abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust entspricht wieviel Wasser

Habe in 2-3 Tagen trotz neuem Ausgleichsgefäß und keinen Lecks ca. 0,3 bar Druckverlust im EFH Anlage.

Kann man irgendwie ausrechnen wieviel L Wasser das sind.

Weis aber leider nicht wieviel Wasser die Anlage bei ca. 120 m2 beheizten Raum entspricht.

Habe auch noch 2 alte Rippen Heizkörper aber nur 30 cm hoch und 3,5 m lang.

Es ist ja schwierig die Wssermenge zu berechnen da ich auch keine Leitungslänge der Rohre habe.

Es geht mir ja nur um ein ca. Wert um abzuschätzen ob soviel Wasser bei dem Aufheizen der Heizung verdunsten kann.

Ausgleichsgefäß ist auch neu und funktioniert!

Wer kann helfen, danke!

10 ANTWORTEN 10

Hallo Rettungstaucher,

schau doch beim Nachfüllen einfach vorher und nachher auf deinen Wasserzähler. Dann weißt du es genau, wieviel Wasser du nachfüllen musst, um den Druck wieder um 0,3 bar zu erhöhen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Die Idee ist gut!

Versuche beim nächsten Auffüllen, ob ich es auf der Uhr ablesen kann!

Vielen Dank!

Was für ein Gerät hast du?  Vitodens?

Mirola Mb1871

Ok da ist noch kein Brennwert.

Sonst hättest du den Kessel mal einen Tag ausgeschaltet lassen können und schauen ob das Wasser wieder beim Kondenswasser Schlauch raus kommt.

Es ist ein Brennwertkessel!

Wasser kommt nach Ausschalten nicht aus dem Kondenswasserschlauch, habe ich getestet!

Habe mal zum Test das Sicherheitsventil zugedreht!

Jetzt bleibt der Druck weitgehend konstant, d. h. es ist wohl immer noch zu viel Luft in der Anlage!

Beim Entlüften kommt aber nichts aus den Heizkörpern.

Trotz niedrigen Gesamtdruck von 1 hat jetzt aber einmal das Sicherheitsventil angesprochen und etwas Wasser ausgespuckt, war eigenartigerweise wohl kurzzeitig Überdruck trotz der 1 bar.

Glaube jetzt muß ich mal etwas höheren Druck ca. 1,4 bar auffüllen und dann dann das Sicherheitsventil öffen und sehen was passiert, oder?

Kann es ein das das Sicherheitsventil defekt ist, habe aber keine Pfütze darunter!?

 

>>Ausgleichsgefäß ist auch neu und funktioniert!

>>eigenartigerweise wohl kurzzeitig Überdruck trotz der 1 bar.

 

Stimmt denn der Vordruck im ADG?

Ausgleichsgefäß habe ich auf 0,9 bar eingestellt, glaube es passt alles!

Habe jetzt mal Wasser aufgefüllt!

Zeiger an Wasseruhr mit 0,0001 ist 3 mal rum und von 7 auf 0 gegangen. Müßten also 330 ml sein.

Top-Lösungsautoren