abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust, Wärmetauscher defekt

Hallo, Anlage wurde im Frühjahr 2012 installiert und in Betrieb genommen, seit 2-3 Wochen regelmäßig Druckverlust und Abfluss von Wasser über den Schlauch. Installatur hat die Anlage geprüft und festgestellt Wärmetauscher undicht. Soweit ich weiß gibt Viessmann eine Garentie von 10 Jahren auf das Bauteil.

15 ANTWORTEN 15

Hallo k5weil,

 

könntest du bitte noch ein paar Angaben zu deiner Anlage machen, z. B. Vitodens xxx oder am besten die ersten 7 Ziffern der Seriennummer angeben.

 

Über welchen Schlauch fließt Wasser ab? Meinst du den Kondenswasserschlauch (das würde zur Diagnose "undichter Wärmetauscher" passen) oder meinst du den Schlauch am Überdruckventil (wenn das defekt ist, kann auch dadurch ein Druckverlust auftreten).

 

Viele Grüße und Frohe Ostern, Thomas

Hallo, Ser.Nr. ist 7499455 einer Vitodens -200W WB2C. Das Wasser läuft über den Kondenswasserschlauch. Das Ventil ganz hinten rechts in der Anlage schwitzt auch.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Hallo k5weil,

 

woran hat denn dein Installateur festgestellt, dass der Wärmetauscher undicht ist? Dass aus dem Kondenswasserschlauch Wasser heraustropft ist zumindest während des Heizbetriebes ganz normal. Für eine Überprüfung müsste die Anlage mal für eine gewisse Zeit (z. B. eine Stunde) ausgestellt und dann überprüft werden, ob jetzt immer noch Wasser aus dem Schlauch kommt.

 

Wenn das Überdruckventil wie du schreibst "schwitzt", dann könnte der Druckverlust ja auch daher kommen.

 

Wegen der Garantie auf den Wärmetauscher kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vermutlich müsste da dein Installateur einen Garantieantrag bei Viessmann stellen. Die Garantiebedingungen kannst du hier nachlesen.

 

Viele Grüße, Thomas

Wenn die Anlage in Betrieb ist verliert sie täglich ca. 1-2 Liter Wasser geprüft durch unterstellen eines Eimers und Druck im System sinkt. Das Ventil schwitzt, aber sicherlich nicht diese Menge dann müsste zudem Wasser auf dem Anlage Boden stehen ist aber nur leicht feucht. Anlage habe ich seit 3 Tagen für Heizung und Warmwasser aus, nur auf Anlage „Ein“ . Seitdem kam kein Wasser mehr und Druck bleibt konstant. Was sagt das??
Mfg

Hallo k5weil,

die 1 - 2 Liter "Wasserverlust" während des normalen Betriebes sind völlig normal. Das ist Kondenswasser aus den Abgasen. Das ist gewollt, sonst hättest du keinen Brennwerteffekt.

Wenn diese Menge Wasser aus einem undichten Wärmetauscher käme, dann wäre deine Anlage schon lange nicht mehr betriebsbereit.

Die Tatsache, dass bei ausgeschalteter Anlage (kein Heizbetrieb) kein Wasser aus dem Schlauch tropft, schließt auch einen undichten Wärmetauscher aus.

Jetzt bleibt immer noch die Frage wo der Druckverlust herkommt. Wieviel bar pro Tag oder pro Woche sind denn das bzw. wie oft musst du wie viel Wasser nachfüllen? Vielleicht gibt es eine undichte Verschraubung, die sich bei kälterem Wasser zusammen zieht und wieder dichtet.

Ich finde es außerdem seltsam, dass an deinem Überdruckventil offenbar kein Schlauch befestigt ist. Wenn das wirklich mal auslöst, spritzt dir doch das ganze Wasser in die Anlage bzw. in den Heizungsraum. Normalerweise gehört da ein Abwasserschlauch dran.

Viele Grüße, Thomas

Anlage immer noch nur Standby, Solar macht fleißig warmes Brauchwasser. Aktuell kommt weder am Schlauch des Wärmetauschers noch am Ventil Wasser, Druck hat die  Anlage bisher trotzdem 0,5 Bar verloren. Es gibt jedoch etwas Wasser aus der Ableitung eines außerhalb liegenden Ventils siehe Bild. Mit freundlichen Grüßen Klaus 

C5E4021B-8BC1-43CA-B080-AF91F1E85222.jpeg

Hallo Klaus,

ich bin mir nicht sicher, was das für ein Ventil sein soll. Eventuell könnte es ein zusätzliches Sicherheitsventil sein. Ist nur ungewöhnlich, dass so etwas noch mal extern montiert wird?!?

Kannst du mal beschreiben, wo die Zu/Ableitungen hingehen. Ich sehe eine waagerechte weiße Leitung von links und eine nach unten gehende isolierte Leitung.

 

Ich denke mal einen undichten Wärmetauscher können wir jetzt definitiv ausschließen. 

Viele Grüße, Thomas

Anlage läuft seit heute 8 Uhr, Wasser vom Wärmetauscher ca. 2 Liter in 10 Std. Und Tropfen am Ventil in der Anlage.
Druck viel 0,8 Bar.

Hallo k5weil,

die 2 Liter sind ganz normales Kondenswasser, das bei der Verbrennung von Gas entsteht. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich würde da doch eher auf das Sicherheitsventil tippen. Entweder das in der Anlage oder das noch nicht näher identifizierte externe Ventil.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, danke für deine Nachrichten erst mal. Druckverlust von 0,8 Bar wegen den paar Tropfen Wasser aus dem Ventil ?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

Guten Morgen Klaus,

 

kannst du bitte mal ein Foto von dem Ventil mit den "paar Tropfen Wasser" machen und auch noch meine Fragen zu dem externen Ventil (siehe oben) beantworten. Dann sehen wir mal weiter...

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, Bild 1+2 ist die Leitung die vom Kessel weggeht, da kommt auch Wasser aber nur Tropfen alle 30 sec einer. Das innenliegende Ventil ist Bild 3+4 da sammeln sich auch ein par Tropfen.

 

Grüß  Klaus

Heitzung1.JPG
Heitzung2.JPG
Heitzung4.JPG
Heitzung3.JPG

Moin k5!

 

Zuerst mal Bestätigung zu Thomas: Die paar Liter Kondenswasser sind völlig normal. Du kannst pro Qubikmeter verbranntem Gas mit durchaus 1 Liter Wasser, ggf. auch mehr (bei hohen Abgastemperaturen auch weniger) rechnen.

 

Das Ventil mit der blauen Kappe ist ein Überdruckventil, ich meine, das sollte eigentlich eine rote Kappe haben wegen Warmwasser? Diese Ventile sollen regelmässig betätigt werden, damit sie gängig bleiben. Wenn nicht, können die schon mal anfangen, zu tropfen. Wenn es schon schwergängig ist, kann das Tropen aber durch Betätigung noch zunehmen.

 

Die eigentliche Ursache für den Druckverlust dürften aber wahrscheinlich deine Schnellentlüfter (die mit den schwarzen Kappen) sein. An den Spuren sieht man ja schon, dass da dauernd was rausläuft. Meine sind normalerweise zugereht, und ich öffne sie nur ab und an mal kurz. Die sind selten wirklich dauerhaft dicht. So wie die aussehen, sollten die ausgetauscht werden.

 

Wann wurde dein Ausdehnungsgefäss überprüft? Wenn da die Blase kaputt oder kein Gasvolumen mehr drin ist, kommt es zwangsläufig zum Rausdrücken von Wasser beim Aufheizen und beim Abkühlen wird irgendwo Luft gezogen und/oder der Systemdruck fällt stark ab...

 

beste Grüsse!

Phil

Jep. Hab mir die Bilder auch gerade mal angesehen. Bestätigung zu Phil. Der Schnellentlüfter (Bild 3 + 4) sieht nicht gut aus. Und "die paar Tropfen" summieren sich eben über den Tag. Das würde ich auf jeden Fall austauschen (lassen).

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo k5weil,

ein sehr wichtiges und doch oft stiefmütterlich behandeltes Bauteil in einer Heizungsanlage - Das Ausdehnungsgefäß!

In der Vitodens selber befindet sich ein Membranausdehnungsgefäß 10 L. Dieses ist bei der jährlichen Wartung auf den erforderlichen Blasendruck zu prüfen.
Dieses Membrangefäß ist auch eine Sicherheit für die Vitodens selbst.

Da sich die Druckschwankungen immer wiederholen ist das Ausdehnungsgefäß defekt oder der Blasendruck ist zu gering. Ein defektes Ausdehnungsgefäß ist schnell prüfbar.
Dazu wird vom Ventil am Ausdehnungsgefäß die Staubkappe abgeschraubt und der Stift im Ventil reingedrückt.
Fließt dann Wasser aus dem Ventil, dann ist das Ausdehnungsgefäß defekt und ein Neues erforderlich. Tritt Stickstoff aus, dann ist durch die Heizungsfirma der erforderliche Blasendruck mit Stickstoff nachzufüllen.

Ist das Ausdehnungsgefäß defekt, würde ich das interne Ausdehnungsgefäß abklemmen und ein externes MAG installieren, wenn es die Platzverhältnisse zulassen. Außerhalb sollte ein 25 Liter Ausdehnungsgefäß an einer passenden Stelle der Heizkreisrücklaufleitung angeschlossen werden (möglichst am tiefsten Punkt der Anlage). Ein Ausdehnungsgefäß kann nicht zu groß sein, nur zu klein oder falsch eingestellt.
Ein großes Ausdehnungsgefäß hat vor allem den Vorteil einer wesentlich größeren Wasservorlage *und* wird lange nicht so hoch beansprucht.
Um eine Vorstellung zu Größe und Ausstattung (Wand- und Fußbodenbefestigung) zu erhalten:

www.ofenseite.com/3680052-ausdehnungsgefaess-anschluss-set-25-liter

MfG