abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druck fällt kurze Zeit nach nachfüllen wieder ab!

 

Hallo liebe Viessmann-Community!

Ich bin neu hier, und muss euch direkt mit einer für mich unerklärlichen Frage "belästigen"!

Deswegen bin ich hier! 🙂

Und zwar geht es um eine Vitodens 300 W.

Vorweg:

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem 3 Familien Haus. Bis November 2010 hatten wir Elektro-Nachtspeicheröfen in den Wohnungen. Im November 2010 wurde dann in allen 3 Wohnungen eine Warmwasserheizung (nennt man das so? Ihr wisst schon was ich meine) nachgerüstet.

Also Rohre verlegt (durch die Wände, über Putz und hin und her) Heizkörper von DeLonghi montiert und jeweils eine Vitodens 300 W pro Wohnung im Keller verbaut. Nur Heizung! Warmwasser gibt's über Boiler bzw. Durchlauferhitzer. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, dass sei mal da hin gestellt. Darum geht's aber auch nicht.

Des weiteren hat nur eine der Heizungen ein MAG das zwischenzeitlich nachgerüstet wurde. An meiner Anlage befindet sich kein MAG!

 

Jetzt zu meinem Problem!

 

Angenommen der Druck in meinem Heizkreis ist über die Zeit auf 0.5 Bar gesunken. (KEINE Undichtigkeit oder, noch schlimmer, Wasserschaden ersichtlich!)

d.h. die Anlage ist kurz davor sich abzuschalten. Also Wasser nachfüllen...

 

Ich schließ also den dafür vorgesehenen Wasserschlauch an ein Frischwasseranschluss an, befülle und entlüfte diesen, und schließe ihn mit leichtem Wasserfluss (das keine Luft in den Schlauch kommt) an den Nachfüllanschluss meiner Anlage an. Dann drehe ich den Frischwasserhahn auf und öffne langsam den Hahn an dem Nachfüllanschluss meiner Anlage.

Der Druck am Manometer steigt dann entsprechend. Ich muss den Hahn am Nachfüllanschluss nur ein "Fitz" für n' paar Sekunden öffnen das sich der Druck erhöht. Wirklich viel rein geht da nicht, was mir aber normal erscheint, da man Flüssigkeiten ja nicht komprimieren kann. Oder liegt ich da falsch? Es ist wirklich sehr wenig Wasser was in die Anlage geht.

 

Ich füll also so viel Wasser nach, bis das Manometer ca. 2,5 Bar anzeigt, und schließe dann den Hahn am Zulauf.

Bevor dazu Fragen oder Vermutungen aufkommen: Das Manometer scheint zu funktionieren, da bei ca. 3,4 Bar das Sicherheitsventil öffnet und bei 3,0 Bar wieder schließt. Auch das Sicherheitsventil ist dicht.

 

1 Tag nach nachfüllen ist der Druck in der Anlage wieder abgesunken.

Jetzt ca. 0,7 Bar. (Vor dem Füllen 0,5 Bar)

Ich Wiederhole also den Nachfüllvorgang wie beschrieben.

Wieder 1 Tag später: Druck in der Anlage bei ca. 1 Bar.

Noch Mal nachfüllen wie beschrieben.

1 Tag später später: Druck in der Anlage bei ca. 1,3 Bar.

Und so weiter und so fort...

 

Das kann doch nicht normal sein!!?? Oder was meint ihr?

Anfangs hatte ich das Symptom so nicht.

 

Deutet das evtl. auf ein von euch bekannten Defekt hin??

Oder könnt ihr mir sonst iwie mit Ratschlägen weiter helfen?!

 

Im Voraus Herzlichsten Dank!!

 

Grüße

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

An deiner Anlage befindet sich ein MAG 🙂 .

 

MFG

 

Ivan

MAG-Vitodens300.jpg

 

Aaah ok, ich schau mal eben nach. Den "Messnippel" hab ich bisher noch nicht entdeckt.

Tatsache, den Nippel gibt es.

In dem Fall mein ich dann eben ein externes MAG. Also sone weiße Bombe die an den Nachfüllanschluss angebaut wurde.

 

Die Frage ist nur, bringt uns das weiter was die Lösung des Problems angeht?

 

Grüße

"weiße Bombe" 🤣

Hat denn keiner ne Idee??? 😔😣

Steigt denn der Druck beim Nachfüllen so schlagartig an, als ob du versuchst, eine Flüssigkeit zu komprimieren (was ja bei den Drücken tatsächlich praktisch unmöglich ist), oder geht zumindest ein klein wenig Wasser rein und komprimiert irgendwo ein Gasvolumen?

 

Nach 10 Jahren kann so eine Membran von dem Ausgleichgefäß schon mal kaputt sein.

 

Dann  is halt die Frage, ob es billiger ist, das interne auszutauschen oder wie bei deinem Nachbarn einfach ein externes dranzubauen...

 

Grüsse! Phil

Hallo @HerrP ,

 

ja ich würde schon sagen das der Druck schlagartig ansteigt. Wie bereits beschrieben, öffne ich den Nachfüllhahn nur ein Stück weit für ein paar Sekunden, und zagg, stehen 2,5 Bar auf dem Manometer.

Ein bisschen Wasser geht schon rein, aber viel ist das nicht! Bei uns im Schwäbischen sagt man "a Gosch voll" also ein Mund voll. 🙂 Man hört wie es rein strömt.

Wie meinst du Gasvolumen? Das Luft in der Anlage ist? Das kann ich zu 100% verneinen. 

Was macht denn dieses MAG eigentlich genau??

Ich geh eigentlich davon aus, dass wenn ich Wasser nachfülle, sich das Wasser in den Kompletten Rohrleitungen der Anlage verteilt. Aber es scheint mir so, als würden sich nur die Leitungen in dem Heizgerät befüllen, und dann iwann das Wasser in die Rohre fließt. 

Zumindest erkläre ich mir so den Druckabfall...

 

Grüße und Danke !!!

 

 

wenn das Membran-Ausgleichgefäss noch ok ist, komprimierst du beim 'Wasser auf die Heizung Drücken' die Gasblase 'hinter' der Membran.

 

So ein Ausgleichgefäß is dafür da, die geringen aber doch vorhandenen Volumenunterschiede zwischen heiss und kalt auzugleichen, indem sich das Gas (gewöhnlich Stickstoff) ausdehnt oder zusammengedrückt wird. Wenn das nich funktioniert, drückt beim Warmwerden wohlmöglich Wasser durch's Überdruckventil oder sonstwo raus, beim Kaltwerden zieht wohlmöglich irgendwo Luft rein, und das Ganze is tierisch 'Stress' für die Anlage, wahrscheinlich am meisten für den Kessel/Wärmetauscher.

 

10 Jahre ist glaubich ein recht gewöhnlicher Zeitraum für das Ableben von so Membranen. Wenn die kaputt is, is das Gas auch ziemlich schnell ziemlich wenig...

 

Du wohnst doch zur Miete - dann muss der Vermieter wohl mal wen beauftragen. So ein, zwei Liter sollten da schon reingehen, ggf auch mehr, wenn das ok is. Ein Schluck Wasser is definitiv zu wenig.

 

Grüsse! Phil

 

Hey Phil und Community!

 

Erst Mal danke für deine Antwort!

hmmm deswegen ist bei meiner Anlage dann der Druckunterschied zw. Wassertemp. Kalt (13°C) und Warm (68°C) auch so groß? ca. 0.5Bar !?

 

Wegen dem Internen MAG... Das kann aber nicht wirklich groß sein, oder?

Ich mein, wenn ich die Abdeckung abnehm, dann ist da nicht wirklich viel. 🙂 

Dann macht ein externes MAG doch auf jeden Fall Sinn???

 

Grüße 

 

Hallo KARLISCHO,

 

ich habe auch eine Vitodens 300-W. Bei Geräten bis 19 kW Nennleistung hat das interne MAG ein  Volumen von 10 l. Das ist tatsächlich nicht allzu viel und wird in den meisten Fällen zu klein sein.

 

Wenn Du Wasser nachfüllst, dann solltest Du darauf achten, dass auch alle Thermostatventile an den Heizkörpern voll aufgedreht sind (und ggf. noch weitere Absperrventile, falls vorhanden).

 

Ich habe hier mal eine Anleitung zur Auslegung eines MAG angehangen und auch ein Berechnungsbeispiel anhand meiner eigenen Anlage. In meinem Fall hätte das interne MAG fast gereicht aber eben nur fast. Mit etwas technischen Sachverstand und den vier Grundrechenarten lässt sich so ein MAG recht leicht berechnen. Leider machen das die wenigstens Heizungsinstallateure und kommen mit ihrer Standard 50 l "Bombe" daher. Nach dem Motto "Viel hilft viel". Natürlich schadet ein großes MAG auch nicht (außer dem Geldbeutel) aber ich mag diese Methode nicht mangels technischem Sachverstand Dinge überzudimensionieren. 

 

Also vielleicht hast Du ja Lust und rechnest selber mal, bevor der Heizungsinstallateur kommt.

 

Viele Grüße, Thomas

Moin!

 

>> bei meiner Anlage dann der Druckunterschied zw. Wassertemp. Kalt (13°C) und Warm (68°C) auch so groß?

 

@KARLISCHO  das ist ein ziemlich sicherer Hinweis auf einen fehlerhaften Druckausgleich / fehlerhaftes MAG!!

 

Wenn das Gefäss 10l hat, ist drucklos (1013mbar abs.) etwa die Hälfte davon Gas - 5 Liter. Wenn du das dann auf 2 bar Überdruck, also 3 bar abs bringst, wird das Gas in erster Näherung auf 1/3 des Volumens komprimiert, bleiben noch 1,7 Liter -> es sind ca. 3,3 Liter Wasser reingeflossen... Ich vermute aber, dass das interne Gefäß kleiner ist als 10 Liter.

 

Grüsse! Phil

 

ps. Wenn gemäß der Auslegungsanleitung von Thomas der Gas-Vordruck bei 1 bar liegt, also 2 bar abs, hast du bei 2 bar System(über)druck (über statischem Druck) dann 2/4 Gasvolumen, es fliessen also grob 2,5 Liter Wasser in das 10 Liter Gefäss... Alles Überschlagsrechnung und 2 bar halte ich auch für recht viel, aber das mit den "ein, zwei Litern, ggf. auch mehr" von oben passt schon.

Top-Lösungsautoren