abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckabfall und Kesseltemperatur Vitodens 333

Wir haben eine Vitodens 333 mit 2 Heizkreisen, ca. 14 Jahre alt.
 
In den letzten Monaten trat ein zunehmender Druckverlust (zuletzt größer 0,2 Bar pro Woche) mit Abschalten der Heizung auf. Zuerst wurde das externe und dann das interne Ausdehnungsgefäß erneuert. Wenn wir Wasser nachfüllen geht aber nur max. 1-1,5 Liter rein. Beim letzten Austausch wurde außerdem noch der Wärmetauscher und die interne Umwälzpumpe gespült und entlüftet. Jetzt, ca. 14 Tage später, beginnt bereits wieder der Druck zu fallen (von 2 Bar auf 1,8).
 
Nun haben wir aber folgendes festgestellt: Die eingestellte Solltemperatur des Kessels ist 20/76 Grad. Nach Warmwasserentnahme startet der Brenner und die Kesseltemperatur steigt erst langsam, dann relativ zügig auf 76 Grad, wo der Brenner sich wieder abschaltet. Danach steigt die Temperatur weiter bis auf 93 Grad und fällt in den nächsten Minuten wieder zügig. Außerdem ist beim Schließen des Warmwasserhahns ein deutliches Schlaggeräusch zu hören. Auch hat das "Überdruckventil" oben auf dem Gehäuse Kalkablagerungen.
 
Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier noch faul sein könnte?
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren