abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckschläge bei WW-Anforderung

Liebe Leute,

 

habe 2019 von Elco auf Viessmann umgestellt.

 

Hatte damals einen Kombispeicher mit Solarthermie, jetzt einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation.

 

Der Verbrühschutz mit Rückschlagventil ist als Überbleibsel geblieben. Eigentlich ist dieser ja nicht mehr notwendig, da die Frischwasserstation die Solltemperatur selbst anmischt.

 

Seitdem die neue Anlage verbaut ist, gibt es beim Warmwasserbezug extreme Druckschläge (mit einem lauten Knacken) in der Warmwasserleitung.

 

Wir haben Einhebelmischer verbaut, aber das Problem mit dem alten Kombispeicher nicht gehabt.

 

Können die Druckschläge an dem Verbrühschutz liegen? (Schema?)

 

Druckminderer habe ich nue eingebaut und TW-MAG ausgetauscht.

 

Diesen Sommer waren die Schläge weg, jetzt wo die Temperaturen kühler sind, sind die Schläge auch extremer wieder da.

 

Der Heizungsbauer schiebt das Problem auf die Leitungen in den Wänden. Dabei hatte ich diese Schläge a) bei der alten Anlage nicht und b) im Sommer auch nicht.

4 ANTWORTEN 4

Hi,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem "Wasserschlag" genannten Phänomen. Was hilft, ist ein Wasserschlagdämpfer . Ich habe den jeweils beim am weitesten von der Heizung entfernten Einhebelmscher eingebaut. Problem war danach weg.

Meiner Vermutung nach ist die Ursache oft ein "elastisches" Element im Wasserstrang, das sich beim plötzlichen Schließen eines Ventils schlagartig spannt und entspannt und so einen Knall durch die Leitung schickt.

VG Chris

Es handelt sich um ein 5-Familienhaus.

 

Da überall einen Wasserschlagdämpfer verbauen wird schwierig (gerade in den Duschen udn Bädern).


hier noch ein Video inkl. Geräusch:

 

https://www.dropbox.com/s/cyl2xfmomwzuer7/Video%2006.03.22%2C%2012%2038%2048.mov?dl=0

 

 

 
295867391_2282263791955218_5295661363919208202_n.jpg
295512127_2282263881955209_1725492430532757486_n.jpg
295692381_2282263821955215_8640830326992847833_n.jpg

Ist im Kaltwasserzulauf eine Sicherheitsgruppe verbaut ? Und bei wieviel Bar würde das Sicherheitsventil ansprechen. ? Gibts überhaupt ein Sicherheitsventil ?

 

Top-Lösungsautoren