abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzen zwischen der Gasverbrauchsermittlung durch die APP ViCare und der Ablesung des Gaszählers

Guten Tag,
seit Sommer 2017 habe ich die Heizungsanlage vitodens 222-F B2TB 2,4-19kW, Seriennummer 7570813702124119.
Ich nutze die ViCare App.
Ich habe folgende Frage:
Die ViCare App zeigt mir ja auch den Gasverbrauch an. In der Addition der Monate 3/2020 bis 2/2021 wird auf der APP ein Gasverbrauch in Höhe von 15.967 kWh angezeigt.
Die Ablesung des Gaszählers zeigt einen Gasverbrauch von 1.973 ccm. Umgerechnet auf kWh ergibt sich ein Verbrauch von 18.758 kWh, also einen um 17,5 % höheren Gasverbrauch als die APP berechnet. Wie kann das sein? Ist die Heizung nicht korrekt eingestellt? Ist der Gaszähler evtl. defekt? Wie sind die Erfahrungswerte mit der Verbrauchsermittlung durch die APP. Mein Heizungsbauer kann mir hierzu keine zufriedensstellende Antwort geben.

10 ANTWORTEN 10

Hallo JBischof,

bei den angezeigten Werten in der App handelt es sich um berechnete Werte der Anlage.
Aufgrund verschiedener Faktoren kann dieser errechnete Wert durchaus bis zu 20% vom realen Verbrauch abweichen und kann daher auch nicht für etwaige Abrechnungszwecke verwendet werden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo JBischof,

 

ergänzend zu der Antwort von Bejamin von mir noch der Hinweis, dass du die Genauigkeit der Berechnung durch die Eingabe der Gaszustandszahl und des Brennwertes bzw. deines Gaszählerstandes verbessern kannst.

 

Wie das geht, steht in deiner Bedienungsanleitung. Ich konnte die Genauigkeit dadurch auf 5 % verbessern.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Herr Reuter,

danke für Ihre Antwort.

Ich frage mich natürlich, was macht dann die Info über den Gasverbrauch in der APP für einen Sinn, wenn solche hohen Abweichungen zum Ist-Verbrauch bestehen.

Sollte man dann nicht versuchen, die Logarithmen für die Berechnung der Werte in der APP so anzupassen, dass sich die Abweichungen bei max. auf +/- 2% einpendeln. Das  würde dem Verbraucher bei der laufenden Überwachung des Gasverbrauches mittels der APP helfen.

Bitte entschuldigen Sie meine kritische Haltung zu den Berechnungen in der APP, aber so macht wirklich keinen Sinn und führt bei mir zu einem Gefühl, als würde man hier "auf den Arm" genommen werden. Und ich glaube, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.

Herzliche Grüße

Josef Bischof

 

Hallo Thomas,

danke für die Ergänzung.

An der Heizungsanlage kann ich aber nicht die Gaszustandszahl bzw. den Brennwert eingeben. Die Anlage erkennt dies automatisch. So wird seit November letzten Jahres Gas mit einem höheren Brennwert vom Versorger geliefert. Dies hat die Anlage auch automatisch erkannt, eine manuelle Einstellung war nicht erforderlich.

In der APP selber können auch nicht entsprechende Eingaben erfolgen.

Ich gebe zu, dass ich in diesem Themengebiet ein Amateur bin, würde mich aber auch freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte. In der Bedienungsanleitung zur Anlage habe ich jedenfalls nicht gefunden. Auch in der FAQ von ViCare finde ich nichts brauchbares.

Herzliche Grüße

Josef Bischof

Hallo Josef,

an dieser Stelle muss ich Benjamin bzw. der Fa. Viessman mal beipflichten. In Deutschland sind sehr unterschiedliche Gasqualitäten im Einsatz. Der Brennwert reicht von 8 kW/m3 bis zu 12 kW/m3.

Deine örtliche Gasqualität musst du der Anlage schon mitteilen, damit der Algorithmus auch vernünftig arbeiten kann. Und das tut er dann auch in ausreichender Genauigkeit. Du kannst von einer Gasheizung nicht die selbe Genauigkeit, wie von einem geeichten Gaszähler erwarten und selbst der zählt nur die m3 und nicht die verbrauchte Energie.

Gib einfach mal deine Gasqualität ein und beobachte dann noch einmal den angezeigten Verbrauch.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Josef,

da haben wir wohl beide gleichzeitig geschrieben und uns überschnitten.

Bei mir muss man die Gasqualität von Hand eingeben und dann ist die Berechnung auch recht genau. Vielleicht ist das besser, als eine automatische Erkennung.

Viele Grüße, Thomas

Das geht ja flott! Danke!

Aber wie gesagt, wo kann ich in der Anlage, die Gasqualität eingeben? Ich habe hier nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

In der Hoffnung auf Hilfe

Josef Bischof

Hallo Josef,

was hast du denn für eine Regelung? Laut Viessmann Ersatzteil App sollte das eine Vitotronic 200 HO1B oder HO2B sein?!? Da müsste es auch ein Energiecockpit geben. Dort kannst du die Gasqualität eingeben. Aber vielleicht hast du ja auch eine andere Regelung, wo man das nicht mehr eingeben kann. Viessmann lässt bei den neueren Regelungen leider immer mehr Einstellmöglichkeiten weg, was sehr schade ist.

Viele Grüße, Thomas

Screenshot_20210306-070308_Adobe Acrobat.jpg

Hallo Thomas,

ich finde es schon super, dass du dich mit meinem Problem so intensiv auseinandersetzt.

Ich habe die Regelung Vitotronic 200, Typ H01B für witterungsgeführten Betrieb. Die Bedienungsanleitung hat den Stand 1/2016.

Unter dem Punkt 3 "Über die Bedienung" gibt es aber keine Unterpunkt "Energie Cockpit". Auch wenn ich an der Anlage die einzelnen Punkte durchklicke, wird kein "Energie Cockpit" angezeigt. Somit kann ich keine Gaszustandszahl/Brennwerte oder Gaszählerstand eingeben.

Damit bin ich wieder bei meiner Kritik an der APP und der fehlerhaften Darstellung des Gasverbrauches. Aber natürlich kann ich nun nachvollziehen, warum die Werte so stark abweichen, aber es bleibt die Frage, warum die Werte bei diesen Abweichungen überhaupt in der APP dargestellt werden, wenn dem Verbraucher selber die wohl damals möglichen manuellen Eingaben zur Korrektur heute nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit bleibt also.

Herzliche Grüße

Josef

Hallo Josef,

das ist schon seltsam. Ich habe genau die gleiche Steuerung (Vitotronic 200 HO1B) und bei mir klappt das. Offenbar hat Viessmann bei deiner Anlage an dieser Stelle einfach das entsprechende Benutzerinterface weggelassen.

Das ist schon sehr ärgerlich zumal die Regelung diese Funktion ja prinzipiell unterstützt. Leider verfolgt Viessmann die Philosophie, den Anwender immer mehr zu entmündigen. An den neuen Regelumgen / Anlagen fehlen wichtige Einstellmöglichkeiten wie z. B auch die Parametrierung des Frostschutzes.

Ich fürchte, damit ist dieses Thema beendet und es tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

Trotzdem noch ein schönes Wochenende und viele Grüße, Thomas