abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehzahl Primärkreispumpe

Betr.: Vitodens 333F

Ich habe einmal den max. Durchfluss meiner einzelnen Verbraucher (Heizkörper) ermittelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst wenn alle Heizkörperventile geschlossen sind und ich einen Volumenstrom von 0l/h habe, meine Primärkreispumpe immer noch eine tatsächliche Drehzahl von 36% hat.

 

Der Wert "Min.-Drehzahl" (1102.0) steht bei 25% und der Wert "Max.-Drehzahl" (1102.1) liegt bei 60%.

 

Ich hätte nun erwartet, dass bei einem Volumenstrom von 0l/h sich die Pumpe abschaltet oder die tatsächliche Drehzahl der Primärkreispumpe höchstens bei 25% liegen würde.

 

Hat jemand eine Erklärung?

Mfg Klaus

3 ANTWORTEN 3

Hat keiner eine Erklärung?

 

Hat die Anlage evtl. einen Bypass?

 

Gruß Klaus

 

Moin Klaus!

 

Es gibt unterschiedliche Arten für die 'Ansteuerung' der Pumpe. Default war früher mal 'Drehzahl wird abhängig von der Aussentemperatur gesteuert'. Dann gibt es noch die Konstant-Druck-Regelung und die d-pv Regelung, bei der mit zunehmendem Durchfluss der Druck an der Pumpe gesteigert wird (gut bei dünnen oder langen Rohren, aber 'empfindlich' im unteren Bereich).

 

Wahrscheinlich hast du noch Default Einstellung, und der Steuerung ist es egal, wie weit wie viel Thermostatventile offen sind. Die 36% kommen mir auch bekannt vor, es kann sein, dass das das durch den Kodierstecker festgelegte Minimum ist... Genaues und passend zu deiner Anlage kannst du das im Servicehandbuch nachlesen, auch, ob die einen Bypass hat (die Pumpe kann aber auch 'leer auf der Stelle' laufen - das ist so, wie wenn du einen Staubsauger zuhälst).

 

Fakt ist jedenfalls, dass es absolut keinen Sinn macht und möglichst vermieden werden soll, eine Therme gegen geschlossene Ventile laufen zu lassen. Die Steuerung merkt das auch nicht (oder nur bedingt). Den besten Arbeitspunkt (Brennwertausnutzung und Abgastemperatur und so) hast du immer, wenn die Thermostatventile voll offen sind und die Raumtemperatur einzig und allein von der Vorlauftemperatur bestimmt wird (Heizkennlinieneinstellung!).

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

Wie oben geschrieben, hat mich einmal der Durchfluss meiner Heizkörper interessiert. 36% Drehzahl der Primärkreispumpe habe ich nur, wenn alle Thermostate geschlossen sind. Sind alle Thermostate offen, habe ich 60% Drehzahl. Das ist der Max-Wert, den ich eingestellt habe.

 

Was mir nun aber aufgefallen ist, es gibt in meinem Handbuch "Service- und Montageanleitung" den Punkt "1240.0 - Betriebsart Primärkreispumpe", - im Menü meiner Heizungsanlage aber nicht.

 

Erläuterung:

  • 1 = Automatik - Eingeschaltet unabhängig vom aktuellem Temperaturniveau
  • 7 = Ausschalten im reduzierten Betrieb (in Verbindung mit Konstantbetrieb oder wenn keine Anforderung durch Raumthermostat.)

(Zu dem fehlendem Menüpunkt werde ich einen extra Beitrag eröffnen).

 

 


Genaues und passend zu deiner Anlage kannst du das im Servicehandbuch nachlesen, auch, ob die einen Bypass hat (die Pumpe kann aber auch 'leer auf der Stelle' laufen - das ist so, wie wenn du einen Staubsauger zuhälst).

 

Nein, einen Bypass habe ich laut Handbuch nicht.

 


Den besten Arbeitspunkt (Brennwertausnutzung und Abgastemperatur und so) hast du immer, wenn die Thermostatventile voll offen sind und die Raumtemperatur einzig und allein von der Vorlauftemperatur bestimmt wird (Heizkennlinieneinstellung!).

Ja so habe ich es eingestellt.

 

Danke und Gruß Klaus

Top-Lösungsautoren