dass man sich glatt vorstellen kann, das Gerät sichtbar aufzustellen.
Schaue ich aber auf das Datenblatt, sehe ich, dass unten drunter ein paar Armaturen rauskommen und oben drauf das Abgasrohr. Das ist dann bei weitem nicht mehr so schön.
Ich empfinde das als Vorspiegelung falscher Tatsachen. Dafür sollte sich Viessmann eigentlich zu gut sein.

Oder habe ich da was übersehen?

6 ANTWORTEN 6

der Anschluss der Heizkörper und des Abgasrohrs per Bluetooth oder WLAN ist leider noch nicht erfunden 😁

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Herr P, Ihre Antwort empfinde ich als ziemlich anmaßend.
M.E. wäre es kein Problem, das Abgasrohr direkt nach hinten oder zur Seite innerhalb des Gehäuses zu führen und die Abdeckung so groß zu machen, dass sie auch die Anschlüsse überdeckt. Wenn ein Gerät einen Designpreis bekommt, dann gehe ich davon aus, dass es auch eingebaut gut aussieht und nicht nur im Katalog.
Erlauben Sie sich eigentlich eine solche Überheblichkeit auch bei Männern?

Guten Morgen Frau Lebenstraume,

 

entschuldigen Sie bitte, dass meine Antwort auf Sie anmassend gewirkt hat. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass es mir bis eben nicht bewusst war, dass es sich bei dem User (oder besser der Userin) @lebenstraeume um eine Frau handelt, und ja - ich habe die meine Bemerkung ohne jeglichen Hinblick auf das Geschlecht des Threadstellers / der Threadstellerin gemacht.

 

So, jetzt zum Thema. Wenn Sie einen Kessel möchten, wo die Anschlüsse nach hinten abgehen, wählen Sie doch die Vitocrossal. Ich würde Ihnen sowieso dieses Gerät empfehlen, weil es technologisch und vermutlich damit auch ökologisch die überlegene Heizung ist. Ich ärgere mich bis heute, dass ich aus Unkenntnis nicht dieses Gerät gewählt habe. Es handelt sich allerdings um ein Standgerät.

 

Die Vitodens Serie sind Wandgeräte. Würden hier die Anschlüsse nach hinten abgehend geführt, würde sich die Montagevorbereitung und die Montage erheblich schwieriger gestalten. Wandgeräte werden zudem häufig bei räumlich beschränkten Einbausituationen gewählt, hier wäre eine Vergrößerung der Abdeckung kontraproduktiv. Die Masse der Wandgeräte sind im 'Küchenraster' gehalten, was ebenfalls durch eine Vergößerung 'gesprengt' würde. Vielleicht greift Viessmann aber trotzdem Ihren Vorschlag einer vergrößerten Abdeckung als Option auf.

 

Ich bin jedoch gerade über das Foto im Katalog gestolpert, auf das Sie sich wahrscheinlich beziehen...

 

HerrP_0-1614507670441.png

(ich hoffe, auch hier erlaubt Viessmann die Benutzung ihrer Bilder im eigenen Forum)

 

Tatsächlich kann ich diesbezüglich Ihre 'Enttäuschung' nachvollziehen - so, wie es dort dargestellt ist, kann die Heizung als 'Designobjekt' benutzt werden, nicht aber zum Heizen 😉

 

beste Grüsse & nix für Ungut!

Phil

@HerrP ich kann Ihren fachlichen Aussagen zu 100% zustimmen und Sie haben auch sehr nett und korrekt  die nicht fachliche Irritation gelöst. Ich habe mich für einen Vitocrossal entschieden und kann es bei ausreichend Platz (aufgrund Ausgereiftheit, Qualität und Konzept) auch nur empfehlen. Trotzdem gilt zu berücksichtigen, dass auch ein Vitocrossal im "aufgeräumten" Aufbau mit einigen Zusatzkomponenten und Anschlüssen nicht perfekt (wie im Katalog dargestellt) aussieht. (Anbei ein Foto meiner Anlage als Bsp.)

VVV.JPG

Hallo Herr P, vielen Dank für ihre Erklärung. Ja, genau so ein Foto meinte ich. Bei mir ist die Einbausituation sehr eingeschränkt, so dass ich die Möglichkeit, den Kessel sichtbar im Wohnbereich (Badezimmer) sehr begrüßt hatte. Jetzt muss ich ihn halt doch verkleiden lassen. Ich hatte angenommen, die Zuführung zum Kamin wäre so ausgeführt, wie sie heute ohne Ofenrohr bei Holzbrandöfen oft umgesetzt wird. Direkt nach hinten. Was spricht dagegen? Das müsste eigentlich möglich sein. Wahrscheinlich macht Viessmann das, wenn ich meinen eingebaut habe. 😃
Was die Form Ihrer ersten Antwort angeht nehme ich Ihre Entschuldigung gerne an. Wenn Sie sich in meine Lage versetzen, werden Sie sicher verstehen, dass Ihre flapsigen Worte nicht wirklich den Kern meiner Kritik getroffen haben. Von mir aus gerne „Schwamm drüber“. Wünsche noch einen schönen Restsonntag!

Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich mitnichten so viel Platz.

Top-Lösungsautoren