abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diagramm der Taktung - was geht da vor sich???

Servus Leute!

 

Nun bin ich meiner Heizungstakterei mit etwas Technik zu Leibe gerückt.

Die Brennerstarts werden per Reed-Kontakt am Magnetventil vom Gasregler abgenommen, die Temperaturen über Sensoren direkt an den Rohren von Vor- und Rücklauf.

 

Kann mir jemand erklären was die ultrakurzen Brennerstarts bedeuten?

Die untere Grenze der Hysterese kann es vermutlich nicht sein, weil danach geht die Vorlauftemperatur ja noch erheblich weiter runter.

Warum läuft der Brenner danach dann wieder 40 Minuten durch?

Interessant sind auch die kleinen Dellen bei der Vorlauftemperatur gleich zu Beginn der "langen" Phasen.

Das sieht so aus könnte der Brenner Runtermodulieren, tut es danach aber nicht dauerhaft.

 

Vitodens 200-W, B2KB-26

Das Diagramm zeigt die Anlage im abgesenkten Modus.

Momentan ist die maximale Leistung auf 40% reduziert, Pumpendrehzahl für Normalbetrieb und Absenkung sind auf 90%.

 

Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße,

Michael

 

Diagramm 2020 12 15.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

 

Das Gerät hat ca. die ersten 60 Sekunden ein viel höhere Startleistung, als die untere Modulationsgrenze.

Diese ersten Sekunden muss es die Wärme abtransportieren können, sonst geht es sofort aus.

Mit dem 26kW Gerät ist das Problem noch stärker als beim 19 kW.

 

>>Die untere Grenze der Hysterese kann es vermutlich nicht sein, weil danach geht die Vorlauftemperatur ja noch erheblich weiter runter.

Ich vermute die untere Grenze der Hysterese ist erreicht, der Rücklauf aber noch nicht kalt genug.

Außerdem vermute ich dein Sensor ist zu träge oder zu weit weg platziert, als das er die Spitze der Startleistung richtig erfassen kann .

 

>>Warum läuft der Brenner danach dann wieder 40 Minuten durch?

Wenn er die 1. Minute nicht an die obere Grenze stößt, läuft er durch ab einer gewissen Gebäudeheizlastlast.

 

>>Interessant sind auch die kleinen Dellen bei der Vorlauftemperatur gleich zu Beginn der "langen" Phasen.

Da wir die Startleistung zurück geregelt, da gibt es ein leichtest unterschwingen des Reglers.

 

Vielleicht kannst du die Pumpe/den Volumenstrom  noch weiter erhöhen, den  HydAbleich in Richtung höherem  Volumenstrom  durchführen, und hydraulische Kurzschlüsse vermeiden

 

VG Michael

>>Interessant sind auch die kleinen Dellen bei der Vorlauftemperatur gleich zu Beginn der "langen" Phasen.

 

Diese Dellen verlaufen (so wie ich das seh) parallel zum Rücklauf. Wenn Brenner und damit die Pumpe angeht, scheint erstmal kaltes Wasser in den Kessel gefördert zu werden (was eigentlich der Wärmeabfuhr nützen sollte...).

 

Hast du mal versucht, die Pumpe durchlaufen zu lassen?

 

Ist der Wärmetauscher gewartet/sauber?

 

Grüsse!

Phil

Hallo Michael,

 

die kurzen Starts in deiner Grafik entstehen durch einen Startwärmeüberschuss des Gasbrenners. Auf den kannst du keinen Einfluss nehmen da die Sicherungstechnik zur Flammstabilisierung dafür verantwortlich ist. Es gibt nur 2 Möglichkeiten dem Herr zu werden. Entweder die Hydraulik so verändern das diese Wärmeüberproduktion aufgefangen werden kann oder Zwangspausen einbauen um das der Heizkreis soweit auskühlt das er den Überschuss wieder aufnehmen kann (Bastelei).

 

Zum Thema Startwärmeüberschuss bin ich auch in einem anderen Beitrag unterwegs.

 

>> "Vitodens 200: Modulation springt spontan auf 33% und resultiert in zu hoher Kesseltemperatur"

 

Der ist sehr lang geworden. Ab 1.1.21 habe ich das Thema Startwärmeüberschuss bei meiner Anlage mal analysiert. Meine Lösung hilft dir aber nicht weiter. Also nur zur Info.

 

Hast du vielleicht Grafiken in denen ganze Kurztaktserien zu sehen sind? Würde mich interessieren.

 

Grüsse Leuchtturm83

 

 

Top-Lösungsautoren